SSD-Kauf: lahmer werden über die Jahre immer noch vorhanden?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

hier http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?p=871490 im letzten Post steht was über TRIM (was bei PowerPCs nicht funktioniert) und "background garbage collection".
Woanders las ich, das wäre seit langem kein Problem mehr, dass sich die Platte einmal ganz füllt und dann lahm ist.

Wie ist es nun?

Ich würde die SSD für einen PowerPC in Betracht ziehen, falls das wichtig ist.

Danke!
 
Welche SSD in welchem PowerPC mit welchem Anschluss unter welchem OS?
 
Danke!

Dann muss ich es etwas ausführlicher machen, um verschiedene mögliche Fälle aufzulisten. Ich wusste nicht, dass das Mainboard des Macs auch einen Einfluss darauf hat. Oder geht es dir nur um die Frage IDE oder SATA.


Jeweils für OS 10.4 und 10.5

Für:
1) PowerMac G4 Sawtooth bis Digital Audio
per a) IDE-SATA-Adapter
oder b) an SATA-PCI-Karte
oder c) IDE-SSD and IDE

2) PowerMac G4 MDD, 2x 1,25GHz-1,42GHz
per a) IDE-SATA-Adapter
oder b) an SATA-PCI-Karte
oder c) IDE-SSD and IDE

3) PowerMac G5 PCI und PCIe
per a) onboard SATA
per b) SATA-PCI/PCIe-Karte

4) ibook G4, 12", 1,33GHz, letztes Model (mid 2005)
per a) 2,5" IDE-SATA-Adapter (nur mit Bastelarbeit möglich, da ich noch keinen solchen Adapter, der in ein ibook passt gefunden habe)
oder b) microSATA-2,5"-IDE-Adapter
oder c) 2,5"-IDE-SSD an 2,5"-IDE


Bitte nicht über den Sinn streiten. Ich weiß, dass es ökonomischer Unsinn ist in PowerPCs eine SSD einzubauen.


Danke nochmals.
 
Da TRIM nicht läuft, nimm eine SSD mit Sandforce Controller, da reicht die GC aus, aber bitte keine von OCZ, eher Sandisk oder Corsair.
Moderne SSDs besitzen einen unsichtbaren Spare Part, so dass sie nicht voll beschrieben werden können.
Dass sie mit den Jahren langsamer werden, liegt aber in ihrer Natur, da die Zellen mit Schreibvorgängen altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Die Betriebssysteme vor 10.6 sind nicht optimal auf SSD-betrieb optimiert.
Es sollte aber schon einen deutlichen Geschwindigkeitsschub geben. Dass Trim nicht geht ist dir ja schon klar, also solltest du SSD mit einer vernünftigen Garbage Collection nehmen

Letztlich sind die alten mainboards nur so schnell, wie der Datenbus das hergibt...

IDE/P-ATA kann unter idealbedingungen 133MB/s erreichen mit einem adapter eher viel? weniger.
Aktuelle SATA SSDs schaffen ~600 MB/s
Bei den PCI-e -> SATA Karten könntest du aber durchaus schnellere Werte erreichen.

Ich würde in einen PPC Standrechner (iMac/Powermac) einen SATA-Adapter und eine schnelle herkömmliche Platte einbauen... WD Raptor oder sowas...

Erst bei integriertem SATA würde ich eine SSD Verbauen.
 
Ich habe keine Erfahrungen mit SSDs an IDE, aber was die gefühlte Geschwindigkeit angeht, die kommt ja durch die extrem geringen Zugriffszeiten und nicht read/write-Geschwindigkeit.
Deshalb würde ich zumindest vermuten, dass man auch unter IDE deutlich was merkt, zumindest ist es unter SATA I so.
 
Das ist Richtig.
Es wird sicherlich auch deutlich schneller...

Aber der unterschied zu einer wirklich schnellen normalen HDD wird geringer sein.
Die schnelle HDD bietet dann für das gleiche geld einfach mehr Kapazität...
Wobei die SSD Preise ja auch stark purzeln...

Muss jeder für sich entscheiden und austesten, was das beste ist.
 
Danke, euch für die nützlichen Beiträge. Eine Frage hätte ich dann noch. Woran erkenne ich, ob die SSD "background garbage collection" hat? Ich möchte ja nicht für jedes Modell auf der Herstellerseite nachschauen. Meine Vorgehensweise wäre bei Geizhals.at/de zu vergleich und dann nach Preis/Kapazität/theoretische-Transferrate, mit Reviews enger einzugrenzen.
Oder kann ich den Tip mit dem Sandforce-Controller so verstehen, dass der Controller garbage collection untertsützt?

Was Zugriffszeiten angeht, hatte ich eine Erfahrung mit einer WD Raptor 74GB und Velocirator 150GB an die ich günstig dran kam. Per SATA-adapter am ATA-66 Anschluss des PowerMac G4 Sawtooth/AGP, konnte ich merken, dass im Vergleich zu einer alten IDE Platte die Ordner sich schneller öffneten.
Bei der Übertragung am SATA-port über PCI-Karte war es aber so, dass die 300GB Velociraptor von 2010 gleiche Schreib-/Lese-Übertragungsraten wie eine 3TB-Platte von 2013 hatte. Scheint also, dass der Vorsprung einer Velociraptor nicht lange bestehen bleibt und schnell durch ne herkömmliche SATA-Platte eingeholt wird.
Ich stoppe dabei die Zeit verschieden großer Dateien beim Kopieren und rechne das dann aus, da ich feststellen musste, dass Benchmark-Programme bei so alten Macs wohl scheinbar Phantasie-Werte erbringen.
 
Hi, eine Garbage Collection haben sie alle.
Bei den Sandforce SSDs ist die idR stark genug und TRIM sogar kontraproduktiv, bei den anderen wird (ua anderem von den Herstellern wie Samsung) in jedem Fall empfohlen, TRIM zusätzlich zu verwenden.
 
Ich habe meine alte 120 GB OCZ an meinen alten PowerMac 9600/G3 350 angeschlossen. Sie hängt an einer Acard ATA66 mit SATA zu ATA Adapter und man merkt den unterschied zu einer IDE HD^^

Bisher auch keine Probleme unter OS9 und 10.4.11. Die SSD hat aber noch kein Trim oder GC, das gab es bei den ersten SSD nämlich noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten