SSD Firmware Update via CD (bzw. USB) mit MBP

boesl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hab mir gestern eine Plextor SSD ins MBP Mid 2010 eingebaut, nun habe ich auf der Herstellerseite gesehen dass ein Firmware-Update verfügbar & für MAC angeraten wäre.

Dort gibt es dieses als ISO-Image zum Download, auf CD bzw. USB Stick spielen, draufspielen und gut ist, so hab ich's mir zumindest vorgestellt.

Aber: wie überrede ich das MBP vom USB zu booten? Das Image hab ich via unetbootin auf den USB-Stick verfrachtet, unter Windows bootet der PC auch davon.

Beim MAC schaff ich's leider nicht, dass ich vom USB gebootet bekomme. Wenn ich alt gedrückt halte, werden mir nur die SSD & HDD angezeigt, allerdings nicht der USB-Stick.

Jemand eine Idee wie ich den MAC dazu überreden kann vom USB zu booten?
Hier der Link zur Herstellerseite, eventuell hilft dieser ja weiter bzw. steht vor dem gleichen Problem
 
boote doch mal von DVD und schiebe die Datei auf die SSD, vielleicht geht es ja dann ;)
 
Als erstes würde ich mal versuchen das ISO mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf den USB-Stick zu verfrachten; Stick unbedingt vorher HFS+ und GUID formatieren/partitionieren und dann über "Wiederherstellen" das ISO wiederherstellen...
Geht das auch nicht, dann brenn mal eine CD davon. Manche Macs haben es nicht gerne ein Mac fremdes OS (Win, Linux, ...) per USB zu booten.
 
also das mit der CD/DVD kann ich erstmals vergessen, siehe hier ;)
aber eventuell hilft mir ja der Tip von manue, allerdings was meinst du mit HFS+ & GUID formatieren/partitionieren, kann ja nur auswählen als Filesystem Mac OS Extended bzw. FAT od. NTFS od. so?

off-topic zu Festplattendienstprogramm:
unter Snow Leopard war es möglich zB eine externe Festplatte mit dem Filesystem "MAC OS Extended" zu formatieren, unter Lion gibts nur mehr "MAC OS Extended Journaled", wo die Übertragung der Daten wesentlich länger dauert - gibts da einen Weg, um wieder ohne Journaled formatieren zu können?
 
HFS+ & GUID formatieren/partitionieren, kann ja nur auswählen als Filesystem Mac OS Extended bzw. FAT od. NTFS od. so?

Geh auf Partitionieren; dort kannst du unten auf Optionen klicken und als Partitionsschema GUID wählen.
HFS+ = Mac OS Extended

Das Journaling schützt das Dateisystem vor Inkonsistenten; einen (messbaren) Geschwindigkeitsverlust hast du dadurch nicht.
 
Zurück
Oben Unten