SSD Größe stimmt nicht

deaver

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hi, also MBA 2014 128gb SSD (tolles Gerät bisher und ich wills nicht hergeben aber...)
ich wollte wissen ob der Platz stimmen kann der noch auf meine SSD übrig ist.
Audio 89,8mb
Filme 48,1mb
Fotos 711,9mb ? sind das Systeminterne Fotos, denn ich hab soweit ich weiß noch keine kopiert!
Apps 1,83gb
Backups 0kb ? muss ich die noch aktivieren?
Sonstige 9,44gb ? kann das nur OS sein?

Es sind 108,36gb frei von 120,47gb...hab ich vergessen:)

Ich habe noch gar keine Apps oder sonstige Programme installiert? Kann das also stimmen oder nicht?
Für die Hilfe bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Grösse nicht stimmen? Wie viel GB sind denn noch frei?
 
wenn 108 von 120 frei sind, passt das doch? belegt sind doch auch nach deiner aufzählung da oben knapp über 12gb.
 
ich wollte wissen ob der Platz stimmen kann der noch auf meine SSD übrig ist.

Hast du keinen Taschenrechner oder warum schreibst du das ins Forum? Ja das stimmt.
Genauere Werte bekommst du wenn du das Terminal öffnest und den Befehl "df -h" eingibst

Was genau dort grafisch aufbereitet wird ist der Spotlight Index. Der muss also nicht immer stimmen. Und nur weil eine Datei von irgendwo die Endung jpg hat sortiert Spotlight es als "Foto" ein, ... was es aber oftmals gar nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Danke für eure Antworten, bis auf noodyns unnötiges Rumgenöle, man wird ja hier wohl etwas fragen dürfen!
 
Danke für eure Antworten, bis auf noodyns unnötiges Rumgenöle, man wird ja hier wohl etwas fragen dürfen!
Fragen schon, nur Mitdenken ist auch gefragt: ,0898+,0481+,7119+1,83+9,44 = 12,1198 - 120,47 = 108,3502
Und wo ist nun das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Und sollte die Frage auf die knapp 120 GB im Vergleich zu den 128 GB, die angegeben waren, abzielen, das ist vollkommen normal, denn das Dateisystem braucht für die Verwaltung der Daten einen Teil der Festplatte, sodass nicht die kompletten x GB der Festplatte mit Daten gefüllt werden können. Dieser Anteil steigt übrigens linear mit der Festplattengröße.
 
Das gibt es bei Datenträgern schon immer weil......
1000GB sind verkaufstechnisch 1TB (was aber falsch ist)
Richtigerweise wären 1024GB 1TB.
 
1000GB sind verkaufstechnisch 1TB (was aber falsch ist)
Richtigerweise wären 1024GB 1TB.

Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster. "1 TB" ist ausgeschrieben "ein terabyte", "tera" ist das SI-Präfix für 10^12, "giga", abgekürzt "G" das SI-Präfix für 10^9, folglich gilt 1 TB = 1000 GB. In der Informatik wurden lange Zeit die gleichen Abkürzungen für die Binärpräfixe verwendet, mittlerweile existieren dafür aber eigene Abkürzungen (mit einem "i"), womit das von dir genannte Problem heute nichtmehr auftreten sollte. Unabhängig davon halte ich den Satz "Richtigerweise wären 1024GB 1TB" aber für falsch, denn in alle anderen Wissenschaften wurden und werden SI-Präfixe verwendet, nur in der Informatik hat man lange Zeit SI-Präfixe missbraucht um damit 1024^x abzukürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und Pingu
Recovery-Part nicht zu vergessen.
 
Und nicht vergessen, eine SSD behält immer einen Teil der Kapazität "für sich"… (defekte Blocks etc.)
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute den Schritt gewagt und mein Macbook Air 2013 (i5, 256GB SSD, 8GB RAM) auf Yosemite zu updaten.


Soweit verlief alles normal / gewohnt…. Ist ja schon mein 2tes OS X Update.


Leider habe ich seit Maverick einen Fehler in der Berechnung / Anzeige meiner Festplatte und nun ist es noch krasser geworden…


Wie gesagt ( oben erwähnt) habe ich einen 256 GB SSD verbaut, leider spinnt die Anzeige und liefert falsche Werte.


Aber seht selbst:

dropbox.com/Festplatte.tiff


Wie kann man diesen Fehler beheben, oder gibt es da ein generelles Problem?


Hatte bei Maverick schon ein fehlerhafte Anzeige, da standen bei Programme 248GB, aber der Balkenbereich war hinten noch weiß / also als frei angezeigt.
Nun ist er aber ganz voll und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Tipp / Rat geben könnt.


Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten