sRGB-Farbraum des MacBook Air 11 Zoll (Anfang 2015)

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich habe zur Zeit ziemliche Abweichungen, was die Darstellung von Bildern auf meinem MacBook Air 11 Zoll (Anfang 2015) und meinem Dell U2515h Monitor (hängt am Mac Mini) angeht, hauptsächlich in Bezug auf die Farben.

Hier (http://www.pentaxians.de/40456504nx...lematik-und-quot-liegts-am-glossy-t20466.html) habe ich die Problematik auch geschildert und als Ursache auf das Glossy-Display des Airs getippt.

Ich habe nun mit einem Kalibierungsgerät beide Monitor noch mal kalibriert aber die Unterschiede bleiben. Was mich nun sehr schockiert hat, ist, dass der sRGB-Farbraum vom Air (laut Analyse) anscheinend nur zu 28% abgedeckt wird. Ist das normal? Hat jemand Vergleichswerte?

Was mich dann weiter irritiert: Auch mein Dell UT2515 kommt nur auf 81% (sollte eigentlich 99% haben). Ist vielleicht mein Kalibiergerät defekt (hat davor meinen EIZO aber immer mit 99% richtig getestet...).

Wenn jemand dazu was sagen kann, würde mich das sehr freuen.

68_2016070158_macbookair11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Ich hätte jetzt also auch mal auf mein Messgerät getippt.

Nun habe ich gerade eben noch das MacBook Pro 13 Zoll Retina meiner Frau damit gemessen. Das sollte laut Testbereich 96% abdecken. Mein Messgerät kam auf 95%.

Hm... muss der Fehler wo anders liegen. Entweder am Vorgang beim Messen oder eben an den Displays, wobei ich mir letzteres ja gar nicht vorstellen kann...

Ich suche weiter nach der Ursache.
 
Es muss wohl doch an den Geräten liegen. Alle beide (Dell und MacBook Air) zurückgesetzt, alle Vorschriften zur Kalibrierung befolgt:

Dell kommt anstatt auf 99% wieder auf 81%
Das MacBook Air auf 28 anstatt der 55% des Testberichts.

Nun ist die Frage, ob man so was reklamieren kann. Bei Dell vielleicht, da die das mit den 99% ja auch im Datenblatt haben. Ich werde es auf jeden Fall am Montag mal versuchen und den Service anrufen.

Bei Apple wohl kaum, denn die schreiben ja nirgends was vom Farbraum. Ich gehe mal davon aus, dass man sich nicht auf einen Testbericht eines Magazins berufen kann, da sie ja unterschiedliche Panels verbauen können. Solange Apple nirgends offiziell den Farbraum des Displays angeht, habe ich da wohl keine Chance.

Was würdet ihr machen bzw. wie würdet ihr vorgehen?
 
Zurück
Oben Unten