SSD Festplatte lahmt

G

GearX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches "Grüß Gott" zusammen!

Ich habe ein MacBook Pro Late '11 vor ca 2 Monaten gekauft und habe nun eine SSD Festplatte (Samsung 830 Series) nachgerüstet. Neuinstallation und Migration der Daten hat wunderbar funktioniert und ich bin sehr angetan von der neuen Dynamik meines Apfels! :)

Was mich nun doch etwas wurmt ist die Tatsache, dass die SSD weit weg von den angegebenen Werten ist. Herstellerangaben:
Lesen: 520MB/s
Schreiben: 400MB/s

Und hier der Auszug aus XBench:
Results 499.59
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.8 (12A269)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro8,1
Drive Type SAMSUNG SSD 830 Series
Disk Test 499.59
Sequential 331.05
Uncached Write 589.29 361.82 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 499.42 282.57 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 144.57 42.31 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 681.89 342.71 MB/sec [256K blocks]
Random 1017.64
Uncached Write 800.38 84.73 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 789.71 252.82 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2274.66 16.12 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 1025.30 190.25 MB/sec [256K blocks]

TRIM habe ich dank Internet schon aktiviert. Kann mir vielleicht jemand helfen, da noch etwas mehr Geschwindigkeit rauszukitzeln und den Herstellerangaben näher zu kommen?
 
Die Werte passen doch.

EDIT: Doch nicht. Punkte als Werte gelesen.
 
nimm ein anderes benchmark programm, das mit komprimierbaren daten arbeitet, dann kommst auch auf die hersteller werte ;)
 
Hättest du da einen Vorschlag? :)
 
Hättest du da einen Vorschlag? :)

Den Mac einfach benutzen und auf sämtliche Benchmarks schei**en, wenn Du doch von dessen Geschwindigkeit so angetan bist. ;)

Denn solche Benchmarks sind nur dafür geeignet, um offensichtliche Probleme zu verifizieren. Vom realistischen Arbeitsalltag sind die aber meist weit entfernt und sämtlichen Optimiereungen, wenn überhaupt möglich wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Mit dem Blackmagic Speedtest komm ich bei meiner 830 (256 GB) schon so in etwa auf die Herstellerangabe.
Also so ca. 390 MB/s Lesen Schreiben und 500 MB/s Schreiben Lesen.

Ob und wie sich der von XBench unterscheidet weiß ich allerdings nicht.
Nutze den nur um den Durchsatz auf externe Festplatten und Netzwerkvolumes so Pi mal Daumen auszumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber eine hdd, deshalb mein zweifel ob diese tools überhaupt hilfreich sind...
 
Bei HDDs kommt es ja immer auf den Füllstand und welche Bereiche wie stark befüllt sind an.
D.h. Werte von HDDs können sich ändern; daher kann man solche Tools hier allgemein in Frage stellen.
Nicht nur den Blackmagic Test.

Hilfreich finde ich sie schon, wenn man eine Abschätzung (keine genaue Messung) des Durchsatzes vornehmen will.
 
Zurück
Oben Unten