SPSS für Mac

R

RETRAX

Hallo,

da ich mich in naher Zukunft mit SPSS beschäftigen muss und es davon ja auch eine Mac Version gibt (wir arbeiten aber mit der Windows Version), ist meine Frage ob die Mac Version mit der Win Version mithalten kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Link:

http://www.spss.com/de/produkte/mac/index.htm


Gruss

Retrax
 
Laut ein paar Studienkollegen meines Bruders kann SPSS for Mac 11 mit der der SPSS 11 Win mithalten.
Angeblich soll demnächst eine Version 12 für Mac kommen (bei Win ist schon 13 o. 14 raus!).
Die Stabilitätsprobleme sind gefixt worden.
MP
 
Gute Frage

Hallo zusammen. Ist mein erster Beitrag hier im Forum, bin allerdings noch nicht MAc-User. Ibook ist bestellt... :D
Das mit SPSS würde mich auch interessieren, wobei ich den Eindruck habe, dass es dazu einfach wenige Meinungen gibt (auch in anderen Foren etc.), da die Klientel, die SPSS benutzt, jetzt nicht gerade die prototypischen Macuser sind.
Gibts Erfahrungen mit der Stabilität etc mit Stata? Das gibts ja recht günstig als Studentenversion zu kaufen.
Warum musst Du Dich mit Statistik befassen, RETRAX? Studienbedingt?
 
@braindub

Ja, wir brauchen das im Studium in sozialwissenschaftlicher Hinsicht für ein Forschungsprojekt. Hab mir schon sagen lassen dass SPSS nicht ganz einfach sein soll. Caligrapher (heisst das so?) soll bei weitem benutzerfreundlicher sein.

Aber mal schauen was da so auf mich zukommt.

Aber bei quantitativer Methodik kommt man wohl um SPSS nicht herum.

Edit: Kann man in SPSS auch qualitative Ergebnisse integrieren und damit einen 3. Weg schaffen, oder ist das rein auf Empirie ausgelegt?

Edit2: Was kosten denn die Studi Versionen?


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RETRAX
Hm, Caligrapher kenn ich gar nicht. Inwiefern man qualitative Methoden in SPSS ausführen kann ist mir jetzt leider auch nicht bekannt, glaube aber eher nicht. soweit ich weiss, gibts da doch extra Programme ??
Naja, ich finde SPSS geht eigentlich vom Schwierigkeitsgrad (meine Empfindung) STATA ist da schon heftiger. Für quantitative Analysen sind beide die Programme, an denen man nur schwer vorbeikommt (insb. auch im Hinblick auf nen apäteren Job). Insofern würde man nix unnötiges Lernen, wenn man sich in SPSS einarbeitet. Ich mach Regressionsanalysen, und das geht alles ganz fix mit SPSS und STATA, naja zumindest meistens :)
Weisst Du, obs für SPSS auch Studentenversionen zum kaufen gibt (MAC)? Hab bisher nur STATA gefunden, oder ich war zu doof.. ansonsten ist SPSS ja unbezahlbar... leider
 
@braindub

Ist STATA Bestandteil von SPSS oder etwas eigenes? Kannst du mir für den Fall kurz den Link posten?

Ich habe leider bis jetzt noch nichts zu einer Studentenversion gefunden.

Edit: Ja, das zu lernen schadet bestimmt nichts. Wenn ich weiter in der Forschung bleiben sollte nach dem Abschluss brauche ich das Programm wahrscheinlich eh noch öfters.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die STATa Version "Intercooled" kostet 110€, die "Special Edition" 250€. http://www.dpc.de/frameset?Content=/Produkte/Statistik/Stata/Intro
Unterscheid ist, dass bei IC weniger Variablen und weniger Fälle dargestellt werden können. Fürs Studium reicht das aber meistens.... und man kann sich für beide Versionen keine Updates runterladen (wegen Studi-Version)
 
Ne, Stata is ein eigenes Programm, aber seit der neusten Version jetzt auch mit grafischer Benutzeroberfläche (wie SPSS)
Link: http://www.stata.com/datenanalyse/ bzw. Stata.com in englisch
Ich finds nicht schlecht, und wenn du vorher noch nicht so in SPSS drin warst, fällt der "Umstieg" leichter :D
 
np, gern geschehn. ;) Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen zu SPSS auf MAC mitteilen kann, bzw. Ahnung hat, obs die Teile als Studi-Versionen gibt.
 
Oh, der Link geht direkt auf das Buch von Kohler/Kreuter. aber rechts oben findest du die Links zur eigentlichen Stata-Homepage. Achja, das Buch ist mit das beste im deutschsprachigen Raum, das es zu STata gibt (wie ich finde) - klar strukturiert, gut erklärt und man merkt, dass die beiden Ahnung von der Sache ahben.. also falls Du Dich für STATA entscheidest, absoluter Kauftipp :D
und ich bin nicht der AUtor und bekomme keine Werbeprämie :D
 
Habe hauptsächlich mit SPSS 12 für Win gearbeitet, vor zwei Wochen aber auch Vers. 11 auf dem iB installiert und ein paar Regressionen gerechnet. Das funzt alles prima. Man muß allerdings beachten, daß Vers. 11 und 12 nur bedingt kompatibel sind. Seit V. 12 sind Variablen mit mehr als 8 Zeichen erlaubt. Importiert man eine so gespeicherte Datei in V. 11 werden die Namen abgeschnitten und man kann die schön programmierte Syntax vergessen. Ob V. 12 für Mac so toll sein wird, bleibt sicher abzuwarten, für Win war jedenfalls V. 11 deutlich stabiler als V. 12.

Insgesamt arbeite ich sehr gern mit SPSS und finde es auch nicht besonders kompliziert zu bedienen. Im Gegenteil: es ist ganz leicht auf Knöpfe zu drücken und jede Menge tolle Statistiken zu erzeugen. Man sollte aber wissen, was man tut :D. Wem die Knöpfe zum raufdrücken nicht ausreichen dem gibt SPSS mit der Syntax eine ziemlich umfangreiche Programmiersprache an die Hand.

SPSS-Lizenzen gibt es jeweils für ein Jahr (179€/Jahr für alle Module) oder als StudiVersion (weniger Module, weiß aber nicht genau welche) für 85,50€ für immer an unserer Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KrischanW
Seh ich genauso. arbeite immer noch mit SPSS 11.5 (auf WIN) das mit den mehr als acht Zeichen für ne Variable ist mir eh schleierhaft. wenn man wirklich viele Variablen hat, muss man sich eh ein gutes System der Variablennamen überlegen, da reichen auch 8 Zeichen (oder weniger) :D
85,50 als Studie is ja ok, aber ich glaub, da fehelen ein paar wichtige Dinge, oder? soweit ich noch weiss, kann man damit keine logistischen Reg. rechnen (nur z.B.)
Jetzt kurz etwas OT: du hast SPSS aufm ibook? was meinst Du, wieviel Ram is da nötig? ich hab meins erst bestellt, muss aber noch RAM reinbauen. Ich denke, Statistikprogramme werden das rechen- und auch speicherintensivste sein, ansonsten office etc... kannst du mir nen tipp geben? danke :)
 
moment mal
 
Daten: 4300 Fälle, 1365 Variablen. Bin. log. Regression mit 11 Kovariaten in ca 15 sec.
iB G4, 1,2 Ghz, 768 MB.

Damit kann ich leben.
 
ok, das klingt vernünftig. Bin eben am überlegen, ob 1.25 gb ram oder 768 mb ram... aber ob man dadurch nen geschwindigkeitsgewinn kriegt? evtl. liegt das halt auch an den 1.2ghz? und ob sich da der Aufpreis auf ein 1GB modul lohnt im Gegensatz zu 512 Mb? die große Frage, aber ich glaub ja eher nicht ;)
 
@ KrischanW
Du kannst mit der Studi-Version log. Regressionen rechnen? Dachte, das wäre da nicht mit drin. und auch so viele Variablen/Fälle? wird doch eigentlich nicht von der StudieVersion unterstützt, oder? Ansonsten kauf ich das evtl. ja doch anstatt STATA Hm.... oder beides?? man muss sich ja immer weiterentwickeln.... :cool:
 
Vollversion. (mache das beruflich)
 
Allerdings sind die Preise, die ich genannt habe, die Preise an unserer Uni! Die sind speziell ausgehandelt und es ist nicht erlaubt, die Software weiterzuverkaufen. Das gibt da auch bei anderen Sachen erhebliche Unterschiede zu den offiziellen SSL-Preisen.
 
hm, ich auch, aber bei uns an der Uni kriegt man nur SPSS für WIn für den Hausgebrauch.. die weigern sich strikt, Mac anzuschaffen.. wobei ich das nicht verstehe.. man hat doch die Lizens, da müsste es doch egal sein für welche Plattform.... :rolleyes:
Will mir noch ne Studieversion holen, solange ich noch als Prom.Student eingeschrieben bin...
 
Zurück
Oben Unten