spürbarer leistungsschub beim neuen Powerbook mit Intel?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
die neuen powerbooks mit dem intel Proz. im Frühjahr:

kann jemand abschätzen ob der leistungssprung spürbar sein wird beim täglichen arbeiten? meine jetzt nicht die benchmarks sondern in alltäglichen situationen wie mails schreiben, surfen, Bilder bearbeiten, Musik machen, DVDs kucken...

wo könnte sich am meisten tun, wo eher nicht?
zb im Finder, Photoshop, Logic, Garageband, Filmschnitt?

meine frage zielt darauf ab, ob apple einfach "nur" neue prozessoren mit intel verbaut, aus welchen wirtschaftspolit. gründen auch immer, oder ob da tatsächlich die doppelte power dahintersteckt als wie im derz. Motorola, bzw wie es durch die foren geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr power? ja...
 
wo könnte sich was tun im "Alltag"?
imovie, povray, compilen, packen/entpacken (v.a. mit bzip2), große PDFs generieren..

Ansonsten: beim rumklicken oder so dürfte es wenig auffallen. Zumal Mac OS im Schnitt (insbesondere bei last) schon immer schnell reagiert hat.
 
peppermint schrieb:
kann jemand abschätzen ob der leistungssprung spürbar sein wird beim täglichen arbeiten?
Sicher, die Konstrukteure... rotfl

Nein sorry, keine Ahnung, aber ich denke man kann wohl davon ausgehen, dass es einen Leistungsschub geben wird sonst wäre der Switch ja wirklich unnötig. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich werde mal einfach wetten...

Ich wette das sie schneller sind... :p
Wer hält dagegen?
 
avalon schrieb:
Ich werde mal einfach wetten...

Ich wette das sie schneller sind... :p
Wer hält dagegen?

Ich nicht. Ich gehe mit und erhöhe um 10 ;-)
 
juniorclub schrieb:
MHz? :D

MfG, juniorclub.

keine Ahnung was, aber ich erhöhe...

(ich finde diese Freds immer so amüsant, warum wollen nur immer alle wissen was in ein paar Monaten eh Gewissheit ist?)
 
...oder ob da tatsächlich die doppelte power dahintersteckt als wie im derz. Motorola, bzw wie es durch die foren geister.

Also das wage ich mal ganz schlicht zu bezweifeln. Kannst du mir mal das Forum mitteilen. Wäre sicher interessant... :D
 
also,
1. wissen wir ja gar nicht, was da reinkommt und
2. wenn es keinen deutlichen Leistungsschub gibt, warum dann der ganze Aufstand!

Wenn ich mir überlge, wie schnell ich mit meinem alten Notebook (gekauft Mai 2004) Videos komprimieret habe, davon kann ich mit meinem ibook nur träumen!

Denke also, dass es besonders bei solchen Dingen einen krassen Leistungsschub gibt! (bzw. hoffe ich es)
 
Glaskugel auspack!

ich sehhhhhheeee nix!!!
 
peppermint schrieb:
kann jemand abschätzen ob der leistungssprung spürbar sein wird beim täglichen arbeiten? meine jetzt nicht die benchmarks sondern in alltäglichen situationen wie mails schreiben, surfen, Bilder bearbeiten, Musik machen, DVDs kucken...

Klar kann man das teilweise abschätzen:
Der Leistungssprung wird kaum spürbar sein beim Mail tippen und surfen.

- Entweder der Rechner kommt mit deiner Tippgeschwindigkeit beim Mail schreiben mit, oder nicht.
- Entweder kommt der Rechner beim surfen mit deiner Klickgeschwindigkeit mit, oder nicht. Spaß beiseite, der limitierende Faktor ist deine Internet-Anbindung
- Beim Bilder bearbeiten kommt es vermutlich auf die Geschwindigkeit der Filter an, bei der man einen Unterschied spüren wird. Ich denke, wenn in einem Jahr (oder so) da fleißig für optimiert wurde, dann wird man einen deutlichen Zuwachs spüren. Ähnliches gilt für Musik-Bearbeitung
- DVDs laufen flüssig, oder sie laufen halt nicht.

Was Mail schreiben, Surfen und DVDs gucken anbetrifft, so läuft das mit meinem 500Mhz-Pentium-Notebook schon flüssig, und deshalb wird man keinen Performance-Unterschied bemerken.

Ansonsten sehe ich zwei bis drei Schlüsselfaktoren: Vermutlich (ohne jetzt nachzuschauen) wird der FSB gerade bei den mobilen Rechnern deutlich verbessert sein. Dann kommt es darauf an, ob die Programme nativ laufen, oder nicht, sowie auf eventuelle Optimierungen für bestimmte Plattformen.

Läuft ein Programm mit Rosetta, dann rechne ich mit geringeren bis mittleren Leistungseinbußen gegenüber nativem Laufen auf PowerPC. Läuft ein Programm nativ auf der Pentium-CPU (und haben sich die Entwickler eventuell ein paar Optimierungen einfallen lassen) dann ich rechne ich mit einem deutlichen Performance-Gewinn.

Tendenziell: Mit der Verfügbarkeit von (vernünftiger) x86-Software als universal binary wird man einen mittelgroßen bis deutlichen Peformance-Schub erleben. Aber vermutlich gibt's für einige Entwickler da noch etwas zu tun...

Aber das ist alles natürlich nur mein privater Blick in die Glaskugel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
... in alltäglichen situationen wie mails schreiben, surfen, Bilder bearbeiten, ...

sind das nicht 2 völlig unterschiedliche Anforderungen

Mails schreiben: Prozessor wartet auf Eingabe
Bild bearbeiten: Prozessor unter Stress

.. was ist alltäglich ...?

ach - was für die Bar oder eine Umfrage ...

Gruß
Patrick
 
Könnte man sich vielleicht auf einen Tread einigen? Dauernd ein neuer Tread und jeder geht in die gleiche Richtung. Vielleicht könnte mal ein Admin ein paar "Neueröffnungen" schliessen....
 
peppermint schrieb:
meine jetzt nicht die benchmarks sondern in alltäglichen situationen wie mails schreiben, surfen, Bilder bearbeiten, Musik machen, DVDs kucken...

Nach unbestätigten Gerüchten geht DVD kucken doppelt so schnell, d.h. man kann einen 2 Stundenfilm in knapp 60 min sehen!
Freu mich auch schon auf die doppelte power, dann komme ich endlich mal auf über 100 Anschläge in der Minute beim email tippen rotfl
Mal im Ernst, im alltäglichen Gebrauch werden die Unterschiede nicht dramatisch sein.
Ansonsten stell ich mir oft die Frage ob hier jemand ernsthaft eine vernünftige Antwort erwartet. Als ob hier jemand hellseherische Fähigkeiten hätte, oder gar ein paar Prototypen der neuen Intelbooks zum testen? Wollt ihr eure Unsicherheit (soll ich kaufen oder warten, der böse Wertverlust usw.) tatsächlich mit aus Wunschträumen und Ängsten genährten Spekulation bekämpfen?
Sorry, aber nach hunderten Threads zum Thema Intelswitch bin ich ziemlich genervt. Aber mein kleines iBook wird mich gleich wieder beruhigen
:)
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind ein paar details über den Yonah Prozesor, der vermutlich im pb sein wird im januar:

Wie sein Vorgänger Penium-M (Dothan) verbindet sich Yonah über 479 Pins mit dem Motherboard. Allerdings liegen sie anders und so lässt er sich nicht in vorhandene Pentium-M-Systeme stecken. Den Mac-Usern kann das allerdings Wurst sein, für sie ist ein eventuelles Yonah-System ohnehin der erste Mac mit x86-Architektur. Der Prozessor selbst ist kaum größer als sein Vorgänger, obwohl er zwei Kerne besitzt. Das hat er seiner 65-Nanometer-Bauweise zu verdanken, die zum Teil auch für die geringe Leistungsaufnahme verantwortlich ist. Der Chip kommt mit integrierten 2 Megabyte Level-2-Cache, den sich beide Kerne über einen ausgeklügelten Mechanismus teilen und dessen Größe sie dynamisch anpassen können. Intels erweiterte SSE-Befehlssätze unterstützt Yonah bis zu Version 3 in allen Ebenen, ähnlich wie der in den Intel Developer Kits verbaute Pentium D. Einen Pentium D 830 mit 3,0 Gigahertz schlägt der Neue übrigens in fast allen Geschwindigkeitstests deutlich - vom Stromverbrauch einmal ganz abgesehen.

(auf der heutigen macnews seite ist der ganze artikel)
 
peppermint schrieb:
mails schreiben, surfen ..., DVDs kucken...

Hierbei bestimmt nicht, das unterfordert ja sogar die aktuellen Geräte.

Bei Rechenintensiven sachen muss man erstmal abwarten was so alles ins PB kommt und wiegut alles auf einander abgestimmt ist.
Eigentlich sollte man aber schon eine Steigerung der Leistung erwarten. Find ich. Ma gucken und hoffen.
 
Dr. Thodt schrieb:
Nach unbestätigten Gerüchten geht DVD kucken doppelt so schnell, d.h. man kann einen 2 Stundenfilm in knapp 60 min sehen!
Freu mich auch schon auf die doppelte power, dann komme ich endlich mal auf über 100 Anschläge in der Minute beim email tippen rotfl
NEIN, das wird ALLES langsamer, spürbar, aber man switched trotzdem, weil man das jetzt so angekündigt hat, aber das die ganze aktion ein schuss in den ofen wird kann man doch überall lesen :confused: kopfkratz
dieser thread war nicht ernst gemeint, oder??
 
Zurück
Oben Unten