SSD in Powermac G5 late 2005 (dual core 2 GHz) - TRIM Aktivierung unter Leopard?

M

MacFreak10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich plane die 160 GB Standard-HD meines Powermac G5 Late 2005 durch eine SSD (64 GB von Verbatim) + 500 GB HD als 2. Platte zu ersetzen. Habe Mac OS X 10.5.8 Leopard installiert und auch als DVD verfügbar.

Muss ich TRIM bei der SSD aktivieren? Wenn ja, wie geht es bei Leopard?
Im Netz finde ich nur Anleitungen für Snow Leo und Lion.:confused:

Mit Hilfe dieser Anleitungen habe ich übrigens problemlos meine Crucial M4 in meinem MBP early 2011 unter Lion TRIMmen können. Ich sage nur: Lion booten in 12 Sekunden!

Danke für mögliche Tipps.
-MacFreak10
 
na klar ... Ich sage nur: Lion booten in 12 Sekunden! << und das willst Du auf einem G5 nach vollziehen ,,schade das Lion nicht auf einem PPC G5 läuft.. und der Scheee Löwe ebenfalls nicht !!

Träume können soooo grausam sein:)
 
Na ja, eine SSD unter Leo sollte immer noch schneller sein als die Standard HD, oder? Die 12 Sekunden gehen eh nur aufgrund von SATA III beim MBP.

Noch einmal meine Frage: wie TRIMme meine SSD ich unter Leo?

Danke.
 
Na ja, eine SSD unter Leo sollte immer noch schneller sein als die Standard HD, oder?

und wie soll das mit einem PPC Mac gehen ? was sagen denn die Vorraussetzungen für SSD ...Intel oder PPC..? ich kann mir das nicht vorstellen allein schon wegen der Formatierung der SSD..
 
Spielt der Prozessor (Intel oder PPC) eine Rolle bei einer SSD? Gehen SSD etwa nicht im G5?
 
und wie soll das mit einem PPC Mac gehen ? was sagen denn die Vorraussetzungen für SSD ...Intel oder PPC..? ich kann mir das nicht vorstellen allein schon wegen der Formatierung der SSD..

??
Kannst du das mal ausführen? Die SSD läuft über stinknormales SATA. Es läuft ja auch jede SATA HDD am G5, warum also keine SSD?

Nimm eine SSD mit guter Garbage Collection. Leopard unterstützt keinen TRIM Befehl. Der TRIM Enabaler eanablet nur den TRIM Befehl für alle SSDs. Snow Leopard und Lion haben den TRIM Befehl aber schon an Board.
 
??

Nimm eine SSD mit guter Garbage Collection. Leopard unterstützt keinen TRIM Befehl. Der TRIM Enabaler eanablet nur den TRIM Befehl für alle SSDs. Snow Leopard und Lion haben den TRIM Befehl aber schon an Board.

=> Danke.

(1) Wie stelle ich fest, ob eine SSD eine gute Garbage Collection hat?
(2) Wenn Leo kein TRIM Befehl unterstützt, da nutzt mir doch auch kein TRIM enabler, richtig? d.h. ich brauche mich bei Leo nicht um das Thema TRIM zu kümmern, oder sollte man trotzdem TRIM aktivieren (z.B. via Terminal Befehle) sicherheitshalber, auch wenn Leo dies nicht unterstützt?
 
1) Welche Modelle mittlerweile da state of the art sind weiß ich nicht. Kann aber sicher jemand beantworten.
2) TRIM ist eine Funktion des Betriebssystems, ein Befehl, den das Betriebssystem absetzt. Wenn ein Betriebssystem kein TRIM unterstützt (wie z.B. Leopard), dann lässt sich da auch nichts enablen oder einfügen. Weder im Terminal noch per GUI Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFreak10
??
Kannst du das mal ausführen? Die SSD läuft über stinknormales SATA. Es läuft ja auch jede SATA HDD am G5, warum also keine SSD?

Nimm eine SSD mit guter Garbage Collection. Leopard unterstützt keinen TRIM Befehl. Der TRIM Enabaler eanablet nur den TRIM Befehl für alle SSDs. Snow Leopard und Lion haben den TRIM Befehl aber schon an Board.

Du lieferst doch selber die Erklärung > Wenn ein Betriebssystem kein TRIM unterstützt (wie z.B. Leopard), dann lässt sich da auch nichts enablen oder einfügen. Weder im Terminal noch per GUI Tool. >

Und kannst Du mir jemanden nennen der einen PPC dazu gebracht hat ..eine SSD zu nutzen.. selber schon versucht ?

Achtung keinen Hack sondern Original PPC . Bitte nenne nur einen Link dazu..

Für einen Hack mit Intel gibt es genügend Anweisungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine SSD läuft natürlich problemlos im G5, das ist gar kein Problem. Einfach die SSD als Apple-Partitons-Tabelle einrichten, dann das alte System mit Superduper draufklonen und es läuft.
Es gibt einen frei programmierten Trim-enabler von Groths. Der ist aber soweit ich weiss nicht PPC-compatibel. Also such einfach eine SSD mit guter Garage collection.
Die Intel haben einen ganz guten Ruf, ich habe eine 80er seit 2007 im Macbook Pro, und zwei 160er im Macpro. Die Crucial M4 habe ich am Arbeitsplatz am Stert und im Server eine 60er Supertalent.
Ich habe schon ewige SSDs genutzt. Und eigentlich nie TRIM benutzt. Nix passiert.
Aber wenn Du da Sorgen hast, dann clone das System alle vier Wochen auf eine Harddisk und formatiere die SSD neu und clone zurück. Das ist dann nso wie Trim.
 
Danke dann ist es nach DEINER Aussage geklärt > Also eine SSD läuft natürlich problemlos im G5, das ist gar kein Problem. Einfach die SSD als Apple-Partitons-Tabelle einrichten, dann das alte System mit Superduper draufklonen und es läuft. <
Denke CCC geht auch muss nicht SD sein oder ?

Bleibt die Frage hast Du es selber mit einem PPC versucht hast und hättest Du einen Link zu Deinen Angeben der das ebenfalls bestätigt außer hier bei Mauser.... so in den weiten des INet ?
 
Und kannst Du mir jemanden nennen der einen PPC dazu gebracht hat ..eine SSD zu nutzen.. selber schon versucht ?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? SSDs funktionieren einwandfrei in PPCs und verhalten sich in erster Linie wie ganz normale Festplatten, gibt sogar manche hier im Forum, die in ihr altes iBook G3 Clamshell eine IDE SSD eingebaut haben, der tatsächliche Nutzen sei mal dahingestellt :crack:
 
Doch sicherlich wenn es so ist .OK nur was soll es wegen Geschwindigkeit bringen..Vorteile ??

siehe Anfang > Ich sage nur: Lion booten in 12 Sekunden! <
 
Ja, ich schreibe gerade von der Kiste. Die Klonerei habe ich allerdings am Pro gemacht, weils da schneller geht....
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    54 KB · Aufrufe: 240
Doch sicherlich wenn es so ist .OK nur was soll es wegen Geschwindigkeit bringen..Vorteile ??

siehe Anfang > Ich sage nur: Lion booten in 12 Sekunden! <

Eine SSD bringt dir im PPC exakt die gleichen Vorteile wie auf Intel Systemen. Dementsprechend bootet eben Leopard schneller statt auf Intel eben Lion. Der begrenzende Faktor ist auf PPC Systemen sATA1 und nicht die Plattform. Aber selbst mit sATA2 SSDs angeschlossen am sATA1 Anschluss des Rechners merkt man schon einen deutlichen Schub. Vllt keine 12 sec. aber trotzdem schnellerer Zugriff und Start als mit einer HDD...
 
Ja, ich schreibe gerade von der Kiste. Die Klonerei habe ich allerdings am Pro gemacht, weils da schneller geht....

Super das ist die erste vernünftige Antwort ..nur wo ist der Vorteil in " Sekunden " ausgedrückt .. Sorry ich kenne immer noch nicht solcher Aktion, schauten ich deshalb mehr Daten durch den Bus ..gehe jetzt nicht von 1.6 GHz G5 aus.

bei Deinem jpg kann ich nicht erkennen um welchen Mac es sich handelt.
 
Der G5 ist dann halt ein wenig reaktiver, ich find es bringt schon was. Und es ist ein Upgrade, das weiterverwendet werden kann. Allerdings gebe ich schon zu, dass ich mir keine SSD extra für den ollen alten Kasten ;-) gekauft hätte. Da hätte ich eher auf einen schnelleren Mac gespart. Das Air hat ja schon eine drin und rechnet den G5 sowas von in Grund und Boden...
 
Es ist ein G5 2,3...

und ich habe im xbench rockige 119,27 mit der Rakete...
 

Anhänge

  • G5 2,3.jpg
    G5 2,3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Na gut ich danke euch für eure hilfreichen Antworten,, bin nie auf die Idee gekommen eine SSD je aus probieren weil ich auf Grund meiner Kenntnisse des BUS nicht vorstellen konnte einen sehr starken Leitungsschub bekomme.

Na denn es reicht schon der Glaube " er ist dann schneller " und die Industrie freut sich!

In dem Sinn gute Nacht und vielen Dank für eure Info.
 
Hi,
ich empfehl gerne als SATA II SSD die Intel 320, aber auch im SATA III-Bereich sind die Samsung 830 oder die Crucial M4 zuverlässige SSDs (bei der M4 noch die Firmware updaten).

Lass in jedem Fall die Finger von SSDs wie die Verbatim, spare nicht die 20 Euro für eine stabile SSD, die Du auch für unter 100 Euro bekommst.
Auch SSDs mit Sandforce-Controller können natürlich ordentlich laufen, aber machen leider oft Probleme wie Hänger oder irgendwann Totalausfälle.

Die Investition lohnt sich auch bei einem SATA I-Controller wie bei Dir in jedem Fall, nochmal wichtiger als read/write (die ja durch den Controller begrenzt sind) sind die Zugriffszeiten, und die sind einfach ein Traum.
Nicht nur das System bootet schneller, sondern der Flaschenhals Festplatte besteht eben nicht mehr.
Wo früher noch der Beachball zu sehen war, startet auch jedes Programm im Bruchteil einer Sekunde (ok, Photoshop benötigt noch ca 2 Sekunden).
Das ist ein Arbeitsgefühl, das man nicht mehr missen möchte und erst nachvollziehen kann, wenn man mal mit einer SSD gearbeitet hat:
Einmal SSD, nie wieder ohne ;)

TRIM kannst Du mit dem Programm TRIM Enabler aktivieren, die aktuellste Version ist 2.
Sollte der unter Leo nicht laufen, die Version 1.2 ist auch für 10.5 angegeben:
http://mac.brothersoft.com/trim-enabler.html
Vorher ein Backup anlegen versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten