SQL Datenbank mit Filemaker?

Macsilencer

Macsilencer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Problemen was und wie ich das erstellen soll

Ich hab eine Filemaker Datenbank über dem MAC aber auch das gleiche im Wlan Netz über iPad mit dem Filemaker GO

die Datenbank aber sollte aufgesplittert werden...d.h. von außen soll eine andere Firma Daten eingeben können, das ich auf dem MAC sowohl auf dem IPAD 1:1 betrachen kann und eventuell umändern!

ein Beispiel:
Ich hab die Datenbank schon zusammengestellt...alles im FM11 Pro
das FMGO fürn iPad nutze ich schon seit einigen Monaten..
ich möchte aber gerne die gleiche Datenbank aber nur bestimmte Layouts raus ins Internet schicken...damit andere Profitieren können..

Ich habe das mit dem Hosting gehört...ist aber nicht drin um 18 euro Monatlich..
aber dann hab ich auch von einem SQL Datenbank gehört das man mit der Datenbank vom FIlemaker verbinden könnte...

Ich habe eine Internet-Webseite wo diese Eigenschaften enthalten sind..
MYSQL, PHP...usw alles da
aber ich weis nicht wie ich das installieren, oder anhaben soll...damit der Außenstehende Daten zu meiner Datenbank einfügen kann!

cool wäre so eine Webseite mit einem PQ und Login, wobei dann Felder in die Datenbank übertragen werden...


gibt es eine schritt für schritt Anleitung...
einfach Sachen eben!

Name, Adresse, ob der jetzt da war oder nicht, Was er mitgenommen hat, was ausständig ist..
eben ganz normale Felder


was soll ich machen?

sg
 
Hallo,

technisch geht das. FileMaker kann direkt auf mySQL Datenbanken zugreifen (lesen und schreiben) per ODBC.

Einfach mal im Handbuch lesen oder bei Amazon nach FileMaker Literatur suchen. In den besseren Büchern gibt es in der Regel ein Kapitel über FileMaker und mySQL.

Hier gibt es sogar ein Video Tutorial (englisch): http://www.filemakertrial.com/sqlkit/


mfg
Dirk Kunte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig.

Wenn man eine Datenbank im Internet und im lokalen Netz bereitstellen möchte, sollte man sich m. E. nur fragen, ob man das dann nicht gleich ganz in MySQL machen kann/möchte.
Das hängt aber sehr stark von den individuellen Anforderungen, vom gesamten Workflow und von den eigenen Kenntnissen bzw. der eigenen Lernbereitschaft ab.
 
Zurück
Oben Unten