SPSS für Mac! Ich brauche Eure Hilfe!

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich bin Leiterin der MacUserGroup an unserer recht übersichlichen FH. Ich weiß bei weitem nicht alles über Mac und frage deshalb euch. Nachdem ich meistens nur gefragt werde wie jemand online kommt oder welche coolen Programme es gibt, hat mich heute eine Kommilitonin gefragt ob ich SPSS für sie hätte. Ich hab doof geguckt, aber sie braucht es halt für Ihre Diplomarbeit.
Ich kann sie verstehen, dass sie kein Vermögen für dieses Programm ausgeben will. Nachdem ein bekannter nun an diversen Tauschbörsen gesucht hat und nichts gefunden hat wende ich mich an euch. Ich bin so oder so gegen dieses illegale Downloaden. Hat jemand SPSS? Wenn ja, woher? Zu welchen Preis? Kennt jemand vielleicht jemanden der sowas "verleiht"? Ich bin absolut Ahnungslos auf diesem Gebiet, daher entschuldigt bitte doofe Fragen :)

Danke schonmal und viele Grüße
Marnie
:girli:
 
Hier läuft aktuell gerade eine parallele Diskussion um SPSS und Alternativen. Da wurde auch die Bezugsquelle von minilux genannt. SPSS ist ziemlich teuer, wie ich das sehe, wenn man nicht irgendwie die Lizenz dafür über die Uni/FH bekommt.

Evtl gibts ja auch so eine Art Trial-Version, die den Diplomarbeitszeitraum abdeckt?
 
Während meines Studiums konnte man eine verbilligte Studiversion bekommen. Die gabs damals als Diskette vom Dozenten. Vielleicht solltest Du mal bei der Herstellerfirma anfragen. Oder beim Medienzentrum o.ä., wenn ihr sowas an Eurer Uni habt.

der Suchbegriff "spss" bei google spuckt als erste Ergebnisse direkt diverse unis aus, war zu faul, weiter zu gucken. Dort bekommst Du bestimmt auch Informationen.
 
sorry das ich das mal so blöd frage aber was ist "spss"
hat es auch was mit (SP) S7 von siemens zu tun??
das ist doch eine Speicherprogrammierbare Steuerng oder??
und kann man das auch über Mac OSX programmieren?
ich frage deshalb weil mein Vater dies Hauptberuflich macht und er als einzigen Grund dafür, das er nicht auf Apple umsteigt, halt seine S7 Software angiebt!
also würde mich über eine antwort freuen
mfg Clapton
 
Clapton schrieb:
sorry das ich das mal so blöd frage aber was ist "spss"
hat es auch was mit (SP) S7 von siemens zu tun??
das ist doch eine Speicherprogrammierbare Steuerng oder??
und kann man das auch über Mac OSX programmieren?
ich frage deshalb weil mein Vater dies Hauptberuflich macht und er als einzigen Grund dafür, das er nicht auf Apple umsteigt, halt seine S7 Software angiebt!
also würde mich über eine antwort freuen
mfg Clapton
leider nicht...SPSS ist ein statistikprogramm mit dem man daten auf viele tolle arten und weisen auswerten kann
 
Du könntest Bekannte an anderen Universitäten fragen, ob deren Rechenzentrum SPSS für Mac vermieten. Z.B. kann man an der Uni Bielefeld SPSS für Mac mieten. Kostet anscheinend 51€ pro Jahr, aber für den Zweck sollte das ja wohl ausreichend billig sein. Problem wird halt sein, dass man an der entsprechenden Uni eingeschrieben sein muss. Daher einfach mal Freunde an anderen Universitäten fragen.
An meiner Uni gibts leider nur SPSS für Windows. Allerdings auch zur Miete...

Munter. Der Buellman
 
Rechenfehler unter Rosetta

SPSS läuft übrigens auf Intel-Macs in der Rosetta-Umgebung, die in der aktuellen Version 10.4.8 einge heftige Bugs in den mathematischen Funktionen hat. In direkter Konsequenz läuft auch SPSS nicht korrekt. Das gilt übrigens für zahlreiche Programme, die in der Rosetta-Umgebung laufen. :mad:
 
Meeresgrund schrieb:
SPSS läuft übrigens auf Intel-Macs in der Rosetta-Umgebung, die in der aktuellen Version 10.4.8 einge heftige Bugs in den mathematischen Funktionen hat. In direkter Konsequenz läuft auch SPSS nicht korrekt. Das gilt übrigens für zahlreiche Programme, die in der Rosetta-Umgebung laufen. :mad:

Ach Du meine Güte. Das heißt, dass jegliche Ernst zu nehmende Software unter Rosetta zu Spielzeug wird?
 
mit nem bissel ahnung von mathe und excel x respektive das pondon von mac dazu ... könnte man sich spss sparen! zumal es auf nem mac eh nur schlecht als recht läuft ... ich weis das es besonders unter psychologen zum guten ton gehört, mit diesem progrämmchen herum zu spielen ...

aber wenn ihr datensatz den sie eingeben will nicht unbedingt die 65536 marke sprengt (spss kann glaube ich mehr) dann sollte sie sich ein gutes statistik buch kaufen und mit excel arbeiten ... kommt bei weitem günstiger!!!

das problem ist nur, man muss halt von mathematik ein wenig ahnung haben und wissen was man macht und was da so passiert ... ist aber offensichtlich unter studenten immer weniger der fall bzw. aus der mode gekommen ...

noch etwas: ich weiß jetzt zwar nicht in welchen tauschbörsen dein bekannter nachgeschaut hat ... aber wenn es nicht grad die 13ner version sein soll findet man jede menge davon ... sollte jetzt aber keine aufforderung sein es sich auf illegalem wege zu beschaffen!!!
 
GAUSS schrieb:
...
aber wenn ihr datensatz den sie eingeben will nicht unbedingt die 65536 marke sprengt (spss kann glaube ich mehr) dann sollte sie sich ein gutes statistik buch kaufen und mit excel arbeiten ... kommt bei weitem günstiger!!!
....
Auf was für Analysenarten beziehst Du Dich jetzt damit?
 
sag mir welche analysen man nicht damit berechnen kann ... korrelationen, t-test, abweichungen ... letzendlich ist doch spss nichts weiter als ein aufgebohrtes excel, für diejenigen die zu faul sind simple formeln abzutippen, oder die nicht wissen was hinter einer solchen formel steht ...

wenn ich mir spss nicht leisten kann oder will muß ich halt meinen grips anstrengen und mal überlegen wie ich anders zum ziel komme ...

selbst mein taschenrechner (algebra fx 2.0) würde für viele der aufgaben reichen ... naja, hier ist der interne speicher der begrenzende faktor ...
 
Naja, es gibt Leute, die mit SPSS bzw. Stata etwas mehr machen als t-tests, Korrelationen oder ähnliches. Logit- und Probitmodelle usw. möchte ich ehrlich gesagt nicht mit Excel rechnen.
und wie schon öfters gesagt (ich glaub in dem Thread noch nicht): Stata 9 gibt es als Ub als Student ab 80 Euro in der IC-Variante (SE: 160 Euro)
 
@braindub

biochemiker evtl. enzymkinetiker? :)

ich denke mal nicht das eine studentin derart komplexe modelle berechnen will ... ja, es ist aber möglich und wenn mir aus geldmangel die alternativen fehlen muß ich halt fleißig sein und mit mehreren ebenen in excel arbeiten. anno knipps haben sie den rechenschieber geschwungen und n paar blätter voll gekritzelt. :D

heutzutage haben sie kaum 1000 datensätze und schreien nach spss um ne standard abweichung auszurechnen ...

R ist übrigens auch frei und für mac erhältlich

www.r-project.org/
 
GAUSS schrieb:
@braindub

biochemiker evtl. enzymkinetiker? :)

ich denke mal nicht das eine studentin derart komplexe modelle berechnen will ... ja, es ist aber möglich und wenn mir aus geldmangel die alternativen fehlen muß ich halt fleißig sein und mit mehreren ebenen in excel arbeiten. anno knipps haben sie den rechenschieber geschwungen und n paar blätter voll gekritzelt. :D

heutzutage haben sie kaum 1000 datensätze und schreien nach spss um ne standard abweichung auszurechnen ...

R ist übrigens auch frei und für mac erhältlich

www.r-project.org/
Nein, ganz profan Sozialwissenschaftler ;)
Naja, für die Diplomarbeit rechnen die Studenten an unserer Uni schon solche Modelle.
Um mal kurz ein paar Modelle durchlaufen zu lassen, die nach und nach neue UVs aufnehmen wäre mir der Rechenschieber zu umständlich.
ich gebe Dir aber auf jeden Fall, dass der Bedarf noch kein illegales Kopieren rechtfertigt. Aber Stata ist ohnehin besser und 80 Euro für ein derartiges Programm finde ich auch absolut nicht teuer.
 
Also mal unabhängig davon, dass jemand die ein oder andere statistische Funktion auch per Hand berechnen kann, könnte es doch sein, dass es von Dozentenseite gewünscht ist, SPSS zu benutzen. Nämlich um den Umgang damit zu erlernen. Das kann man jetzt als sinnvoll erachten oder nicht, aber so wie ich den Unibetrieb kennenlernen durfte, war dieser nicht unbedingt ein Musterbeispiel für Flexibilität...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten