SPSS für Mac

Sag mal bescheid, ich hab nur die Windows-Demo gefunden. Eine Überarbeitung der Oberfläche war zumindest auf Windows-Systemen dringend notwendig - häufig waren die Dialoge nicht skalierbar und so hatte man auf einer WXGA-Oberfläche ein Dialogfenster, das auf 300x400 Pixel beschränkt war.
 
Es scheint als wird es von der SPSS 16 Mac Version keine Demo-Version geben. Tests sind leider auch noch nicht vorhanden. Informationen erhält man leider nur sehr wenige. Also heißt es wohl noch eine Weile warten.
 
Ich hab mir die Windows Version jetzt mal angesehen. Schön dass man manches jetzt skalieren kann, performant ist allerdings etwas anderes. Ich bleib bei SPSS 13 unter Windows und in Parallels am Mac glaube ich...
 
an der stelle eine alternative zu spss ... leider noch arg unbekannt unter dem gemeinen fußvolk, dafür aber kostenlos und sehr mächtig:

http://www.r-project.de/
http://www.r-project.org/

ich empfehle die pakete vom öterreich'schen server ...

gruß, gauss
 
Eine weitere, wenn auch nicht kostenlose Alternative zu SPSS wäre noch STATA. Die Tabellen bzw. Garfiken lassen sich auch hervorragend in ein LaTeX-Dokument intergrieren.

Ausserdem ist STATA ziemlich dynamisch und wird von zahllosen Entwicklern immer wieder mit neuen Paketen weiterentwickelt.

Preislich ist es insb. für Studenten interessant, da kostet es um die 150,-.
Reguläre Vollversion ist dann doch recht teuer.
 
mein spss13 funkt unter leopard nicht mehr mit meinme g4 powerbook. kann mir mal jemand verraten wieso das so is das nervt mich echt krass
 
kann mir niemand helfen
 
Irgendwo in diesem Thread steht die Erklärung genauer, jedenfallls funkt. SPSS nicht auf Intel basierten Macs... Nur SPSS 16, das jetzt raus ist funktioniert.
 
das weis ich auch das 13 auf intels nicht läuft aber ich habe einen g4 PPC und keinen intel.
 
Oh verzeih mir, ich bin sowieso ein Computertrottel; das ist alles, das ich weiß.



Hat übrigens irgendwer bereits Erfahrungen mit SPSS 16 gemacht?
 
Die Windows Version über Parallels ist noch arg verbuggt. Es empfiehlt sich dringend den ersten Patch abzuwarten, falls man nicht abhängig davon ist und bis dahin SPSS 15 über Parallels zu nutzen.
 
Kurze Frage bzgl SPSS:
sind die Ausgabedateien aus der Mac-Version zu 100% kompatibel mit der Windows Version? Ich muss hin und wieder für Projekte einen SPSS-Output einreichen und da wäre es blöd, wenn dem nicht so wäre.

Achja, ich bin geschockt über die Preise, die hier diskutiert wurden (85,-)...ich kann die Studentenversion für rund 18,- bekommen über meine Uni. Werden die Programme dann bei uns so stark subventioniert oder liegt das daran, das die Posts in diesem Thread von 2005 waren?!
 
Ja, die Outputs sind direkt kompatibel.
 
Kurze Frage bzgl SPSS:
sind die Ausgabedateien aus der Mac-Version zu 100% kompatibel mit der Windows Version? Ich muss hin und wieder für Projekte einen SPSS-Output einreichen und da wäre es blöd, wenn dem nicht so wäre.

Achja, ich bin geschockt über die Preise, die hier diskutiert wurden (85,-)...ich kann die Studentenversion für rund 18,- bekommen über meine Uni. Werden die Programme dann bei uns so stark subventioniert oder liegt das daran, das die Posts in diesem Thread von 2005 waren?!

Dich schocken 85 Euro für die Stundentenversion? Du solltest mal sehen, was die Firmenkunden abnehmen, da ist man für die Base + Tables mal eben 2000 Euro los, dagegen erscheint einem Adobe wie ein Wohlfahrtsladen. Bei uns kostete die Studentenversion an der Uni um die 50 Euro für eine 12 Monatslizenz iirc.

Zur Kompatibilität: Ich benutze seit Jahren SPSS auf beiden Plattformen, hatte damit nie Probleme.
 
Okey, dann werde ich es bestellen und mich freuen, dass ich ein Schnäppchen mache ;-)
Danke!
 
Auf welche Mac Version beziehst du dich eigentlich? SPSS 16? Das die Studentenversion Beschränkungen hat ist hoffentlich klar?!
 
Das SPSS 16 Graduate Pack entält die folgenden Module:

* Full version of SPSS Base
* Two add-on modules, SPSS Regression and SPSS Advanced Models
* Software for structural equation modeling, Amos

Hier fallen also einige Test komplett heraus und sind nicht lizensiert.

Die Studentenversion ist limitiert auf 50 Variablen und 1500 Fälle. Außerdem besitzt die Studentenversion meines Wissens keinen Syntax-Editor.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenrot28
Es gibt keine Studentenversion, nur eine Studentenlizenz. Das Produkt ist exakt das gleiche. Die Zahl der Funktionen hängt nur von der Zahl der zum Base Module hinzugekauften Module (Advanced Models, Tables, etc.) ab.
PS: OK, das Graduate Pack kannte ich nicht. An unserer Uni konnten (zumindest beim SPSS 15) die Studenten sich an der Uni-Lizenz beteiligen und haben entsprechend eine Vollversion bekommen.
 
Die Studentenversion ist limitiert auf 50 Variablen und 1500 Fälle. Außerdem besitzt die Studentenversion meines Wissens keinen Syntax-Editor.

Seit wann denn das? SPSS 16? Kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Bei uns gabs auch nur die übliche Base + einige Module, aber ohne jegliche Einschränkungen. Ich verstehe bis heute nicht, wie man mit dem Teil ohne Tables Modul arbeiten kann, aber das nur am Rande.
 
Zurück
Oben Unten