SQL-Files komfortabel editieren?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin!

Ich habe eine SQL-Datei, die ungefähr so ausschaut:
PHP:
INSERT INTO mos_tdihistory VALUES ( '', '2', '1', '1959', 'The Russian uncrewed spacecraft Luna I, the first rocket to pass near the moon, was launched.', '2003-12-28 21:49:13', '0', '1'); 
INSERT INTO mos_tdihistory VALUES ( '', '3', '1', '1924', 'English explorer Howard Carter discovered the sarcophagus of Tutankhamen in the Valley of the Kings, near Luxor, Egypt.', '2003-12-28 21:49:13', '0', '1');
[...]
Die Liste geht noch ewig so weiter (1000 Einträge)
Da sehr viele dieser Einträge geändert werden sollen, suche ich ein Programm mit dem man komfortabel & offline siese Felder in Tabellenform editieren kann.

Kennt da jemand was?

Liebe Grüße,
GaianChild
 
kenne mich da nicht so gut aus, aber sollte sowas nicht mit PHP myAdmin gehen ?
 
Offline editieren kannst Du es natürlich mit jedem Texteditor - ich nehme auch dafür SubEthaEdit, da sind auch mehr als 10.000 Zeilen (so wie bei mir) kein Problem. Aber ob das auch komfortabel ist?
 
Danke für die Antworten, Mauki & Macus,

Jau, mit phpmyadmin würde schon gehen, aber dazu muss ich ja (soweit ich weiss) mit der SQL-DB verbunden sein und vorher das SQL-File ja auch in dieselbe importiert haben...

Mir würde halt vorschweben, dass ich diese Values z.B. in Excel editieren kann und dann mit phpmyadmin importiere. SubEthaEdit ist ja schon prima, aber da müsste man ja für jedes Feld den Mauszeiger neu positionieren, während man in einem tabellenorientiertem Programm einfach ein paar mal TAB drückt und gut ist...

Grüße
GaianChild
 
Was spricht denn gegen eine lokale MySql-Installation? Dort einfach das sql-File importieren, per phpMyAdmin editieren und anschließend wieder exportieren.

Noch komfortabler wäre dann ein kleines php-Script, das Deine Datenbank zeilenweise in ein Formular ausgibt, Du machst Deine Änderungen, bestätigst und es geht automatisch weiter zum nächsten Datensatz.

Gruß
Markus
 
Hi gaianchild,

ich habe es zwar selbst nicht probiert, weil ich kein Exel habe, aber mit phpmyadmin kann man Datenbanken oder Tabellen aus mySQL als "CSV-Daten für MS Exel" exportieren, indem man einfach auf "Exportieren" klickt. Hilft dir das vielleicht?

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten