SQLite aktualisieren

K

klausch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

auf meinem Macbook Pro ist die SQLite-Version 3.6.12 installiert. Ich würde aber gerne die aktuelle Version 3.7.4 nutzen. Deshalb habe ich bei sqlite.org das Paket "Precompiled Binaries For Mac OS X (x86)" heruntergeladen. Ich kann die neue Version problemlos starten und sie scheint auch zu funktionieren. Wenn ich allerdings die Pfeiltasten nutzen will, um vorherige Befehle zu wiederholen, erscheinen stattdessen irgendwelche Sonderzeichen "^[[A". Mit .q wird die Datenbank nicht mehr geschlossen sonder es erscheint die Meldung "logout [Prozess beendet ]".
Ich habe die neue Datei testhalber unter /usr/bin als sqlite3 abgelegt, aber das Problem bleibt bestehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu beseitigen ist.

Gruß

Klaus
 
Warum nimmst du nicht Macports? --> sudo port install sqlite3
 
Hallo tafkas,

ich bin mit den Tiefen des Betriebssystems nicht so vertraut. Einige Anwendungen, z.B. Python 2.7.1, habe ich von den entsprechenden Webseiten mit den Paketen für OS-X aktualisiert. Irgendwo habe ich später gelesen, dass eine Mischung zwischen dieser Art der Installation und der Nutzung von Macports zu sehr komplexen Problemen führen kann. Deshalb habe ich bislang auf die Installation von Macports verzichtet. Wird denn die aktuelle SQLite-Version 3.7.4 in Macports angeboten und funktioniert diese dann wie erwartet?

Gruß

Klaus
 
Ich habe hier via Macports die Version 3.7.3 installiert. Scheint auch die neueste im Repository zu sein. Python 2.7 kannst du dir auch damit installieren. So ist auch das aktuell halten sehr komfortabel gelöst.
 
Hallo tafkas,

sqlite hat mit Macports funktioniert. Python 2.7 funktioniert nicht, es wird mit der Fehlermeldung
klaus:~ klausschiefer$ sudo port install python27
Password:
---> Computing dependencies for python27
---> Dependencies to be installed: db46 gdbm
---> Configuring db46
Error: db46 requires the Java for Mac OS X development headers.
Error: Download the Java Developer Package from: <https://connect.apple.com/cgi-bin/WebObjects/MemberSite.woa/wa/getSoftware?bundleID=20719>
Error: Target org.macports.configure returned: missing Java headers
Error: Failed to install db46
Log for db46 is at: /opt/local/var/macports/logs/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_databases_db46/main.log
Error: The following dependencies were not installed: db46 gdbm
Error: Status 1 encountered during processing.
To report a bug, see <http://guide.macports.org/#project.tickets>
abgebrochen. Auch der Versuch, ipython für 2.7 zu installieren hat nicht funktioniert. Nachdem der Installationsprozess ca. 5 Stunden bei
---> Building gcc44
stand, habe ich diesen abgebrochen. Es gibt also noch einiges zu tuen.

Gruß

Klaus
 
Das Problem
Error: db46 requires the Java for Mac OS X development headers.
konnte ich beheben. Python 2.7.1 und ipython wurden installiert:). Probleme gibt es noch bei psycopg2. Dort wird auch etwas nicht gefunden:
ImportError: dlopen(/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/site-packages/psycopg2/_psycopg.so, 2): Symbol not found: _PQbackendPID
Hierfür habe ich aber keine Lösung gefunden:(.

Klaus
 
Diesen Hinweis hatte ich auch gefunden. Aber da ich mit den Innereien des Betriebssystems noch nicht so vertraut bin, war mir das offen gestanden etwas zu komplex. Daher habe ich es erstmal bei einer Speicherung als Favorit belassen, weil ich im Moment wenig Zeit habe.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten