SPSS für Mac! Ich brauche Eure Hilfe!

Diskutiere mit über: SPSS für Mac! Ich brauche Eure Hilfe! im Office Software Forum

1. marniepulation

marniepulation Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!

Ich bin Leiterin der MacUserGroup an unserer recht übersichlichen FH. Ich weiß bei weitem nicht alles über Mac und frage deshalb euch. Nachdem ich meistens nur gefragt werde wie jemand online kommt oder welche coolen Programme es gibt, hat mich heute eine Kommilitonin gefragt ob ich SPSS für sie hätte. Ich hab doof geguckt, aber sie braucht es halt für Ihre Diplomarbeit.
    Ich kann sie verstehen, dass sie kein Vermögen für dieses Programm ausgeben will. Nachdem ein bekannter nun an diversen Tauschbörsen gesucht hat und nichts gefunden hat wende ich mich an euch. Ich bin so oder so gegen dieses illegale Downloaden. Hat jemand SPSS? Wenn ja, woher? Zu welchen Preis? Kennt jemand vielleicht jemanden der sowas "verleiht"? Ich bin absolut Ahnungslos auf diesem Gebiet, daher entschuldigt bitte doofe Fragen :)

Danke schonmal und viele Grüße
    Marnie
    :girli:

2. braindub

braindub MacUser Mitglied

Hier läuft aktuell gerade eine parallele Diskussion um SPSS und Alternativen. Da wurde auch die Bezugsquelle von minilux genannt. SPSS ist ziemlich teuer, wie ich das sehe, wenn man nicht irgendwie die Lizenz dafür über die Uni/FH bekommt.

Evtl gibts ja auch so eine Art Trial-Version, die den Diplomarbeitszeitraum abdeckt?

3. Grossernarr

Grossernarr MacUser Mitglied

Während meines Studiums konnte man eine verbilligte Studiversion bekommen. Die gabs damals als Diskette vom Dozenten. Vielleicht solltest Du mal bei der Herstellerfirma anfragen. Oder beim Medienzentrum o.ä., wenn ihr sowas an Eurer Uni habt.

der Suchbegriff "spss" bei google spuckt als erste Ergebnisse direkt diverse unis aus, war zu faul, weiter zu gucken. Dort bekommst Du bestimmt auch Informationen.

4. Clapton

Clapton MacUser Mitglied

sorry das ich das mal so blöd frage aber was ist "spss"
    hat es auch was mit (SP) S7 von siemens zu tun??
    das ist doch eine Speicherprogrammierbare Steuerng oder??
    und kann man das auch über Mac OSX programmieren?
    ich frage deshalb weil mein Vater dies Hauptberuflich macht und er als einzigen Grund dafür, das er nicht auf Apple umsteigt, halt seine S7 Software angiebt!
    also würde mich über eine antwort freuen
    mfg Clapton

5. fLaSh84

fLaSh84 MacUser Mitglied

leider nicht...SPSS ist ein statistikprogramm mit dem man daten auf viele tolle arten und weisen auswerten kann

6. braindub

braindub MacUser Mitglied

Nope. SPSS ist das hier.

7. buellman

buellman MacUser Mitglied

Du könntest Bekannte an anderen Universitäten fragen, ob deren Rechenzentrum SPSS für Mac vermieten. Z.B. kann man an der Uni Bielefeld SPSS für Mac mieten. Kostet anscheinend 51€ pro Jahr, aber für den Zweck sollte das ja wohl ausreichend billig sein. Problem wird halt sein, dass man an der entsprechenden Uni eingeschrieben sein muss. Daher einfach mal Freunde an anderen Universitäten fragen.
    An meiner Uni gibts leider nur SPSS für Windows. Allerdings auch zur Miete...

Munter. Der Buellman

8. Meeresgrund

Meeresgrund MacUser Mitglied

9. Meeresgrund

Meeresgrund MacUser Mitglied

Rechenfehler unter Rosetta

SPSS läuft übrigens auf Intel-Macs in der Rosetta-Umgebung, die in der aktuellen Version 10.4.8 einge heftige Bugs in den mathematischen Funktionen hat. In direkter Konsequenz läuft auch SPSS nicht korrekt. Das gilt übrigens für zahlreiche Programme, die in der Rosetta-Umgebung laufen. :mad:

10. flieger

flieger Gast

Ach Du meine Güte. Das heißt, dass jegliche Ernst zu nehmende Software unter Rosetta zu Spielzeug wird?

Die Seite wird geladen...