springende Tabelle im Dreamweaver :-)

käptnkork

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

mich plagt jetzt schon länger ein Problem, und egal wie oft ich auch schon hier nach einer Lösung gesucht habe, ich hab zu dem Thema nichts finden können - drum hier mal mein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre super!

Und zwar: Ich ziehe in Dreamweaver eine Layouttabelle auf, darin Layoutzellen und z.B. in den Layoutzellen meine Menüleiste mit einzelnen Buttons.
Dann arbeite ich munter weiter und irgendwann dupliziere ich die Datei durch "speichern unter" und ändere alles, was ich auf der zweiten Seite anders haben will.
Obwohl ich die Datei 1:1 übernommen habe und an der Breite nichts verändert (auch im code steht keine andere Breite als am Anfang) ist es so, dass eine seite zur anderen "springt" - also links/rechts versetzt ist, sobald ich sie im Browser aufrufe und zwischen meinen Menüpunkten hin und herklicke.
Durch viel rumprobieren und testen habe ich gerade festgestellt, dass es immer dann passiert, wenn ich in der layout-Ansicht am unteren "Haltegriff" ziehe, um die Seite nach unten zu verlängern. Seltsam, das.
Leider funktioniert es auch nicht, die Tabelle im Code zu verängern, weil es da zwar ein table width="952" gibt, aber keine Entsprechung für die Länge.

Ein ähnliches Phänomen gibt es mit der Tabellenbreite, die sich dann auch im Infofenster ständig erhöht, wenn man Layoutzellen am rechten Rand der Tabelle rechtsbündig anbringt und dann Tabellenzellen mit der Maus herumschiebt aus Layoutgründen - auf einmal hab ich statt 950px Breite über 1000.

Kennt das wer außer mir? Bin nur ich zu doof? Ist doch genau dafür da, dass man flexibel was rumschieben kann, bis es einem optisch am besten gefällt...

Wäre dankbar für jeden Tip!

Marion

P.S.: ach ja, ich benutze Dreamweaver 8.0 auf Mac
 
Lass uns einen Club der Doofen gründen ...

... der Dreamweaver Editor ist mega-nervig. Wenn die Seite ordentlich geplant ist biste mit Textedit schneller. Sorry - hab leider keinen Tipp. Wäre iWeb ein bissl umfangreicher würde ich das wieder nehmen - sicher ist nur, bevor ich mir nu noch ein weiteres dieser Programme reinziehe, schreib ich die Seiten in Word.
 
Zurück
Oben Unten