SSD in iMac 21" mid 2011

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo

ich habe obigen iMac mit HDD und nun testweise ein macbook air mit ssd. habe festgestellt, dass da einige programme, wie mein GIS, um den faktor drei bis vier mindestens schneller starten. bootvorgang jetzt mal aussen vorgelassen, da mein imac fast eh immer im ruhezustand ist.

zwei fragen:
a) könnte ich einen ähnlichen Performance schub auch auf dem imac erwarten?
b) wenn ja, welche szenaieren des umbaus empfiehlt ihr. nur SSD rein? hdd um eine SSD ergänzen..? weitere? und welche kosten fallen so an? umbau selbst hätte ich respekt vor

ich hab aktuell eine 500GB HDD drin

danke
 
a) könnte ich einen ähnlichen Performance schub auch auf dem imac erwarten?
Ja.

b) wenn ja, welche szenaieren des umbaus empfiehlt ihr. nur SSD rein? hdd um eine SSD ergänzen..? weitere? und welche kosten fallen so an? umbau selbst hätte ich respekt vor
Ich würde nur eine SSD einbauen. 1000 GB SSDs bekommt man inzwischen für nicht mal 200 Euro. Du brauchst auch noch einen Rahmen denn im iMac sind 3,5" Festplatten verbaut, SSDs sind idR im 2,5" Format. Wenn du dir den Umbau nicht selbst zutraust (schon mal bei www.ifixit.com nachgeschaut: iMac 21.5" Harddrive?) kannst du das auch machen lassen, z.B. bei Gravis. Da einfach mal nachfragen was so ein Umbau kostet ;)
 
danke...ich muss mal nachfragen, was die dafür wollen
 
Das einfachste ist die SSD Einbau als Ersatz für das Superdrive. Beim Tausch gegen die
HDD muss man etwas mit der Lüftersteuerung machen. Den Anschluss an den vorgesehenen
zusätzlichen SATA Anschluss braucht man die entsprechenden Kabel, gibt es bei iFixit.

Am besten du schaust dir mal die 3 Möglichkeiten bei iFixit an. Ich habe die SSD als zu-
sätzliche Platte eingebaut, ist etwas fummelig, aber es geht.
 
Zurück
Oben Unten