SSD im MBP 15" Early 2011 kann nicht als Startvolume verwendet werden

walzjer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen!
Ich bin leider mit meinen Latein am Ende und muss mich an euch wenden.
Folgendes Problem:
Mein MBP Early 2011 15" musste letzte Woche zur Reperatur weil die bekannten Grafikkartenfehler auftauchten. Das Gerät ist nur noch sporadisch richtig hochgefahren, deshalb habe ich einige mal versucht das Gerät mittels "Knopfdrücken" Ein- und Auszuschalten.
Gestern habe ich das Book wieder bekommen, allerdings meinte der Techniker das meine SSD einen Treffer abbekommen hat durch die häufigen Startversuche. Das Logicboard wurde getauscht.

Zur Info: Es ist ein Hrdwrk Kit mit 1TB HDD und einer 128 GB Crucial SSD verbaut.
Die defekte Crucial habe ich dann heute durch eine 250GB Samsung Evo 850 getauscht.

Die Samsung auf den original Festplattenplatz eingebaut. Erster Startversuch mit einem 10.11.1 Boot Stick ergab das die Platte zwar erkannt wurde, aber nicht formatiert werden konnte weil die nicht ausgeworfen werden konnte. Selbiges wenn ich die Platte auf den Platz der HDD gesteckt habe. Also habe ich eine alte externe mit 10.9.5 rausgekramt und dieses extern gebootet. Daraufhin habe ich die SSD in ein externes Gehäuse und diese dann formatiert. Dies klappte reibungslo (OSX extendet, GUID Tabelle).

Danach habe ich das Book wieder mit den 10.11.1 Stick gebootet und auf die immer noch extern angeschloßene SSD das OSX installiert und auch gebootet. Funktionierte ohne Probleme. Nun habe ich die SSD wieder auf den normalen Platz geschraubt und das Book hochgefahren. Es erschien lediglich ein grauer Bildschirm. Ein PRAM Reset hat auch nicht geholfen. Also habe ich die SSD nochmals in den hrdwrk Rahmen eingesteckt und nochmals via Stick gebootet. Platte wird erkannt aber ich kann sie nicht als Startvolumen auswählen. Sie wird zwar unter Startvolume angezeigt, aber wenn ich sie auswähle kommt die Fehlermeldung bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen. Erneuter PRAM Reset half auch nicht.
Im Festplattendienstprogramm wird sie als aktiv angezeigt und wenn ich sie überprüfe kommt auch kein Fehler. Leider kann ich keine Screenshots anhängen, da die Bilder vom iPad zu groß sind und ich sie jetzt auf die schnelle nicht kleiner bekomme.

Was kann ich noch tun? Die SATA Kabel dürften doch in Ordnung sein wenn SSD und HDD erkannt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und gute Nacht!
 
Ausser Kabel tauschen...... erst mal nichts. Da sie von extern bootet ist da schon mal alles in Ordnung.
Bleibt eigentlich nur das Kabel.
 
Da ich noch den Hinweiß bekommen habe mit dem Tool SMARTReporter das ganze zu überprüfen, bin ich auch als einzige Möglichkeit auf das Kabel gekommen.
Zum Glück hatte 40km entfernt ein Laden eines auf Lager und ich werde dieses nun einbauen.
 
Sei vorsichtig mit dem Ding. Die sind sehr empfindlich.
 
War ich! Eingebaut und funktioniert. Sachen gibt's...
 
Immer wieder erstaunlich. Gratuliere zum Erfolg. :D
 
Danke! Was mich aber trotzdem etwas verwundert ist warum ich nicht von der SSD booten konnte als ich die im Hardwrk Rahmen hatte. Frägt das System am Start wohl erst den normalen Festplattenplatz ab und wenn dort ein Fehler an Platte oder Kabel vorliegt macht es gar nicht erst weiter?
 
Weiss ich auch nicht. Bootfähig sollte der Anschluss schon sein. Schließlich konnte man von DVD ja auch booten.
Kann aber sein, das der Adapter im Rahmen die bootfähigkeit nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten