SPSS auf Mac?

Alster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
13
Moin, moin,

weiß hier jemand ob es SPSS (Statistical Product and Service Solution) auch für Mac gibt und zusätzlich eine vernüftige Excelaltenative? da ich Soziologie studiere komme ich um SSPS wohl nicht drumrum, möchte aber gerne weiter mit meinem Mac arbeiten. Alternativen wären vielleicht Gnu R, Statistiklabor oder SAS, allerdings hab ich leider keine Ahnung in wie fern diese Programme kompatibel sind. :rolleyes:

Wäre für Infos hierzu sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SPSS gibts hier, eine vernünftige Excel Alternative gibts höchstens mit NeoOffice
 
Ah, vielen Dank!
 
Habe ein ähnliches Problem, brauche SPSS/Eviews/Stata sowie Excel auch für meine Diplomarbeit (BWL, Schwerpunkt Statistik;)) und habe mich versucht, so weit wie möglich zu informieren.

SPSS 13.0 gibt's leider nur als Power PC Version, nicht(!!) für die neuen Intel-Macs--keine Ahnung, was für einen Mac Du hast. Zudem wird im web ziemlich viel über die Mac-Version geschimpft, aber dazu kann ich nichts sagen. Excel 2004:Mac kommt auch überall schlecht weg, ich habe damit aber (bsher) noch alles hinbekommen, auch mit Kovarianzanalysen von 6000+ Datensätzen, auch wenn das natürlich mit Warten verbunden ist.

Die ganzen anderen statistischen Programme gibt es nicht für OS X, daher werde ich wohl in Kürze um Boot Camp/Parallels nicht herumkommen. Finde ich auch ätzend, geht aber wohl nicht anders. Wenigstens darf man an einem Mac sitzen... :) :zwinker:

Man sollte aber trotzdem seine Ergebnisse auf einem PC nochmal berechnen lassen. SPSS übernimmt laut Homepage keine Garantie dafür, dass die Windows-Versionen der Software korrekte Ergebnisse unter Boot Camp/Parallels liefern. Denke zwar nicht, daß es Probleme geben sollte, aber bevor sowas Fehler verursacht und die Arbeit zunichte macht, würde ich das lieber einmal testen... :)

Grüße, Stephan
 
Tja, so ist das dann wohl leider, mal sehen was die Zukunft bringt. Aber das hilft uns ja jetzt auch nicht weiter! SPSS 14 gibt`s ja scheinbar garnicht für Mac. Dann werd ich mir jetzt wohl auch mal Paralles holen...
 
GNU R ist wirklich eine eigene Welt, wenn man allerdings viele Operationen automatisieren will stellt es meinem Eindruck nach eine Alternative da. In- und Export von Daten geht zumindest mal über CSV Files. Mit Labels für Variablen sieht es wahrscheinlich schon mau aus. SPSS Files importieren geht zumindest auf offiziellen, dokumentierten Weg nicht.

Kenn mich nicht so wahnsinnig aus, hab mir R nur mal aus Interesse angesehen, da ich kein Bock habe mich in SPSS einzuarbeiten und künftig immer auf Windows angewiesen sein soll. Bis jetzt konnt ich mich drücken. :)

Gruesse, Pablo
 
Eine Version für Intel-Macs kommt laut SPSS im ersten Quartal 2007 mit SPSS 15.0.

Grüße, r-s
 
Na das ist doch mal ne gute Nachricht! :bedjump:
 
Eine richtig billige Alternative (und eine bessere dazu ;)) wäre Stata 9. Gibts auch schon als UB.
 
richter-skala schrieb:
Eine Version für Intel-Macs kommt laut SPSS im ersten Quartal 2007 mit SPSS 15.0.

Grüße, r-s


Gibt es dazu eine Quelle?

Wäre cool, dann könnte mein Bruder switchen...

MP
 
Leider nicht, das kam nur per E-Mail an mich und wurde am Telefon von SPSS München bestätigt. Die Entwicklung von V13 lief wohl zeitgleich mit der der Intel-Macs - deshalb konnte SPSS das noch nicht berücksichtigen ...
 
Ich nutze SPSS 13 unter Windows XP, welches ich per Parallels Desktop installiert habe und es läuft super. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber dadurch, dass man einen gemeinsam genutzen Ordner hat und die SPSS Outputs als rtf o.ä. abspeichern kann, geht es super.
SPSS 15 ist derzeit als Win Version bereits draußen, allerdings nur in Englisch. Die Mac Version kommt laut Hersteller im Frühjahr 2007.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten