Sprunglisten à la Windows

ProfessorTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Ich bin nach 12 Jahren mal wieder bei Mac OS gelandet. Soweit komme ich klar und kann produktiv arbeiten. Was mir allerdings fehlt, sie die Sprunglisten (Rechtsklick auf in der Taskbar abgelegte Apps um letzte oder verknüpfte Dokumente schneller zu öffnen), welche ich bei Windows ständig genutzt habe. Wenn ich aber bei Mac OS einen Rechtsklick auf eine im Dock abgelegte App - beispielsweise Word - mache, gibt es nur den Punkt "Zuletzt benutzte Objekte einblenden". Wenn ich dort draufklicke, erscheint aber nur ein leerer Desktop mit dem Hinweis "Keine Fenster verfügbar". Gibt es eine ähnliche Funktion in Mac OS? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi Professor,

nicht direkt, aber in fast allen Anwendungen gibt es im Menü "Ablage" ein Untermenü namens "Benutzte Dokumente".
Das käme den "Sprunglisten" wohl am Nächsten.


Gruß

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorTe und JenaroFios
Hallo Klaus, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich so damit arbeiten. Da ja bei Mac OS aber nichts unmöglich ist, würde ich mich über Vorschläge zu Drittanbietersoftware freuen, die so etwas ermöglichen, falls vorhanden.
 
Du darfst die App nicht BEENDEN, nur schliessen, dann werden auch die zuletzt benutzen Dateien angezeigt.
 
Der Preis für den Komfort ist aber, der Vollständigkeit halber, dass die App immer RAM belegt. ;)
 
Gerade noch einmal ausprobiert, geht doch auch mit Rechs-Klick aufs Symbol im Dock, siehe Screenshot!
Kann aber sein, daß nicht jedes Programm das unterstützt.
Bildschirmfoto 2023-10-01 um 14.22.27.png
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorTe und geronimoTwo
Gerade noch einmal ausprobiert, geht doch auch mit Rechs-Klick aufs Symbol im Dock, siehe Screenshot!
Kann aber sein, daß nicht jedes Programm das unterstützt.
Anhang anzeigen 409335
Genau das hätte ich gherne. Eine App, die nicht aktiv ist, zeigt mir eine Liste an. Bei mir zeigt er oberhalb von "Optionen" nur einen Ausklappreiter an, wenn die App aktiv ist. Ansonsten ist nach oben bei Optionen Schluss. Wie bekomme ich das also hin, wenn es ja scheinbar möglich ist?
 
Wie gesagt, offenbar klappt das nicht mit jedem Programm, wie ich bei mir feststellen musste.

Womit hast Du es denn ausprobiert?
Hattest Du in dem Programm denn schon mal Dateien geöffnet?

Offensichtlich erscheint beim Rechts-Klick der Inhalt des oben erwähnten Untermenüs.

P.S.
Das ist nicht scheinbar, sondern anscheinend möglich! :)
 
Wie gesagt, offenbar klappt das nicht mit jedem Programm, wie ich bei mir feststellen musste.

Womit hast Du es denn ausprobiert?
Hattest Du in dem Programm denn schon mal Dateien geöffnet?

Offensichtlich erscheint beim Rechts-Klick der Inhalt des oben erwähnten Untermenüs.

P.S.
Das ist nicht scheinbar, sondern anscheinend möglich! :)
Ich habe es mit so ziemliche allen Programmen auf dem Macbook ausprobiert. Und ja, es waren auch schon Dateien geöffnet.
 
Ich bin noch auf Ventura.

Gib doch mal in der Bedienungsanleitung deines Macs (Ja, sowas gibt es, wurde aber blöderweise »Hilfe« genannt) mal in der Suche »Benutzte Objekte« ein.

Bildschirmfoto 2023-10-01 um 18.03.48.jpg


Da sollte was kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ProfessorTe
Schein tatsächlich an Word zu liegen. VLC zeigt auch im nicht aktiven Modus zuletzt benutzte Dateien an.
 
Zurück
Oben Unten