SSD im MacBook Pro 13" 2012

T

thorsten97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen das neue MacBook Pro in 13" Variante gekauft, mit 2,9 GHz, 8GB RAM und der 750GB HDD.
Nun möchte ich diese HDD durch eine SSD ersetzen, weil es mir ein bisschen an Tempo fehlt. Außerdem habe ich nur ca. 135 GB Daten auf dem MBP, sodass eine 256 GB SSD durchaus groß genug ist.
Nun ein paar Fragen:
-Welche SSD sollte ich benutzen? Der Geldbeutel ist groß genug, es sollte also das Topmodell werden.
-Brauch ich sonst noch irgendwelche Software oder Hardware?
-Wie läuft das ganze ab? Wir haben zu Hause eine Time Capsule..

mit freundlichem Gruß,

Thorsten
 
Hallo,

Bei mir läuft eine Crucial m4, recht schnell und ohne Probleme.

Ich hab den Trim Enabler berwendet, um, wie der Name schon sagt, Trim Support zu aktivieren. Das wars eigentlich.
 
Und wie ist das ganze gegangen mit Montage etc..
Und wie hast du deine Daten von der alten Platte auf die SSD bekommen? Mit Time Machine? Wenn ja, wie funktioniert das? Einfach mit leerer SSD booten und sagen Daten importieren.. aber ja da fehlt ja noch OS X. Wie bekommt man das drauf? Mit diesem Apple USB Stick ?? Bitte konkrete Antworten.
 
Mehr Dampf hat die Samsung.
Vorteil der m4 ist, dass man für Firmware Updates kein Windows braucht.

Wie du das alte System mitnimmst findest du in den gefühlt 1000 Threads zum HDD/SSD Wechsel.
 
Einbau ist ganz einfach (Formfaktor checken, es gibt inzwischen auch eine Slim - Variante, glaub ich), danach von TimeMachine wiederherstellen, dauert je nach Datenvolumen etwas. Aber an sich ganz easy.

Ich hab die Crucial genommen, weil sie ihre Geschwindigkeit nicht aus Kompression zieht (wie die Sandforce - Geräte) und einen guten Preis hat.
 
Nur zur Sicherheit: Ich muss mir eine 2,5 Zoll SSD kaufen, oder? :-D
Brauch ich neben einem Festplattengehäuse sonst noch etwas anderes?
Z.b. solche torx6 Schraubendreher oder so?..
 
Nein, zum HDD/SSD Wechsel brauchste beim 13" 2012er keinen Torx.
Geht alles mit dem Phillips (Kreuzschlitz).

Edit: Und ja 2.5".
Bei einer 3.5" mit mindestens 15mm Bauhöhe wird's eng im MBP... :crack:
 
Check zur Sicherheit die Höhe - es gibt 2,5" - Platten mit mehr als 9,5 mm dicke. Bei der m4 sollte das passen; wie erwähnt: es gibt auch eine slim - Variante, ich bin nicht sicher welche Bauhöhe die hat und worauf sich das "slim" bezieht
 
Ins 13" gehen bis zu 12,5 mm Bauhöhe.
Mir ist keine gängige 2.5" SSD bekannt, die diese Bauhöhe besitzt oder übersteigt.

Die sind normal zwischen 7 und 9 mm hoch.
 
Ich bin ein großer Fan der Samsung 830er Serie, bisher keinerlei Probleme damit und bereits etliche verbaut.

Für die vier Schrauben an der Platte selbst braucht man einen 6er Torx, um die Einbauhöhe muss man sich tatsächlich keinerlei Gedanken machen, einfach reinschrauben und gut.

Da Du geschrieben hast, der Geldbeutel wäre dick genug, solltest du vielleicht eher beim AASP die Arbeit erledigen lassen, fairerweise mitsamt Hardwarekauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Für die vier Schrauben an der Platte selbst braucht man einen 6er Torx, um die Einbauhöhe muss man sich tatsächlich keinerlei Gedanken machen, einfach reinschrauben und gut.

Stimmt, die Schrauben an der HDD/SSD selbst sind 6er Torx. Die hatte ich total vergessen ... :eek:
 
Zurück
Oben Unten