SSD Expresscard im 17er MBP mittlerweile sinnvoll?

shortcut

shortcut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
2.910
Reaktionspunkte
85
hallo forum,

vorab: es gab vor einigen jahren bereits ähnliche threads, aktuell sind die allesamt leider nicht mehr, daher mache ich einen neuen auf.

zum thema: ich möchte dem brachliegenden expresscard slot meines 17"er macbook pro (mid 2011) einer sinnvollen nutzung zuführen.
da bei mir eine recht langsame 750 gb hdd mit 5400 rpm vor sich hin rattert, war die überlegung, eine expresscard mit ssd einzubauen. mittlerweile gibt es ja lösungen mit bis zu 128 gb.
ich benötige den speicherplatz der hdd, eine ssd als ersatz ist leider noch nicht drin. auch den internen brenner mag ich nicht ausbauen. bleibt also nur der expresscard-slot...

dazu habe ich allerdings einige fragen:

1. wie schnell sind expresscard-ssd-karten?
2. hängen die am pci-bus mit sata-durchsatz oder hängen der expresscard-slot an usb2-flaschenhals?
3. sind expresscard-ssd-speicher unter os 10.6.8 bootfähig?
4. gibt es forumsempfehlungen für eine bestimmte karte mit 128 gb?

thx in advance!
 
1. wie schnell sind expresscard-ssd-karten?

Das sollte der Hersteller wissen.

2. hängen die am pci-bus mit sata-durchsatz oder hängen der expresscard-slot an usb2-flaschenhals?

Die hängen per PCIe dran und der ExpressCard Slot hat imho bis zu 2 GBit/s Durchsatz.

3. sind expresscard-ssd-speicher unter os 10.6.8 bootfähig?

Das kommt wohl auf die Karte an; wenn sie keine Treiber braucht dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie bootfähig ist.
Ob das dann so ist, das sollte dir der Hersteller oder eine Google Suche dazu beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Laut Berichten im Netz (siehe auch amazon.com-Bewertungen) fallen die Dinger reihenweise nach einer gewissen Zeit aus und sind zur Zeit leider nicht als zuverlässig anzusehen.
Ich würde eher die HDD gegen eine SSD austauschen und entweder das Superdrive gegen ein externes Slimline-Drive + HDD im Optibay oder Superdrive intern + 2,5" externe HDD wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Eher nein....

Also man kann eine PciE SSD in den Mac Pro einbauen.Wird von der Festplattenverwaltung auch erkannt. Dann must du daraus einen Raid machen, das es als ein Laufwerk erkannt wird.
Der Bus ist schneller als SATA PciE einfach 2Gb/s PciE x4 8 Gb/s
würde sich also lohnen.
Nur lässt sich das OSX nicht darauf ein und bietet bei der Installation die SSD nicht als auswählbares Laufwerk an.

Wenn einer eine Lösung kennt immer her damit....

Gruss Inv.
 
Hier geht es aber um eine Express Card und nicht um eine PCI Express Card. :D
 
Habe jetzt auch mal gesucht und nichts Gescheites gefunden.
Bei Amazon wird eine 128er Express Card SSD von Pretec angeboten,
aber man findet kaum Angaben und nicht einen einzigen Testbericht zu der Karte.
Zudem ist da ein USB-Kabel mit abgebildet, das an der Karte hängt. Das ist wirklich seltsam.
Liefert da der Express-Card-Slot nur den Strom, so dass man zusätzlich noch das Kabel in die USB-Buchse stecken muss?
Anscheinend setzt kein Hersteller mehr auf den Express-Card-Slot.
Dabei wäre es wirklich toll, das 17er Macbook durch simples Einsetzen einer solchen Karte mit einer SSD auszustatten.
 
Es wäre generell ein einfachere Austausch der Festplatte sinnvoll aber Apple hat sich hier ja schon mächtig bewegt wenn ich meine beiden Mac so anschaue und vergleiche. Richtig gut fand ich den Festplattentausch an Macbook non-Unibody aber von diesem System ist Apple ja wieder abgekommen.
 
Zurück
Oben Unten