SQlite-Datenbank bearbeiten

raschel

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

das Gästebuch unserer Vereinshomepage wird in einer Datei "guestbook.sqlite" gesichert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge über ein Programm auf dem Mac zu editieren in der Art einer Tabelle?
Bei der Datei scheint es sich um keine reine Datenbankdatei zu handeln ("...this file contains a sqlite 2 database ..." soetwas steht am Anfang in der Datei beim Betrachtem mit einem einfachen Editor)?
-> Mit dem SQL Database Browser 1.3 konnte ich die Datei nicht öffnen.

Auf unserem Webspace kann ich übrigens kein PHP oder eigene CGI-Skripte (nicht dass ich mich damit auskennen würde :() ausführen, ist von Strato bei diesem Paket gesperrt. Ein Grund, warum wir Ende des Jahres umziehen werden.

Hintergrund:
In den letzten Tagen wird das Gästebuch mit üblem Schrott zugemüllt, mehrere (automatisierte??) Einträge.
Über das Webfrontend von Strato ist die Bearbeitung etwas mühsam ....

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.

Grüße,

raschel
 
raschelsaschi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge über ein Programm auf dem Mac zu editieren in der Art einer Tabelle?

sqlite3 ist dabei. Damit kannst Du per SQL Anfragen stellen und Daten manipulieren. Ob es mit Daten der älteren Version umgehen kann, müßte man ausprobieren.
 
dpr schrieb:
sqlite3 ist dabei. Damit kannst Du per SQL Anfragen stellen und Daten manipulieren. Ob es mit Daten der älteren Version umgehen kann, müßte man ausprobieren.
Wo ist dies dabei?

Ich würde die Datei gerne in der Art von Access-Tabellen oder Excel-Tabellen editieren. SQL-Abfragen über die Shell oder Ähnliches ist mir zu kompliziert, da bin ich über das Web-Frontend dann wieder schneller ...
 
raschelsaschi schrieb:
Wo ist dies dabei?

Ich habe das hier auf 10.4.6 AFAIR nicht extra installiert. Mit einer grafischen Editiermöglichkeit kann ich leider nicht helfen.
 
Ich habe ein ganz ähnliches Anliegen.
Ich würde gerne eine *.sql Datei in einem Editor mit graphischer Unterstützung bearbeiten. Oder zumindest ein Tool haben das mir das Ergebnis off-line anzeigen kann. Quasi eine WYSIWYG-Preview für SQL.
Gibt es da was?
 
psychopea schrieb:
Ich habe ein ganz ähnliches Anliegen.
Ich würde gerne eine *.sql Datei in einem Editor mit graphischer Unterstützung bearbeiten. Oder zumindest ein Tool haben das mir das Ergebnis off-line anzeigen kann. Quasi eine WYSIWYG-Preview für SQL.
Gibt es da was?

Also für mysql gibt es das hier: http://www.aquafold.com
Ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Gruß,
Ace

Edit: Für sqlite hab' ich auf die Schnelle nur was kommerzielles gefunden: http://sqlabs.net/
 
Jo, danke für die Links!
 
Zurück
Oben Unten