Spracherkennungssoftware

S

schroterdoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Spacherkennungssoftware

Ich bin seit 12Jahren Apple - Nutzer. Nun neige ich dazu (schweren Herzens!!) auf PC umzusteigen, weill es aber eigentlich nicht. Grund ist: Leider stelle ich fest, dass einige Software, die ich gut gebrauchen könnte, offensichtlich nicht verfügbar ist, z.B. Spacherkennungssoftware. Allerdings bin ich nicht der "Freak", der sich sehr damit beschäftigt. Ich habe im Dezember 2003 mit einem Table-PC eine Spacherkennungssoftware ca. 3 Wochen lang getestet und war begeistert. Die Software heißt "Naturally Speaking 7.0". Nach Auskunft gibt es die für den Mac leider nicht. Seitdem bin ich im Internet auf der Suche, ob es für den Mac auch eine bruachbare (!!) Spracherkennungssoftware gibt. Kann mir da vielleicht einer einen Tip geben. Betreibe eine Powerbook G3 und einen Desktop G3, beide mit MacOS 9.0.
 
Via Voice von IBM

Du kannst mein Via Voice von IBM fuer MACOS9 von mir haben.
Ich brauche es nicht mehr.
Schreib mir mal wenn Interesse mail@pgpfueralle.de
 
andere Spracherkunnungssoftware...

Um mich dem mal direkt anzuschließen und kein neues Topic eröffnen zu müssen:
Kennt jemand eine Spracherkennungssoftware für Scanner (so wie z.B. FineReader für Windows?)


Danke
Tom
 
Du meinst doch nicht TEXT-erkennungssoftware (wie z.B. Omnipage)?

Wie soll denn ein Scanner Sprache erkennen?
In dem er Text erkennt (mit OCR) und die Software als Sprache ausgibt?

Gruss
Spock
 
uuups, dachte Spracherkunnungssoftware = Texterkennungssoftware, aber haben die nicht auch Wörterbücher dabei und somit was mit Sprache zu tun??

Tom

@schroterdoc sorry dass ich dein topic offtopic führe..
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Scanner von Canon zugelegt.
Das war die OCR-Software (Omnipage light) dabei. Bin erstaunt, wie gut die Texte (aus der Zeitung) erkennt (auch umschließender Text an Bilder).
Editieren muss man aber immer noch. Wäre ja noch schöner.

Also, ich denke mal Omnipage ist so was wie Standard. Wie Toast beim Brennen.

Gruss Spock

@ja, auch sorry an schroterdoc
 
Re: Spacherkennungssoftware

Original geschrieben von schroterdoc
Ich bin seit 12Jahren Apple - Nutzer. Nun neige ich dazu (schweren Herzens!!) auf PC umzusteigen, weill es aber eigentlich nicht. Grund ist: Leider stelle ich fest, dass einige Software, die ich gut gebrauchen könnte, offensichtlich nicht verfügbar ist, z.B. Spacherkennungssoftware. Allerdings bin ich nicht der "Freak", der sich sehr damit beschäftigt. Ich habe im Dezember 2003 mit einem Table-PC eine Spacherkennungssoftware ca. 3 Wochen lang getestet und war begeistert. Die Software heißt "Naturally Speaking 7.0". Nach Auskunft gibt es die für den Mac leider nicht. Seitdem bin ich im Internet auf der Suche, ob es für den Mac auch eine bruachbare (!!) Spracherkennungssoftware gibt. Kann mir da vielleicht einer einen Tip geben. Betreibe eine Powerbook G3 und einen Desktop G3, beide mit MacOS 9.0.
 

Ich kann das nachvollziehen. Ich arbeite auch seit etwa 12 Jahren beruflich und privat mit Macs. Da ViaVoice nicht mit OSX funktioniert, habe ich vorübergehend mit iListen gearbeitet. Ich bin auch als Beta-Tester registriert. Das Problem ist indes, dass iListen - wie alle Spracherkennungsprogramme - hohe Systemanforderungen verlangen, die meine Macs nicht bringen. Das Programm funktioniert daher (bereits in der Beta-Phase) sehr gut - indes zu langsam. Da ein entsprechender Mac mir zu teuer ist, habe ich mir für kleines Geld und (fast) ausnahmslos zu diesem Zweck zu hause einen XP Windoof geholt.

P.S.: ich habe zu hause allerdings auch noch drei weitere Macs. Ich gehe der Gemeinschaft daher nicht verloren ;)
 
es gibt doch "i-listen", hab ich mal gelesen ....bei arktis, soviel ich weiss.




gruss
m.
 
Danke an alle für die Tips !!! Bin damit gut weitergekommen, erhalte bald IBM ViaVoice und teste das mal.
 
Poste doch dann bitte mal deine Erfahrungen.....
 
Re: ilisten

Ich habe eine Frage zu Ilisten: welche Version hast Du denn getestet? Ich wollte auch beim Betatest mitmachen, wurde aber nicht berücksichtigt. Und eigentlich glaube ich trotz dem Angebot von Arktis nicht, dass das Programm schon fertig gestellt ist, schließlich sind es ja erst zwei Jahre, dass ständig eine baldige Fertigstellung in Aussicht gestellt wird. Ach ja, was für Hardwareanforderungen sind denn nötig?
 
Re: Re: Spacherkennungssoftware

Original geschrieben von mezzomus
 

Ich kann das nachvollziehen. Ich arbeite auch seit etwa 12 Jahren beruflich und privat mit Macs. Da ViaVoice nicht mit OSX funktioniert, habe ich vorübergehend mit iListen gearbeitet. Ich bin auch als Beta-Tester registriert. Das Problem ist indes, dass iListen - wie alle Spracherkennungsprogramme - hohe Systemanforderungen verlangen, die meine Macs nicht bringen. Das Programm funktioniert daher (bereits in der Beta-Phase) sehr gut - indes zu langsam. Da ein entsprechender Mac mir zu teuer ist, habe ich mir für kleines Geld und (fast) ausnahmslos zu diesem Zweck zu hause einen XP Windoof geholt.

P.S.: ich habe zu hause allerdings auch noch drei weitere Macs. Ich gehe der Gemeinschaft daher nicht verloren ;)
 

Hallo mezzomus
Was fuer Mac hat Due denn dasder das nicht schafft?
Vieleicht lässt sich da ja was Einstellen o.Upgraden(AUruesten).
 
Zurück
Oben Unten