SQL wo/wie?

K

kurt11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo forum,
habe mir cocoa, dbsuit admin tool x, mysql administrator geladen..
und jetzt? werde immer nach dem host gefragt???
Ja, ich bin neuling!
mit welchem programm kann ich denn was machen?
arbeite mit dreamweaver.
os x 10.3.9
Wer hilft mir?
Kurt
 
Lieber Kurt, gehe Schritt für Schritt vor, und kauf Dir ein Buch. Zum Beispiel ein Praxis-Handbuch von Paul Du Bois:
MySQL Kochbuch oder von Michael Kofler eine Einführung:
MySQL 5 (oder vielleicht beide ;) ).
 
hab mir schon mysql für dummies zugelegt. ist das brauchbar?
 
ist halt ... für dummies
SCNR :D
 
das ist ja vielleicht gar nicht so weit hergeholt.
also, hab in der konsole mein glück probiert, hatte da auch schon mal etwas gemacht, ist leider schon 6 monate her...
mir würde für heute erst mal reichen was ich bei host eingeben muss. dann
kann ich mir cocoa schon mal anschauen..
kurt
 
Hallo Kurt,

willkommen im Forum! :)

Einige Titel aus der Reihe "... für Dummies" finde ich gut zum Einstieg in neue Themen.

Vielleicht hilft Dir ja auch dieses Tutorial in Deutsch weiter:

Leider bezieht sich die Dokumentation bei MySQL immer noch auf Version 3.23.56 obwohl die Version 4.1 auch schon freigegeben und stabil ist.
Doch für den Einstieg sollte da kein allzu großer Unterschied sein.

Das macht das Programm "MySQLAdmin":

Deinen Hostnamen erfährst Du im Terminal (unter Programme -> Dienstprogramme) mit dem Befehl "hostname"

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der hostname ist Ach,
aber wenn ich das bei mysql Admin eingebe:
unknown mysql server host ´Ach`(1) (code 2005)
 
Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, schau mal unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> SHARING, was da steht. Wenn Du das nicht verändert hast z.B. "Kurts Computer.local" oder so.

Viele Grüße
Michael
 
Ne da steht auch Ach...
ich glaube ich verschiebe das erst mal auf morgen.
vielen dank für die hilfe..
grüsse kurt
 
kurt11 schrieb:
der hostname ist Ach,
aber wenn ich das bei mysql Admin eingebe:
unknown mysql server host ´Ach`(1) (code 2005)
der hostname ist meist "localhost" - wenn du lokal einen SQL-Server am laufen hast.
 
vielleicht habe ich gar kein sql mehr installiert?
wo kann ich das denn ersehen, sollte doch beim system integriert sein..
ist doch en mac!
kurt
 
danke, hab ich gerade gemacht.
mysql admin kann zwar nicht verbinden, aber es pingt schon mal.
das ist sicherlich ein gutes zeichen, oder?
fehlermeldung: (61) code 2003
kurt
 
Auf meiner Homepage findest Du noch einige Tips zur Installation von mysql unter Tiger.

Und noch ein Hinweis:
Ab MySQL 4.1 wird ein neues Passwort Verfahren benutzt.
Alte Clients kommen damit nicht zurecht.
Details findest Du hier

HTH
 
so, ein schritt weiter?

[Ach:/usr/local/mysql] kurt% sudo chown -R mysql data/
[Ach:/usr/local/mysql] kurt% sudo echo

[Ach:/usr/local/mysql] kurt% sudo ./bin/mysqld_safe &
[1] 722
[Ach:/usr/local/mysql] kurt% Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/data/Ach.pid
050701 13:26:32 mysqld ended

/usr/local/mysql/bin/mysql test
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
[1] + Done sudo ./bin/mysqld_safe
[Ach:/usr/local/mysql] kurt%


warum will er das nicht machen???
 
kurt11 schrieb:
...
[Ach:/usr/local/mysql] kurt% sudo chown -R mysql data/
Warum ist das notwendig?
kurt11 schrieb:
...
[Ach:/usr/local/mysql] kurt% sudo echo
Das ist definitiv nicht notwendig.
kurt11 schrieb:
...
[Ach:/usr/local/mysql] kurt% sudo ./bin/mysqld_safe &
[1] 722
[Ach:/usr/local/mysql] kurt% Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/data/Ach.pid
050701 13:26:32 mysqld ended

/usr/local/mysql/bin/mysql test
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
[1] + Done sudo ./bin/mysqld_safe
...
Ist es möglich, dass Du eine alte MySQl Installation nicht vollständig entfernt hast, bevor Du neuinstalliert hast?
Falls ja, empfehle ich Dir den mit Hilfe des Skriptes remove-old-mysql zu entfernen und neu zu installieren.
 
diese Befehle sind aus den diversen Tutorials die hier rumschwirren. Ich habe sie auch benutzt und bin schliesslich zum selben ergebniss (Can't connect .... /tmp/mysql.sock (2)) gekommen ...
 
Hast Du mal gelöscht und neu installiert?
 
hatte tatsächlich 2 versionen auf dem rechner gehabt...
jetzt läuft erst mal alles. hab mir das mysql-kochbuch zugelegt und werde jetzt mal mein glück versuchen.
vielen dank erst mal.
gruß kurt
 
Zurück
Oben Unten