SQL auf dem Mac?

1984lars

1984lars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
4
Morgen Leute!
Ich hab da mal eine Frage von einem Freund:

"Für mein Hausverwaltungsprogramm brauche ich eine SQL Datenbank. Ich habe jetzt gehört, dass die alten Macs kein SQL konnten. Kann der neue Mac das?"

Gruß
Lars
 
Naja, da stellt sich die Frage: was ist alt was ist neu ?

Von Haus aus ist bei Mac OS keine Datenbank (in diesem Sinne) dabei. Das gilt aber ohnehin für fast jedes Desktop-OS. Auf jedenfall laufen mysql und postgres als typische freeware-DBMS auf Mac OS. Für mysql gibt es sogar direkt Binärpakete für MAC OS, postgres muß meines Wissens aus den Sourcen compiliert wer den.
Etwas mehr Endanwenderorientiert ( al la Access auf MS Betriebssystemen) ist wohl Filemaker.
 
wegus schrieb:
....postgres muß meines Wissens aus den Sourcen compiliert wer den....
PgSQL gibt's auch bei entropy.ch als Installerpaket.
 
Es läuft auch Oracle. Und während mySQL (als ich das letzte mal nachgesehen habe) leider nicht besonders gut für OS X optimiert war (nur Nutzung einer CPU/Core) dürfte es für eine Hausverwaltung auch mit vielen Häusern wahrscheinlich reichen.

Apple sagt dazu: MySQL on Mac OS X: An Ideal Development Combination

Alex
 
Zurück
Oben Unten