Spyware- auf IntelMac?

N

nrw-mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist gestern etwas komisches passiert, wo ich jetzt total verunsichert bin.
Als erstes ich bin noch kein erfahrener Mac-User und kenne mich noch nicht so gut aus.

Folgendes passierte:
Ich war im Internet und suchte etwas zum Thema Kreatives Gestalten über eine bekannte Suchmaschine.
Ich fand einen interessanten Link, der meines Erachtens von einer mir bekannten Website für kreatives Gestalten kam und öffnete diesen Link in einem neuen Fenster.

In diesem Moment flippte mein Firefox weg und nur noch ein kleines Fenster erschien unten rechts in meinem Bildschirm, mit der Info, das ich urplötzlich Spyware auf meinem Computer hätte und ich nun die Möglichkeit hätte eine Antivirensoftware herunterzuladen, weiterhin waren zwei Auswahlmöglichkeiten vorhande.
Abbrechen und Aktzeptieren (oder so ähnlich).

Ich habe natürlich auf Abbrechen geklickt und in dem Moment erschein mein Firefox wieder, aber ganz schmal und es war ein weiteres kleines Fenster zu sehen, in dem ein Balken hochrechnete in Prozenten, dieses kleine Fenster mit dem Prozentbalken habe ich dann geschlossen und dann kam eine Infobox mit in etwa dieser Nachricht:

!!Sie haben den Download abgebrochen, ihr Computer ist weiterhin mit einer Spyware infiziert...!!

Nun hab ich doch etwas Angst, das nun tatsächlich eine Spyware auf meinem IntelMac sein könnte und ich weiss nicht was ich machen soll....

Das Problem ist, das ich den Mac auch zu Bankgeschäften nutze und nun Schiss habe, das irgendwas ausspioniert wird.

Ich war auch total perplex als das passierte....und dann auch panisch und habe halt schnell auf Abbrechen und Schließen geklickt etc...