SSD + HDD (HomeOrdner)

Z

Zergchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe erfolgreich eine SSD meinem iMac hinzugefügt. Ein frisches 10.8.2 auf der SSD installiert und einige Daten, wie Email/Kontakte etc, von einem TM Backup auf die SSD migriert.

Ferner habe ich die großen Ordner (Film/Musik/Photo) manuell aus dem TM Backup auf die HDD kopiert und von diesen Symlinks erstellt (mit SymbolicLinker).

Nun würde ich gern die leeren Ordner (Film/Musik/Photo) auf der SDD durch den Symlinks der HDD ersetzen. Dafür muss ich aber die original Ordner (Film/Musik/Photo) auf der SSD löschen. Wie? :)

Zudem hätte ich gerne die original OrdnerSymbole und die deutsche Bezeichnung erhalten. Wie stelle ich dies an?

Danke für jede Hllfe!

Gruss
 
Ah! Vielen Dank :) Aber wie erhalte ich die original Ordner Symbole genau? Und wie bleiben die deutschen Bezeichnungen erhalten?
 
In der Finderleiste und auf der HDD sollten die in deutsch sein, nur die Symlinks im Userordner sind (und bleiben leider) englisch.

Die Frage mit den Ordnersymbolen hab ich nicht verstanden, wie sehen die denn zur Zeit aus?
 
Im Moment haben die Symlinks das Icon eines ganz normalen Ordners :)
 
das .localized hilft leider nicht bei symlinks, die icons gehen da auch nicht.
abhilfe wäre noch einen symlink in deutsch zu machen und den englischen symlink im finder zu verstecken.
dann aber immer noch keine icons.
 
das .localized hilft leider nicht bei symlinks, …
Ich könnte schwören, ich hätte es damals genau so zum funktionieren gebracht. Die Symlinks müssen selbstverständlich auch die englische Bezeichnung besitzen.
 
Hm, sicher, nur ein Detail, vielleicht lasse ich die entsprechenden Programme auch einfach selbst die Ordner wählen, ohne von SSD auf HDD zu verlinken. Bleiben die Order des Users eben leer :)
 
Genau so hatte ich es früher auch gemacht. Wenn man die i-Apps benutzt, ist es ja überhaupt kein Problem, die entsprechende Bibliothek einfach woanders hin zu legen.
 
Kannst auf die Originalordner im Userordner mit cmd+i gehen, links oben das Icon anwählen und cmd+c wählen.
Dann auf den Ordner auf der HDD mit cmd+i, das Icon anwählen und mit cmd+v einfügen.
 
Hi,

warum kein FusionDrive bauen? Ich habe das gleiche Setup und das FusionDrive läuft seit Dezember super.

Gruß,

desq
 
Zudem hätte ich gerne die original OrdnerSymbole und die deutsche Bezeichnung erhalten. Wie stelle ich dies an?

Gruss

Hallo Zergchen, falls ich das mit den Symbolen richtig verstehe, möchtest du das Erscheinungsbild des Icon (z.B. Ordner, Volume, etc.) ändern. Das kannst du so machen:

Ordner (oder was auch immer) anwählen und CMD + i drücken, so dass sich das Infofenster öffnet. Oben links hast du dort das Symbol, das du ändern möchtest. Nun kannst du einfach das Symbol das du alternativ verwenden möchtest, also in deinem Fall den "Originalordner", dort hin ziehen und das Erscheinungsbild ist geändert. So kannst du z.B. einen Ordner wie eine HD aussehen lassen, etc.

Liebe Grüsse
Brico
 
Wenn ich mich richtig erinnere, und ich kann mich jetzt irren, funktioniert es bei den Home-Ordnern nicht, das Icon einfach so zu kopieren/ändern.
 
Doch, das funktioniert einwandfrei.:)

Ob Fusiondrive oder Symlinks mehr Sinn macht, ist vom jeweiligen Nutzungsverhalten abhängig.
 
Zurück
Oben Unten