spyware und dergleichen?

M

MactriggeR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
moin zusammen

als neuer macuser bin ich ziemlich verwundert, dass ich nirgends gross meldungen über viren etc. auf macs finde. hab dann die suchfunktion benutzt und gesehen das es überhaupt keine viren gibt, die den mac angreifen. hab ich das richtig verstanden?

was ist den mit spyware, trojaner, würmer usw......
ist da der mac auch befreit von oder gibts programme wie für windoof, welche diese schädlinge aufspürt??

thx
triggeR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tut mir leid das ich das thema nochmals erwähnt habe :rolleyes:
als alter windows user ists natürlich ein segen sich nichtmehr mit solchen sachen auseinander setzen zu müssen. bin aber ein sicherheitsfanatiker und deshalb hab ich mir mal das progi deines ersten links heruntergeladen. thx :cool:
 
MactriggeR schrieb:
tut mir leid das ich das thema nochmals erwähnt habe :rolleyes:
als alter windows user ists natürlich ein segen sich nichtmehr mit solchen sachen auseinander setzen zu müssen. bin aber ein sicherheitsfanatiker und deshalb hab ich mir mal das progi deines ersten links heruntergeladen. thx :cool:

Kein Problem, keiner wird dich deswegen hier direkt verbannen auch wenn der Ton der User manchmal ein wenig härter ist (meiner eingeschlossen) ;) Aber die Suchroutine hier im MU-Forum findet schon allerhand...man sollte sie deswegen auch exessiv nutzen, vor allem wenn man Neueinsteiger ist und Infos braucht. Ist nicht immer so bequem wie direkt zu fragen, hilft aber unnötige Diskussionen zu vermeiden.

PS: Was das Programm aus meinem ersten Link angeht: ES WIRD NICHTS FINDEN! :D
 
eXiNFeRiS schrieb:
PS: Was das Programm aus meinem ersten Link angeht: ES WIRD NICHTS FINDEN! :D

hehe, wahr!

no spyware files were detected. schön......
 
MactriggeR schrieb:
hehe, wahr!

no spyware files were detected. schön......

Gewöhn dich dran, auch wenn der Gedanke als Switcher am Anfang schwer fällt ;)
 
Probs beim Hochfahren

Da die Performance in letzter Zeit etwas seltsam war, haben wir gestern auf unserem G5 Macscan installiert und laufen lassen. Mit dem gleichen Ergebnis.:D

Allerdings gabs dann heute morgen ein herbes Erwachen: Beim hochfahren hat er den zweiten Bildschirm nicht erkannt, nicht auf die Maus reagiert und auf dem Hauptschirm nur einen grauen Hintergrund mit einer kleinen, blinkenden Weltkugel (graues Kästchen) in der Mitte gezeigt.
Nach ca. 10 Minuten erschien statt der Erde ein Ordnersymbol mit Fragezeichen, bzw. dem OSClassic-Logo. Und das, obwohl nur OSX 10.3.8 genutzt wird. Nach weitern 5 Minuten ist er dann endlich weiter hochgefahren.

Ich muß jetzt das N-Wort benutzen: Bevor wir gestern Macsan genutzt haben, sind wir auf das schmale Brett gekommen, Norton Antivirus 8.0 zu nutzen. Hat allerdings schon von Anfang an nicht geklappt - wollte sich mit der Classic-Version übers www verbinden. Was wir nicht akzeptiert und den Vorgang dann abgebrochen und die CD rausgenommen haben. Der Rest lief dann über Macscan.

Auf dem G5 ist keine Classic-Version installiert. Der Safari ist zurückgesetzt und auf dem Rechner findet sich keine einzige Referenz auf Norton.

Hilfe - was kann das jetzt sein?
 
Zurück
Oben Unten