Spyware- auf IntelMac?

N

nrw-mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist gestern etwas komisches passiert, wo ich jetzt total verunsichert bin.
Als erstes ich bin noch kein erfahrener Mac-User und kenne mich noch nicht so gut aus.

Folgendes passierte:
Ich war im Internet und suchte etwas zum Thema Kreatives Gestalten über eine bekannte Suchmaschine.
Ich fand einen interessanten Link, der meines Erachtens von einer mir bekannten Website für kreatives Gestalten kam und öffnete diesen Link in einem neuen Fenster.

In diesem Moment flippte mein Firefox weg und nur noch ein kleines Fenster erschien unten rechts in meinem Bildschirm, mit der Info, das ich urplötzlich Spyware auf meinem Computer hätte und ich nun die Möglichkeit hätte eine Antivirensoftware herunterzuladen, weiterhin waren zwei Auswahlmöglichkeiten vorhande.
Abbrechen und Aktzeptieren (oder so ähnlich).

Ich habe natürlich auf Abbrechen geklickt und in dem Moment erschein mein Firefox wieder, aber ganz schmal und es war ein weiteres kleines Fenster zu sehen, in dem ein Balken hochrechnete in Prozenten, dieses kleine Fenster mit dem Prozentbalken habe ich dann geschlossen und dann kam eine Infobox mit in etwa dieser Nachricht:

!!Sie haben den Download abgebrochen, ihr Computer ist weiterhin mit einer Spyware infiziert...!!

Nun hab ich doch etwas Angst, das nun tatsächlich eine Spyware auf meinem IntelMac sein könnte und ich weiss nicht was ich machen soll....

Das Problem ist, das ich den Mac auch zu Bankgeschäften nutze und nun Schiss habe, das irgendwas ausspioniert wird.

Ich war auch total perplex als das passierte....und dann auch panisch und habe halt schnell auf Abbrechen und Schließen geklickt etc...

Ist das nur ein Trick, damit man sich irgendein kostenpflichtiges Programm runterladen soll oder ist es ein Trick das man wenn man Download aktzeptieren anklickt, sich erst recht einen Virus einfängt oder ist es ein tatsächlicher Virus oder Spyware?

Gibt es irgenwo Reporte dazu zu lesen oder habt Ihr einen Rat?

Ich wäre sehr froh.
Liebe Grüße
nrw-mac
 
Panikmache, um WINDOWS Benutzer dazu zu bringen, sich eine Software zu installieren, die entweder selber ein Virus ist oder Spyware oder ein Trojaner oder ein Cocktail aus allem zusammen.
 
Ja, wahrscheinlich eine Flash-Animation o.ä., die versucht einem Winuser Angst einzujagen.
Da Mac OS X auf Unix basiert, denke ich, dass es durch das Rechtesystem von OS X relativ sicher ist und das es noch keine Spyware existiert!
 
Hallo,

meinst Du ich muss mir keine Sorgen machen, das sich was eingenistet hat?
Auch wenn ich überall auf Abbrechen bzw. Schliessen geklickt habe, das sich trotzdem was eingenistethat? Ich bin echt verunsichert....
Weil es eben ein IntelMac ist?
Liebe Grüße
nrw-mac
 
Die Klamotten, die einem dort untergeschoben werden, funktionieren nur auf Windows Systemen, und dort nur auf denen, die nicht gepatcht und gepflegt sind.

Wenn es so etwas auf dem Mac gäbe, wären sämtliche Mac Foren überfüllt mit Threads, glaub mir :).
 
Hi,

Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Es handelt sich dabei nur um "Werbeseiten", d.h. jemand möchte, dass Du was runterlädst. Das Dein Firefox klein wird usw. ist nichts besonderes, sowas kann man als Webseitenbetreiber rein programmieren. Das ist weder gefährlich noch sonst irgendwie beängstigend, lediglich nervend.

Du hast auf "Abbrechen" geklickt und im Hintergrund hat sich ein weiteres Fenster geöffnet in dem nun der "angebliche" Download angezeigt wird. Alles nur Panikmache für "ungeübte" Benutzer. Einfach ignorieren, keine Gedanken dazu machen und sich weiter am Mac erfreuen.

Solange Du nicht aus unerfindlichen Gründen aufgefordert wirst (von Mac OS X selbst) Dein Admin Kennwort für eine Installation einzugeben, ist alles im grünen Bereich.

Viel Spaß weiterhin :)
 
Zurück
Oben Unten