Sprengung in Frankfurt a.M.

Annie Hilator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
1.525
Morgen wird in Frankford am Maaaa das alte AfE-Gebäude gesprengt:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...sch-bringt-das-hochhaus-zu-fall-12779713.html

http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...m-sprengung-von-der-strasse-aus-12777965.html

http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-frankfurter-uni-turm-gesprengt-12776188.html

Das HR-Fernsehen überträgt live.

Dies nur als kurzfristiger Hinweis für alle, die sich für sowas interessieren. :)

Wetten, ob die technisch heikle Sprengung wirklich reibungslos abläuft, werden bis zum Zünden noch angenommen..... :teeth:
 
Wollens hoffen :)

Es ist halt wirklich nicht unriskant - noch nie wurde ein so hohes Gebäude in Europa gesprengt, schon gar nicht eines, das in so dicht besiedeltem Gelände steht.

Nebendran das Senckenberg Museum mit seinen ganzen Dinoknochen; zig alte Gründervillen drumrum; die U-Bahn untendrunter, wo ja auch nicht gleich die Decke runterkommen soll.......

Spannend wird´s. :teeth:
 
Naja, das Senkenberginstitut ist schon ein paar Meter weiter. Eher trifft es die Physiker mit der Sternwarte auf der anderen Straßenseite und die Mathematiker gleich neben an. Die Informatiker waren bis vor dem Umzug auf der gleichen Straßenseite, aber durch eine Freifläche getrennt.

Der Turm wurde früher Soziturm genannt und ich kann mich an den Unistreik in 1989 erinnern, bei dem der Turm verbarrikadiert wurde und im obersten Stockwerk ein Piratensender installiert wurde.

Es gab Zeitgenossen, die den Turm schon in den 70er sprengen wollten.

Ich war niemals in den Turm gewesen, obwohl ich um die Ecke studiert hatte.

Gruß TuxOpa
 
In jedem Falle Dank an Annie fuer den Hinweis! :thumbsup: Hab den Recorder schon mal programmiert.
 
Hab gerade im TV geschaut: Job ist erledigt ;)
 
@faarikaal: Büdde, keine Ursache :)

Es scheint tatsächlich alles glatt gegangen zu sein. Ich geb zu, ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, aber die Sprengung selbst verlief wohl vorbildlich.

Ich bin Luftlinie etwa1 km entfernt gewesen, und trotz rundum geschlossener Fenster hat man den Rumms doch deutlich gehört......
 
Schön wars...

die geballte Fachkompetenz des HR in Sachen Moderation war zwar eher.. joar.. aber die Sprengung an sich sah toll aus..
 
Der nette sächselnde Sprengmeister-Kommentator war doch sehr erträglich und interessant und hat ja auch Fachwissen mit rein gebracht. Die restlichen Kommentatorinnen wirkten halt wie immer beim HR: sie durften mal raus aus *ihrem* Elfenbeinturm-Funkhaus und schienen mit der Situation immer latent überfordert...... :teeth:
 
Ja, das war interessant. Der Sprengexperte war ja echt enthusiastisch und machte sich erst gar nicht die Mühe, seine Begeisterung zu verbergen. Der absolute Frühstücks-Knaller war jedoch seine Interviewpartnerin. Sehr schön, wie sie plötzlich mit Schutzbrille und Staubmaske dastand und ihm auch eine Maske in die Hand drückte. :)
 
Joar der Ossi war toll! (Ich darf Ossi sagen, ich hab einen geheiratet)
Ich mochte seine Keanu Reeves ähnliche Art für die verschiedensten Emotionen nur einen Gesichtsausdruck zu verwenden...

Ein bisschen tun mir ja die Leid die sich in den Hotels eingemietet haben und durch den Neben nichts gesehen haben...
 
lebe wohl hinterm Mond, was bedeutet denn "joar"?
Ist das Internetdeutsch für "ja"?
 
Joar ist die erweitere Form von "joa", welches von "jo" abstammt und seine Wurzeln im Substantiv "ja" stecken hat. :crack:
 
Der absolute Frühstücks-Knaller war jedoch seine Interviewpartnerin. Sehr schön, wie sie plötzlich mit Schutzbrille und Staubmaske dastand und ihm auch eine Maske in die Hand drückte. :)

Ja, was macht die wohl wenn sie mal irgendwo eingesetzt wird wo es richtig Action gibt? Im Stahlwerk z.B. :)
 
Ja, was macht die wohl wenn sie mal irgendwo eingesetzt wird wo es richtig Action gibt? Im Stahlwerk z.B. :)

Sie stand,wie sie sagte fast daneben (250m) :D

Habe mir nur ein Video auf Youtube angesehen und kann nur beipflichten, ein sehr authentischer sprengmeister und eine überforderte Moderatorin. Allein wie sie die "pure Erleichterung" bei der spreng- Firma kommentierte...
Sollte sich doch eigentlich jeder vorstellen können, wie da die Anspannung ist bis zur Sprengung.
 
Joar der Ossi war toll! (Ich darf Ossi sagen, ich hab einen geheiratet)
Ich mochte seine Keanu Reeves ähnliche Art für die verschiedensten Emotionen nur einen Gesichtsausdruck zu verwenden...

:crack:


Ja, was macht die wohl wenn sie mal irgendwo eingesetzt wird wo es richtig Action gibt? Im Stahlwerk z.B. :)

Dann erscheint sie wahrscheinlich in kompletter Ritter-Rüstung..... sischer ist sischer........... :teeth:

Schön auch der launige Kommentar, den ich woanders gelesen habe: "Wie, das war jetzt schon die Sprengung? Wo blieben denn die Flugzeuge......?"

Na ja, endlich mal ein Sonntag, an dem in der Frankfurter Innenstadt tatsächlich was los war. Normalerweise ist hier an Sonn- und Feiertagen jeder Tanztee in Taunus-Kurorten lebhafter. Die 3 Millionen Büroarbeiter kommen ja immer nur werktags.......
 
Bis jetzt nur drei kaputte Fensterscheiben in einem benachbarten Hotel, dass nenne ich mal Präzision! Mal gucken wie sich die Häuser und vor allem der U-Bahntunnel verhalten wenn der ganze Schutt abtransportiert ist und sich der Baugrund entspannt.
 
Zurück
Oben Unten