Spritverbrauchsberechnung mit Excel

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich glaube, ich werde noch verrückt und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie wird händisch per Excel also der Verbrauch berechnet. Wollte das mit einer Verhältnisgleichung machen. Dabei kam ein mir zu geringer Verbrauch heraus.

Brauche ich dazu Daten von zwei Tank-Tagen? Oder genügt mir die letzte Tankquittung mit gefahrenen Kilometern?

Hab das so in Excel gemacht, wie im Bild.

Danke für Infos, aber seit das Auto die Berechnungen selbst durchführt, werden einfache Dinge des Lebens zur Herausforderung. Und Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb dieser Sonderweg.

Cu und Gruß
tk *etwasverwirrt*
 
Du bist also 989 km gefahren. Der Tank war vor dem tanken der 51,3 l leer und ist jetzt auch wieder leer?

Dann stimmt die Rechnung.
 
Hallo,

nein, jetzt ist er noch nicht leer. Ich fahre ja noch mit den 51,3 getankten Litern noch.

Das heißt, ich bin bis zum 4.10. 989km gefahren und musste 51,3l nachtanken, damit er wieder voll ist.

Muss ich da erst den nächsten Tankstopp abwarten und bei der Excelbrechnung berücksichtigen?

Cu und Gruß
tk
 
Was hast denn du für Werte erwartet?

Bei deinen Daten kommt nun mal genau das heraus.

Es gibt zwar eine letzte Ungenauigkeit da die Zapfsäulen nicht immer exakt
bei der gleichen Füllmenge abschalten aber im Mittel sollte das in etwa passen.

LG Worf
 
tk69 schrieb:
nein, jetzt ist er noch nicht leer. Ich fahre ja noch mit den 51,3 getankten Litern noch.

Das heißt, ich bin bis zum 4.10. 989km gefahren und musste 51,3l nachtanken, damit er wieder voll ist.

Ach, so rum ist es gedacht. Stimmt aber trotzdem. für die 989km hast du ja dann somit 51,3l verbraucht.
 
Du musst schon auf die nächste Tankfüllung warten. Die dann getankte Benzinmenge wurde für die bis dahin gefahrenen KM benötigt.
Also beim Tanken den KM-Zähler auf 0 stetzen, fahren und beim nächsten(!) Tanken Tankmenge und KM-Stand ablesen.

Wenn du natürlich genau das beim letzten Tanken vor(!) dem 4.10. gemacht hast und am 4.10. dann die beiden Werte abgelesen hast stimmt deine Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, habe schon fasst gedacht, dass vielleicht die 51,3Liter als Grundlage für die nächste Rechnung nehmen muss.

Dann sind doch die 5,1Liter doch recht gut, oder?

EDIT
Jetzt war ich zu spät. Also doch warten. Den Tageskilometerzähler schalte ich bei jedem Tanken auf Null. So ist die angegebene km-Leistung von 989km der reelle Wert.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das gut ist oder nicht hängt entscheident vom Auto hab, für nen LUPO 3L wäre das extrem schlecht. Aber für ne S-Klasse nen unerreichbarer Wert.
 
Und davon ob Diesel oder Benziner.
 
quack schrieb:
Du musst schon auf die nächste Tankfüllung warten. Die dann getankte Benzinmenge wurde für die bis dahin gefahrenen KM benötigt.
Also beim Tanken den KM-Zähler auf 0 stetzen, fahren und beim nächsten(!) Tanken Tankmenge und KM-Stand ablesen.

Wenn du natürlich genau das beim letzten Tanken vor(!) dem 4.10. gemacht hast und am 4.10. dann die beiden Werte abgelesen hast stimmt deine Rechnung.

Kann ich das mit Hilfe des vorigen Tankzettels ermitteln? Dort ist ja getankte Menge aufgeführt.

@dari und @sir.hacks.alot
ist ein A3 2.0TDI

Cu und Gruß
tk
 
Mit dem Verbrauch und einer Reichweite von knapp 1.000km kann wohl kaum ein Benziner mithalten. Von daher eher Dieselmaschine. Wenn's Dir wirklich auf den Liter drauf ankommt, dann fahr' auch immer schön zur selben Tanksäule, damit immer zum selben Zeitpunkt abgestellt wird.

Zum Spritsparen hilft auch immer Reifendruck erhöhen und alles unwichtige aus dem Auto raus. Obwohl ich solche Aktionen ja nicht verstehen kann. Ich bin nun nicht der Heizer vor dem Herrn, aber spritsparen macht doch beim fahren keinen Spaß.
 
tk69 schrieb:
Kann ich das mit Hilfe des vorigen Tankzettels ermitteln? Dort ist ja getankte Menge aufgeführt.
Mir ist nicht ganz klar, wann du welche Werte abgelesen hast. Er so geht es, bsp:

1.10. Tankmenge 50l, Km-stand 100 -> km-stand auf 0 setzten
4.10. Tankmenge 40l, km-stand 400 -> km-stand auf 0 setzen
...

aus dem Werten vom 4.10. kannst du nun den Verbrauch von 40/400*100=10 l pro km berechnen, weil beim letzten Tanken am 1.10. der km-stand auf 0 gesetzt wurde. Du hast also vom 1.-4.10. 40l(!) verbraucht und bist damit 400km gefahren.
 
master_p schrieb:
...Zum Spritsparen hilft auch immer Reifendruck erhöhen und alles unwichtige aus dem Auto raus. Obwohl ich solche Aktionen ja nicht verstehen kann. Ich bin nun nicht der Heizer vor dem Herrn, aber spritsparen macht doch beim fahren keinen Spaß...

Bin nicht schneller als erlaubt gefahren. Also brave 100km auf Landstraßen. Allerdings war ich im Gegenzug auch nicht gerade langsam im Vergleich zu den anderen. Es ist also nicht so, dass ich andere aufhalte.

Ab und zu trete ich auch mal durch. Und wenn es - so weit es noch geht - auf Autobahnen ist. Nur fahre ich die relativ selten.
 
quack schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wann du welche Werte abgelesen hast. Er so geht es, bsp:

1.10. Tankmenge 50l, Km-stand 100 -> km-stand auf 0 setzten
4.10. Tankmenge 40l, km-stand 400 -> km-stand auf 0 setzen
...

aus dem Werten vom 4.10. kannst du nun den Verbrauch von 40/400*100=10 l pro km berechnen, weil beim letzten Tanken am 1.10. der km-stand auf 0 gesetzt wurde. Du hast also vom 1.-4.10. 40l(!) verbraucht und bist damit 400km gefahren.

Hi,

so sehe ich das auch und habe es auch so gemacht. Dann sind wir ja einer Meinung :) und mein Ergebnis müsste stimmen.

Danke, cu und Gruß
 
Zurück
Oben Unten