spss für mac...?

M

mbpnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
4
hallo weiß jemand wie ich günstig an eine spss version für meinen mac komme...für die dr.-arbeit.

gruß
claus
 
Rechenzentrum deiner Uni...
Gabs auf jeden Fall bei mir immer ne günstige Lizenz für 1 Jahr.
Oder haben die im Lehrstuhl keine Institutslizenz, die du auch legal installieren kannst?

Groeten
Der Schwabe
 
ja, gibt's schon nur kostet die 180 eur und ist noch bis nov gültig...
dachte da an etwas günstigeres ,-)
 
An unserer Uni wissen sie nicht wohin mit den Studiengebühren und deswegen gibt es SPPS umsonst - neben allen erdenklichen Microsoft Produkten.
 
An unserer Uni wissen sie nicht wohin mit den Studiengebühren und deswegen gibt es SPPS umsonst - neben allen erdenklichen Microsoft Produkten.

MS Produkte gibts auch ohne Studiengebühren umsonst.
 
Ist ja echt superteuer!
Darf ich fragen an welcher Uni du studierst?

Aber nochmals, das Institut hat keine Mac-Lizenzen?
Gibt doch bestimmt sowas wie ne "Gruppen"-Lizenz.
 
ich komm aus mainz und als ich bei uns im rechenzentrum angefragt habe, ging schon so ein virtuelles raunen durch die telefonstrippe....
naja und bei unserm tollen statistik zentrum würd ich ne windows kopie sogar kostenlos bekommen..nutzt mir halt nur nix, weil ich nicht sonderlich große lust habe mir bootcamp zu installieren...doof halt. aber bei sooo speziellen sachen bist du als macuser schnell mal am a....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit R?
 
häh?? @"R"
 
Diss. mit Statisik-Part schreiben wollen aber R nicht kennen... :p
http://www.r-project.org/
http://www.r-statistik.de/

Im übrigen würd ich an deiner Stelle Parallels & SPSS 12 oder 13 (wenn du die kriegst) für Win benutzen, das läuft deutlich besser als SPSS 16 und man muss das Tables-Modul nicht noch dazu kaufen. R ist nicht gerade benutzerfreundlich.
 
Hallo,
ich würde Dir auch zu der Lösung Parallels & SPSS für Windows raten. Ich habe es ebenfalls so gemacht, da ich auch mit SPSS arbeiten musste. Mir hat unser Support dazu geraten, weil ich die Daten auch mit anderen Nutzern austauschen sollte. Dabei soll es schonmal zu Problemen kommen, wenn man zwischen der Windows-und der Mac-Version tauscht.
Ausserdem war es bei mir auch so, dass ich die Windows Version von der Hochschule bekam, eine Mac-Version hätte ich selber kaufen müssen.
 
Austausch der Daten ist kein Problem, aber der Austausch des Outputs ist eines. Kann man aber z.B. durch das (umständliche) Exportieren des Outputs z.B. in ein Worddokument o.ä. umgehen.
 
so ich krame diesen Thread mal hervor...

habe gerade ein kleines/großes SPSS Problem. und zwar benötige ich SPSS für diverse Praktika und die anstehende Diplomarbeit und da Uni weit weg ist, ich mich nicht immer in den PC-Raum auf der Uni setzen kann (und will) brauch ich SPSS auch zu Hause auf meinem Mac. Jetzt hab ich am Lehrmittelzentrum angefragt und die neue SPSS Version 17 bekommen mit dem Kommentar, dass das auch ohne Probleme am Powerbook G4 (Powerpc) läuft. Des tuts natürlich nicht!
hab jetzt das Programm installieren können aber nicht starten und nach langem hin und her endlich erfahren, dass v17 nicht auf meinem PC läuft.

jetzt kann ich mir nur stattdessen die version 16 vom Lehrmittelzentrum holen, ältere Version gibt es nicht mehr zu kaufen dort.

Weiß jemand ob version 16 jetzt auch auf Powerpcs funktioniert?? oder kann man mit nem alten Powerbook nur mehr die alten Versionen nutzen (glaub version 12 oder 13 war die letzte Version NUR für PPC).

stimmt es, dass Dateien, die mit Mac-Version 17 erstellt wurden nicht von der Version 16 geöffnet werden können? Kann ich also nicht mit einem Kollegen, der die v17 am Intel-Mac nutzt, die Datei hin und her schicken und jeder arbeitet daran weiter? (sofern v16 auf meinem Powerbook laufen sollte).

Danke & LG
 
Ich würd da als SweetLady ( ;) ) einfach mal beim Rechenzentrum aufschlagen und mir das ganze vorführen lassen. Auch als nicht-SweetLady würde ich ähnlich verfahren.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten