SSD im ExpressCard-Slot des PowerBook G4 17"

TimmyMC2k3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Heyho!
Ich habe mir ein gut erhaltenes 17" Powerbook G4, 1,67 ghz zugelegt.
Nun habe ich einen, so glaube ich, ExpressCard Slot am Powerbook gefunden. Keine Ahnung wofür man so etwas braucht. Da habe ich nachgeforscht und da ich mich sowieso mit dem Thema SSDs auseinander gesetzt habe viel mir folgendes Produkt bei Alternate auf: -->klick<--
Ich stelle mir das ganze so vor: Ich mache mein Powerbook komplett platt (formatieren) stecke diese SSD in den "ExpressCard Slot", dann wird das SSD Laufwerk als Startvolume ausgewählt. Ich installiere OSX und packe alle Programme auf die SSD und die Daten auf die ATA Platte im Powerbook.

Jetzt die große aber entscheidende Frage... Klappt das so wie ich mir das vorstelle?!
Um Antworten, Kritik und/oder Anregungen wird dringenst gebeten... :)
Vielen Dank schonmal!
Greetz, Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruf
Das PowerBook hat keinen ExpressCard-Steckplatz. Es hat nur PCMCIA. Es gibt Adapter auf ExpressCard. Ob das dann so funktioniert kann ich aber nicht Garantieren.
 
OK, dann bin ich ja schonmal einen Schritt weiter... :)
Es gibt also Adapter... Hat eventuell jemand mit soetwas Erfahrung?!
 
OK, dann bin ich ja schonmal einen Schritt weiter... :)
Es gibt also Adapter... Hat eventuell jemand mit soetwas Erfahrung?!

Es wird bei diversen Anbietern meist nur im Zusammenhang mit UMTS-Karten gesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so schnell ist und daher der gewünschten Kombination nicht wirklich Sinn hat (ist nur eine Vermutung).
 
Coole Sache! Danke für den Hinweis! :)
 
Das kann ich mir dann auch gut denken. Schade eigentlich, weil für was könnte man solch einen PCMCIA Slot noch nutzen?!
 
Das kann ich mir dann auch gut denken. Schade eigentlich, weil für was könnte man solch einen PCMCIA Slot noch nutzen?!

Eben UMTS-Karten, Erweiterungskarten mit zusätzlichen USB- oder FireWire-Anschlüssen, Fernsehkarten, Audiokarten usw.
Eigentlich für alles Mögliche. ;)
 
diese angesprochene SSD kann Leistungsmässig scheinbar nicht annähernd mit aktuellen "normalen" 2,5"-Notebookfestplatten mithalten:
bis zu 90 MB/s (Flash lesen), bis zu 30 MB/s (Flash schreiben)
steht in den Details. Die Schreibrate ist schon sehr niedrig. Da ist eine einfache, billige externe USB-Festplatte sogar eine bessere Wahl...
 
Gut dann schmink ich mir den Gedanken einfach ab. :)
Danke für die Antworten...

*closed*
 
Halt stop! :)
Doch noch nicht geschlossen...
Mir geht diese Geschichte nicht aus dem Kopf, darum hier noch eine Variante, die ich im Netz gefunden habe.
Was haltet ihr von einer Verbindung dieser beiden Produkte: Produkt eins und Produkt zwei
Mit dieser Kombination hätte ich ja immerhin ein wenig mehr Speicherplatz und somit etwas mit dem PCMCIA Steckplatz gemacht. (Es nervt mich, dass der einfach nur da ist... :))
 
Mit dieser Kombination hätte ich ja immerhin ein wenig mehr Speicherplatz und somit etwas mit dem PCMCIA Steckplatz gemacht. (Es nervt mich, dass der einfach nur da ist... :))

Auf KEINEN Fall! Der Adapter ist eine 16 bit Version, d.h. du hast eine Datenübertragungsrate von maximal 1MB/s. WENN du sowas machen willst, dann besorg dir einen 32 bit Adapter (zu erkennen an der goldenen Kontaktleiste) aber die sind schwer zu bekommen (ich habe einen :D).

Davon ab: Ein PC Card Slot ist sehr nützlich, denn du kannst im Prinzip alles anschliessen, was auch über USB geht (und noch mehr), aber die Verbindung ist viel sicherer und auch mechanisch deutlich stabiler.
 
Zurück
Oben Unten