SSD an Mac - gar nicht so einfach

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich habe vor ein paar Tagen eine SSD geschenkt bekommen (Samsung 840 Pro, 256 GB).

Da ich mir ohnehin einen neuen Mac kaufen wollte, war meine erst Idee, diesen mit einer kleinen SSD zu kaufen und die geschenkte SSD in ein externes Thunderboltgehäuse zu stecken und somit als schnelle externe Platte zu nutzen. Noch idealer erschien es mir, ein Thunderbolt RAID Gehäuse zu kaufen und mit dieser SSD erstbestücken.

Nach ersten Recherchen überkam mich die doch schockierende Erkenntnis, das dies alles nicht so einfach und vor allem alles andere als preiswert ist.

So scheint es überhaupt keine Thunderbolt Leergehäuse zu geben? Und RAID Gehäuse gibt es erst ab > € 500,-- und die sind dann auch noch laut und stromfressend!

Das darf doch nicht wahr sein! Da habe ich nun eine schöne SSD und die muss in der Schublade alt werden?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich die SSD sinnvoll nutzen kann. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, auf ein billiges USB2/3 Gehäuse zurückzugreifen und mit der lahmen Geschwindigkeit zu leben. Das wäre irgendwie aber so als würde ich einen Porsche Motor in einen Trabbi packen und müsste nach wie vor mit dem schlechten Trabbi Fahrwerk umgehen.
 
Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Adapter Thunderbolt dürfte eine Lösung sein
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine SSD geschenkt bekommen (Samsung 840 Pro, 256 GB).

Da ich mir ohnehin einen neuen Mac kaufen wollte, war meine erst Idee, diesen mit einer kleinen SSD zu kaufen und die geschenkte SSD in ein externes Thunderboltgehäuse zu stecken und somit als schnelle externe Platte zu nutzen. Noch idealer erschien es mir, ein Thunderbolt RAID Gehäuse zu kaufen und mit dieser SSD erstbestücken.

Nach ersten Recherchen überkam mich die doch schockierende Erkenntnis, das dies alles nicht so einfach und vor allem alles andere als preiswert ist.

So scheint es überhaupt keine Thunderbolt Leergehäuse zu geben? Und RAID Gehäuse gibt es erst ab > € 500,-- und die sind dann auch noch laut und stromfressend!

Das darf doch nicht wahr sein! Da habe ich nun eine schöne SSD und die muss in der Schublade alt werden?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich die SSD sinnvoll nutzen kann. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, auf ein billiges USB2/3 Gehäuse zurückzugreifen und mit der lahmen Geschwindigkeit zu leben. Das wäre irgendwie aber so als würde ich einen Porsche Motor in einen Trabbi packen und müsste nach wie vor mit dem schlechten Trabbi Fahrwerk umgehen.

Retina oder Pro? Ich würd das Teil verkaufen und ne USB FP dafür holen oder die SSD einbauen und die vorhandene HDD ins Laufwerkschacht.... Ich würde ungern soviel mit mir herumschleppen und 256 GB als externe ist auch nicht die Welt.... PLV stimmt einfach nicht.
 
also USB 3.0 mit seinen 5Gbit reicht an sich für dein vorhaben, so viel langsamer in real world wird das ganze da auch nicht.
thunderbolt bringt da für den preis nicht wirklich viel mehr...
 
Von Buffalo gibt es eine 1TB Thunderbolt Festplatte für ca. 180€. Mit etwas Aufwand kann man das Gehäuse öffnen und eine SSD einbauen. Ein Video gibt es z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_ZHgFHFZSf8

Das kann ich empfehlen, die Version mit 500GB HDD habe ich für knapp 100€ bekommen, das Thunderbolt-Kabel ist schon dabei. Das Öffnen ist nicht wirklich angenehm, aber mit Fön und etwas Geduld ist es ganz gut gegangen. Ich habe die Platte im Einsatz an einem iMac (als Fusion Drive), aber so eine Lösung wäre mir für ein Notebook zu umständlich - da sollte die SSD intern sein.

VG, techn-o-tronic.
 
Rein theoretisch sollten per USB 3 625 MB/s machbar sein (Defakto sind es scheinbar 500 MB/s). Die SSD schafft das hier: "Lese- & Schreibgeschwindigkeit: bis zu 540 MB/s & 520 MB/s". Wieso sträubst du dich dann gegen USB 3?
 
Ich häng mich mal hier mit dran: Meine Fotos bearbeite ich mit Lightroom, zuhause an einem Uralt-Intel-iMac, unterwegs mit meinem 13er MBP von 2011 (ohne USB 3, mit Thunderbolt). Bislang habe ich meine Bilder und den LR-Katalog auf einer externen Firewire-Platte, die, wenn zuhause, am iMac an einem 400er, unterwegs am Book an einem 800er Anschluß hängt.
Die Geschwindigkeit am iMac ist ziemlich mäßig, am Book gehts so lala für meinen Geschmack. Gibt es eine externe Lösung (am besten SSD, 500GB würden reichen), die FW 400 und Thunderbolt unterstützt?
 
Das mit den externen Thunderbold Gehäusen ist echt eine mittlere Katastrophe.Wie lange gibt es den iMac schon mit Thunderbold ?
Entweder gibt es nur schweineteure Gehäuse mit SSD zu Mondpreisen oder nichts vernünftiges:(

Habe es mit dem "Seagate STAE126 Thunderbolt GoFlex Desk Upgrade Adapter" probiert aber hier steigt meine Seagate 840 pro permanent aus.


Hätte vielleicht vorher diesen Artikel lesen sollen http://wolfgangtechnology.blogspot.de/2012/06/mac-with-seagate-thunderbolt-adapter.html

Falls jemand ein solides externes , bezahlbares und funktionierendes Thunderboldgehäuse für SSD´s gefunden hat bitte umgehend im Forum mitteilen.
 
Von Delock ist dieses Gehäuse mittlerweile lieferbar, allerdings in Dtl. nur inkl 60 GB HDD, so für ca. 175 € laut Idealo. Wenn Du danach suchen willst, gib am besten immer die Delock-Bestellnummer 42513 mit an!
 
Es ist aber noch unklar, ob das Gehäuse tatsächlich "nackt" angeboten werden kann. Man befinde sich derzeit in Verhandlungen mit Intel und Apple.

Intel und Apple lassen sich die Thunderbolt Technik vergolden.Werde das ganze mal im Auge behalten.
Wo bleiben denn die Chinesen ? Die bauen doch sonst immer alles billiger nach.
 
Und was genau spricht gegen das Buffalo-TB-Gehäuse für etwas mehr als 100€? Man muss zwar handgreiflich werden, aber für den Preis...
 

Ja. Es gibt eine YouTube-Anleitung wie man das Gehäuse öffnet. Hier kann man alle Anbieter finden

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0095PO6TM/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

und erfahrungsgemäß dauert es direkt bei Amazon selten sehr lange bis man das Produkt erhält. Sprich jetzt für knapp über 100€ bestellen und warten bis es geliefert wird. So weit ich aber gelesen habe kann es Probleme mit manchen SSDs geben.
 
Danke für die Info.
Werde das ganze mal beobachten und mich schlau machen.Irgendwie habe ich das Gefühl das die ganze Thunderbolt Sache für die Herstellern sich Aufgrund
der geringen Anzahl an der Verbreitung der Schnittstelle noch nicht lohnt und daher noch nicht viel passiert.
Wenn ich überlege ein USB 3 Gehäuse gibt es für 10€.
 
Zurück
Oben Unten