"ß" im Terminal/Editor

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe ein Problem: Ich kann weder im nano noch in vi ein "ß" eingeben; dies wird als "?~_" dargestellt. Umlaute funktionieren jedoch.
Die Einstellung des Terminals steht auf UTF-8.

Weiß jemand Abhilfe?

Grüße, nidhoegg
 
HTML:
&#xdf oder für HTML "ß&quot
sollte das ß sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, berbel!
Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben - es geht mir darum, welche Taste ich drücken muss, damit im Editor/auf der Shell das "ß" dargestellt wird, nicht um einen html-Code etc. :)

Viele Grüße,

nid
 
Du musst wahrscheinlich den Zeichensatz umstellen auf iso-8859-15 oder auf utf-8.

Irgendwo in den Einstellungen wirst du fündig :)

so long
 
UTF-8 hat er eingestellt, steht für alle des Lesens Kundige im ersten Post.
Oder meinst du, daß man für nano oder vi den Code nochmals irgendwo extra einstellen kann und muß?
Das könnte ich mir vorstellen, denn die beiden Programme haben ja mit dem Terminal nur insofern etwas zu tun, daß sie von dort aus gestartet werden.
 
Habe eben mal pico ins Terminal getippt um GNU nano zu starten und habe ß eingegeben und was kommt? richtig ß. Habe vorher keine Änderungen vorgenommen. Was hast Du den vorher damit gemacht/verstellt? In der Shell kann ich auch ein ß eingeben. Funktioniert alles ohne Probleme.
 
und da die programme aus dem terminal heraus gestartet werden, haben sie genau denselben zugriff auf die tastatureingabe wie das terminal selbst.

ich habe mir mal angeschaut, wie das terminal und iterm sich unterscheiden. beim terminal wird noch eine LANG variable gesetzt (siehe einstellungen), die dann, bei gleichzeitigem nutzen von UTF-8 die sprache zB auf deutsch stellt. bei iterm fehlt diese und kein umlaut/ß wird angezeigt. habe dann in die ~/.profile folgende zeile hinzugefügt:
Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
die ich mir aus dem terminal mit echo $LANG habe anzeigen lassen.
 
Du musst in Deinem Editor auch die richtige Zeichensatzkodierung eingestellt haben bzw. die Datei muss in der richtigen Kodierung abgespeichert sein.
Die richtige Kodierung ist die, die alle Zeichen enthält, die in Deinem Dokument verwendet werden. Meist ist utf-8 gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten