SSD gegen alte Festplatte (HDD) austauschen oder als 2.Festplatte (Laufwerk raus) benutzen?

redwoody

redwoody

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich hatte mir jetzt seit längerem vorgenommen eine SSD in mein Macbook Pro early 2011 einzubauen.
Da ich nicht soviel Geld ausgeben will, wollte ich entweder die Samsung Evo 850 250GB gegen meine alte Festplatte austauschen oder die 120GB Version als meine 2.Festplatte anstatt meines (CD) Laufwerkes zu benutzen.
Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei?

Danke und Grüße
redwoody
 
Hi, also austauschen gegen eine SSD ist prinzipiell kein Problem, nur für die "alte" HDD must du ein Chassis kaufen, das DVD-Drive ausbauen und dann die HDD in das Chassis einsetzen.
Hast dann allerdings kein DVD-Drive mehr, aber das ist dir ja klar. ;)

Gruß
Chris
 
Wie oft brauche ich das DVD-Laufwerk? Vielleicht einmal im Monat (mal eine CD importieren, mal eine CD brennen) - und dafür nutze ich ein externes. In meinem MBP nutze ich eine SSD als Hauptplatte und eine HDD als TimeMachine-Platte. Ein Backup ist somit jederzeit und auch unterwegs automatisch erstellt. Das ist schon ein riesiger Vorteil finde ich. Alternativ kann eine große HDD als Massenspeicher weiter dienen. Wenn das Macbook regelmäßig sein Backup automatisch im Netz machen kann und man oft CD/DVD benötigt, könnte man auch das Laufwerk drin lassen. Aber sonst fallen mir nur Vorteile für eine zweite Platte ein :)
 
und die hdd darf nicht 12,5 mm hoch sein das passt nicht beim dvd laufwerk
 
Danke, ich tendiere auch grad zur SSD als Hauptfestplatte. Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel Speicher OS X und Windows 7 (Bootcamp) einnehmen? :)
 
kommt drauf an wie groß du die Partitionen gemacht hast. kannst du im Festplattendienstprogramm sehen
 
Aber die Betriebssysteme an sich benötigen doch ein bestimmtes Volumen? Ich habe zB gehört das ich für Windows 7 mindestens 60GB einplanen sollte.
 
os x selbst braucht nicht viel platz. windows 7 voll gepatched mit allen updates ca 40 GB

nehm ne 500 GB SSD und du solltest genügend platz haben auch fürn paar Filme :)
 
Ehrlich gesagt, würde ich bei den heutigen Preisen einer SSD keine zweite HDD mehr einbauen. Ich habe inzwischen fast alle derartige Umbauten hier im Hause zurückgebaut - 500GB-SSDs sind ab 160€ und 1 TB schon unter 300€ zu haben, da lohnt sich der Bastelaufwand nicht mehr - und man kann das Laufwerk weiter nutzen.

BTW, weil das hier angepriesen wird: Eine eingebaute Backup-Festplatte ist genau das Gegenteil von Sicherheit: Notebook geklaut - Platte weg. Notebook hingefallen - Backupplatte futsch, Malware geladen - alles weg usw. So ein Backup gehört auf eine externe Platte und sollte möglichst weit getrennt vom Rechner verwahrt werden. Auf keinen Fall sollte man das Backup ständig mit sich herumschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Vielen Dank für eure Hilfe :) Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nur eine SSD als Hauptplatte zu benutzen, aber das ganze erst wenn das neuen Betriebssystem mit der neuen Trim Software Aktualisierung kommt.
 
Und für die, die eine HDD als Zweitplatte dennoch benutzen wollen immer daran denken: Der Suddon Motion Sensor kann nur der Festplatte am Festplattenplatz den Befehl schicken im Falle eines Falles die Schreib-/Lese-Köpfe zu parken. Auf den DVD-Anschluss hat er keinen Zugriff. Deshalb immer: HDD-Platte an den Festplatten-Anschluss und SSD an den DVD-Anschluss. Auch wenn der DVD-Anschluss teilweise langsamer ist als der HDD-Anschluss, die SATA-Geschwindigkeit kann man bei diesen Rechnern eh nicht nach außen geben da keiner der externen Anschlüsse diese Geschwindigkeit erreicht (die Festplatten werden also eh davon ausgebremst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
das ganze erst wenn das neuen Betriebssystem mit der neuen Trim Software Aktualisierung kommt.
10.10.4 hat erstmals eine Unterstützung für Fremd-SSDs eingebaut. Genau genommen musst Du also nicht mehr warten. Gib einfach im Terminal "sudo trimforce enable" ein, danach dein passwort und lass Dich nicht von dem langen Text verschrecken. Das System bootet dann einmal neu - and there we are.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten