Spracherkennung mit OS X oder Dragon Diktate?

S

Stiles

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich nutze neuerdings in gewissen Abständen zum diktieren von Kundentexten die in 10.8 eingebaute Spracherkennung, damit ich nicht alles abtippen muss.

Gestern Abend bin ich über folgendes Angebot gestolpert:

Dragon Diktate (Version 3.0) für Mac, für €59,95...
http://www.edv-buchversand.de/nuance/url.php?cnt=dictate_mac_upgrade-aktion&act=5

Damit kann wohl auch den kompletten Rechner steuern, Anwendungen starten und bedienen usw.
Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Knapp 60€ sind jetzt nicht die Welt, ich würde es einfach mal ausprobieren, aber ein paar Stimmen dazu fände ich hilfreich....

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du einfach mal die große Suchmaschine bedienst? Da steht vieles.
 
Vielen Dank für den Tipp!
Da steht - wie du richtig sagst - "vieles", aber eben nicht das, was ich mir für meine Entscheidung erhofft hatte...
 
Danke! In den genannten Threads dreht es sich um die 2.5er Version, seit ein paar Tagen gibt es Version 3.0 und die soll voll kompatibel sein...
 
ah ok, wenn es eine demo gibt dann kannst du es ja erstmals testen nicht?
ansonsten siehe im 2. link, da sind noch tipps...
 
Ich habe Dragon im Abstand von 2 Jahren zweimal probiert. Beim ersten Mal waren die Ergebnisae katastrophal, beim zweiten Mal miserabel. Wenn man mit einem sehr begrenzten und spezialisierten Wortschatz diktiert (als Mediziner oder Jurist zum Beispiel), mag es gehen. Ansonsten ist das reine Abzocke. Aber ich erinnere mich, dass Dragon damals eine Geld-zurück-Grtantie eingeräumt hat. Wenn es die noch gibt, kannst Du es ja probieren.
 
OS X schickt ja nun den Inhalt deines Adressbuchs nach Cupertino, wenn du die Diktierfunktion nutzt.
 
Keine Ahnung, was die mit meinem Adressbuch wollen. Aber wenn es ihnen Spaß macht...
 
Ich weiß, von einem Bekannten der beim ARD Videotext tätig ist, das dort teilweise auch Dragon Dictate eingesetzt wird, und auch bei untertitelten Filmen wird dort mit der Software gearbeitet. Er hatte nur angemerkt, dass Dragon Dictate nicht auf Anhieb astrein funktioniert, sondern sozusagen auf den Benutzer angelernt werden muss (Aussprache, Wortschatz etc.) … aber danach soll es dann wunderbar funktionieren.
 
Ich habe es probiert. Beim letzten Mal habe ich die 30 Tage gut ausgenutzt und habe das Programm ausgiebig trainiert. Das Ergebnis war den Preis beim besten Willen nicht wert. Für kurze Schnipsel (Untertitel) mag es ja gehen. Aber das Diktieren eines längeren Textes hat einschließlich der nötigen Korrketuren etwa Doppel so lange gedauert wie das Tippen.
 
Ich Büro nutze ich seit Jahren Naturally Speaking Medical (funktioniert sehr sehr gut), zu Hause auf dem Mac bisher Diktate 2.5.
Dictate 3.0 soll (?) so gut sein wie NS auf Win, dann ist das für 60,- € ein guter Kauf.
Aber, Achtung! Richtig Geld kostet ein professionelles Mikrofon oder Diktiergerät und das ist entscheidend für die Güte der Erkennung.
Also, da mußt Du nochmal mindestens (!) 100,- € investieren. Was den notwendigen Wortschatz angeht, sind einige Ausführungen meiner Vor - Poster nicht ganz richtig.
Der deutsche Wortschatz ist schon recht gut und reicht für die normale Korrespondenz völlig aus.
Die Fehler kommen eher von einem billigen Mikrofon und schlechter Aussprache.
Für Jura und Medizin gibt es zusätzliche Module (teuer!), die die griechischen und lateinischen Fachbegriffe kennen und bestimmte Fachabkürzungen beherrschen. Ich diktiere relativ lange Gutachten in "Echtzeit", so schnell kann ich nicht maschineschreiben (auch nicht meine Sekretärin und die hat es gelernt).
 
Mir fehlen zwei Angaben, um eine Kaufentscheidung zu treffen (denn ausprobieren geht ja wohl nicht, was ich doof finde):

1. Kann das Programm einen deutschen Text inklusive englischer Fremd-Wörter nahtlos erkennen?

2. Siri (von Apple) ist ganz gut. Ist Dictate besser?

Cinober
 
Anmerkung am Rande: Die berüchtigt langen OS-X-Artikel bei Ars Technica (z.B. Mountain Lion) werden von John Siracusa immer via Dragon Dictate verfasst…
 
also weiter geht's mit der Spracherkennung, ab jetzt ist die Version 4 für den Mac erhältlich. in der drei finde ich die Erkennung schon recht gut, haben hier auch einige schon geschrieben,
aber erst mit dem Lesen der Bedienungsanleitung, bin ich zu mehr Erfolg gekommen.
Wer mit dem Hochdeutsch gut zurechtkommt, bei dem klappt das auch mit Dragon.

und einige Kinderkrankheiten, in der Spracherkennung sind auch noch nicht ausgebessert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update, berichte doch mal, wenn es läuft.
Meine Erfahrungen mit dem Nuance Support sind gemischt, recht freundlich, aber super kompliziert.
 
So hier jetzt das Update, also alles ist recht problemlos abgelaufen, aber kaum hatte ich Dragon Mac4 installiert, hat er auch schon gleich nach zwei Updates verlangt. auch diese habe ich runtergeladen und installiert. das ganze hat jetzt ca. 1 Stunde gedauert, mit dem üblichen Sprechtraining.
der Text hier ist also vollständig mit dem neuen, Dragon Naturally Speaking Mac4 diktiert, er macht aber immer noch doppelte, da muss man immer eins zurückspringen.
er rügt den Text also immer um eins herein, das macht er aber nicht immer.
Mein erster Eindruck ist, dass er mich doch etwas besser versteht, die Erkennung ist wohl um 5-10 % gestiegen.
Ich benutze diese Software sehr häufig, auf jeden Fall, ist sie schneller und fehlerfreier wie ich auf der Tastatur. :d
Ich habe diesen Text jetzt wirklich nur minimal korrigieren müssen.

ich will es jetzt auch nicht übertreiben, weil es macht doch recht viel Spaß, das Ding jetzt hierzu zu Texten.:music:

das war jetzt so mein erstes Feedback, nach der ersten Stunde, nach der Installation.
 
Danke für das Update, berichte doch mal, wenn es läuft.
Meine Erfahrungen mit dem Nuance Support sind gemischt, recht freundlich, aber super kompliziert.

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, sie sind wirklich sehr freundlich, aber auch sehr umständlich.
das herunterladen von den Updates könnte auch einfacher sein, oder gleich von der ganzen Software, ich muss doch sowieso eine Seriennummer eingeben.
wenn ich mich registriert hab, sollte das für den Kunden eigentlich möglich sein.
da ist aber Fehlanzeige.
 
an alle Sprachsoftware interessiert,

hier wieder mal ein Update, ich benutze die Software jetzt schon ein paar Tage und habe das Gefühl, dass sie mich schlechter versteht wie vorher.
ich gebe aber zu das ich nicht der allerbeste Texte bin.
auch was meine Aussprache angeht, zu viel Dialekt drin. (mit hessisch hat er so seine Probleme) Außerdem kann ich mich schwer dran gewöhnen die Satzzeichen immer mit zu sprechen.
So eine Software, verlangt doch einiges an Disziplin, das hätte ich auch so nicht gedacht, die Werbung verspricht einem Anders.

und wir sprechen viel zu viele englische Wörter, das versteht die Software meistens nicht richtig.
ich wollte euch jetzt mal ein paar Beispiele geben, mit Highschool und high Score, aber schreibt er es auf einmal richtig.
das ein und andere Mal, sitze ich vor dem PC und fang an zu lachen, nur weil er wieder irgendein Blödsinn hin geschrieben hat, den ich gar nicht gesagt habe.

Ich werde das Gefühl nicht los, der Geist der Maschine hat einen schlechten Tag.:mad:
 
Benutze seit neuesten beruflich Dragon Natural Speaking 13 Medical, läuft besser als je zuvor!
 
Zurück
Oben Unten