Spricht was gegen den Kauf eines eMac?

U

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,

ich möchte endlich switchen.

Zum Einstieg in die Mac-Welt habe ich mir (wegen der Kostenfrage) den Mac Mini sowie den eMac ins Auge gefasst.

Nunja, der eMac hat einen Röhrenmonitor. Aber spricht eigentlich noch was gegen diesen Rechner? Für den Preis finde ich das Gebotene echt in Ordnung.

Beim Mac Mini brauche ich einen neuen Bildschirm.

Was meint Ihr? Hat jemand einen eMac und könnte mir dieser seine Erfahrungen mit dem Rechner mitteilen?

Vielen Dank im voraus!

uetzi
 
Eventuell kannst du auch noch einen gebrauchten iMac neuerer Art ins Auge fassen, der vielleicht noch ein oder zwei Jahre Gewährleistung hat.
Nur so'ne Idee...
 
Ich persönlich würde nicht den eMac nehmen. Schon das Design finde ich nicht gerade sonderlich attraktiv.

Und wenn man sich schon einen neuen Rechner anschafft, dann sollte wenigstens ein TFT dabei sein, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Meine Meinung: Mac mini & TFT und gut is... ;)

BTW: Wie viel willst denn ausgeben?
 
egal welchen du nimmst, spar nicht an der konfiguration

der mac wird dich begeisterungsmäßig umhauen und du ärgerst dich schnell, dass du nicht die optimale festplatten/ram-speicher etc. konfiguration gewählt hast
 
Dem eMac sagen empfindliche Gemüter eine erhöhte Lautstärke nach.
Suche mal im Forum nach eMac... Du wirst einiges finden!
 
Nachteil: Bildröhre, Laut...
 
warum brauchst du beim mini nen neuen bildschirm? du weißt schon daß du digitale UND analoge monitore am mini anschließen kannst?
 
Es gab hier schon einige Threads mit pro und contra für den eMac. Preis - Leistung spricht nach meiner Ansicht alles mehr für den eMac als für den mac mini.
Gruss
eMac_man
 
Also mit dem kleinen Mac mini + TFT + Tastatur + Maus kommt man genauso weg wie mit dem eMac...
 
Huggy Bear schrieb:
Also mit dem kleinen Mac mini + TFT + Tastatur + Maus kommt man genauso weg wie mit dem eMac...
Nur das beim mini alles einzeln herum steht
 
Also ich würde dir auch zum MacMini raten, hab ja selber einen ;)!
der Vorteil ist halt das man sich en schönen TFT holen kann der dann ja auch ne sehr langfristige investition darstellt! Ich find die arbeitsfläche auf dem eMac echt zu klein abgesehen davon ist es halt ne Röhre ...
Wenn du schon einen Monitor hast dann kannst ja auch den Mini erstmal daran hängen und dann wenn wieder mal Geld und Zeit da ist nach nem schönen neuen TFT schauen ... so hab ich das gemacht :)

auf jedenfall viel Spass mit dem Mac ... wirst es in jedenfall net bereuen!!!
MFG
 
Huggy Bear schrieb:
Also mit dem kleinen Mac mini + TFT + Tastatur + Maus kommt man genauso weg wie mit dem eMac...
Das ist so nicht wahr. Der eMac hat mehr Anschlüsse, eine bessere Festplatte, ist all-in one, so dass kein Kabelgewirr hat. Dazu kommt ein eingebautes Micro und eine bessere Grafikkarte.
Aber das hatten wir alles schon.
Gruss
eMac_man
 
Ja ja, ich gebe zu, ich habe mich noch nicht mit den Details vom eMac beschäftigt. :rolleyes:

Aber der Mini + TFT nimmt trotzdem weniger Platz weg. Und auf das DVI/VGA-Kabel + Stromkabel kommt es jetzt doch wohl nich an, oder?

Aber im großen und ganzen würde sich Mini + TFT sicherlich attraktiver auf dem Schreibtisch machen... :)
 
Nachteil "laut" stimmt nicht... zumindest kommts mir nicht so vor.

Ich hatte vorher auch keine Erfahrung mit Macs, stand vor demselben Problem wie du (kein Geld-> kein größerer Mac) und habe mich für den eMac entschieden (+ BTO-Option 512 MB RAM). Ich habe es nicht bereut. Hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Wie gesagt, laut isser nicht

aber

ich wohne im dritten Stock ohne Aufzug und ich kann dir sagen DAS DING IST SACKSCHWER!!! :D
 
Also ich hatte selber als Einsteiger nen EMac benutzt und ich fands spitze. Habe ne grössere Platte und nen Pioneer DVD-Brenner eingebaut weil nur nen CD-Rom drin war. Denke nen E-Mac mit nem G4 1 GHz kriegste auch super gebraucht. Falls du noch ne zweite Röhre hast, kannste mit dem Monitor-Hack auch direkt ein Dual-Monitor-System fahren. Das fand ich persönlich super.

Kann den EMac nur empfehlen.

gruss Eppi
 
Preis Leistug ist beim eMac besser, aber der Lüfter ist deutlich zu hören und je nach Standort (vor einer Wand z.B.) kann das wirklich nerven. Ich habe es selber mehrfach auf meinem Schreibtisch erlebt (war aber zum Glück nicht mein eMac). Ich empfehle dir daher den eMac erstmal eingehend zu testen (z.B. im Laden).
Ich empfehel auch allen mal einen Blick in den Gravis Store Köln. Dort steht ein (nach aussagen der Mitarbeiter neuester eMac) in der SPiele Ecke. Er ist von alle Seiten (ausser von vorne ;)) von Holzwänden umgeben und das Lüftergeräusch ist durch den halben Laden gut zu hören. Ganz im Gegensatz zu allen(!) anderen Rechnern die dort stehen.

Es gibt aber auch viele, denen dieses Lüftergräusch gar nichts ausmacht, das ist halt dann eine subjektive Wahrnehmung, bei der die niemand vorher sagen kann, wie du das empfinden wirst.
 
eMac_man schrieb:
Das ist so nicht wahr. Der eMac hat mehr Anschlüsse, eine bessere Festplatte, ist all-in one, so dass kein Kabelgewirr hat. Dazu kommt ein eingebautes Micro und eine bessere Grafikkarte.
Aber das hatten wir alles schon.
Gruss
eMac_man

..jo, in diesen Threads treffen wir uns hin und wieder :) .
eMac_man hat übrigens meiner Meinung nach Recht. Ich würde auch den eMac aus diesen Gründen dem Mini vorziehen.

Gruß Th.
 
TobiB schrieb:
ich wohne im dritten Stock ohne Aufzug und ich kann dir sagen DAS DING IST SACKSCHWER!!! :D


..das Ding ist ja auch nicht als Laptop-Ersatz gedacht :D
 
Der E-Mac ist vergeleichsweise wikrlich nicht leise, aber ein nicht-silent Dosen-Netzteil griegt den locker ein ;-)
Aber er steht nunmal aufm Tisch.

Gruss Eppi

PS: Höre ihn dir wirklich an, wenn du die Möglichkeit hast.
 
uetzi schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte endlich switchen.

Zum Einstieg in die Mac-Welt habe ich mir (wegen der Kostenfrage) den Mac Mini sowie den eMac ins Auge gefasst.

Nunja, der eMac hat einen Röhrenmonitor. Aber spricht eigentlich noch was gegen diesen Rechner? Für den Preis finde ich das Gebotene echt in Ordnung.

Beim Mac Mini brauche ich einen neuen Bildschirm.

Was meint Ihr? Hat jemand einen eMac und könnte mir dieser seine Erfahrungen mit dem Rechner mitteilen?

Vielen Dank im voraus!

uetzi


... habe seit rund zwei jahren meinen emac und bin vollauf zufrieden! er läuft trotz spieleattacken meiner beiden kinder äußerst stabil und eignet sich bestens für den normalen privatbereich (spielen, surfen, fotos, musik, word, excel ...) als auch für die arbeit. außerdem steht der emac meiner meinung nach noch immer für das beste preis/leistungsverhältnis, trotz mini.

wahrscheinlich gibts das nur bei apple, dass man in dieser schnelllebigen computer-branche nach einem doch zweijährigen zeitraum mit ein und demselben gerät noch immer das gefühlt hat up-to-date zu sein.

eine empfehlung an den emac!

liebe grüße
pool-man
 
Zurück
Oben Unten