spracherkennung am MB/MBP

V

vrijn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich verwende im moment ViaVoice über headset.
Nun will ich mir ein MB/MBP holen und würde gerne wissen, ob jemand eine spracherkennungssoftware über das mikro im MB/MBP verwendet und wie seine erfahrungen damit sind.
 
Cool :) War das nicht von IBM ? Hab ich mal in echt erlebt und war erstaunt wie gut es funktionierte.
 
Von MacSpeech gibt es seit neuestem für den Mac "Dictate". Das basiert auf der Dragon Naturally Speaking - Technology. Letzteres ist schlichtweg super, läuft aber leider nur unter Windows. Dictate erscheint zunächst nur in einer englischen Version. Später soll es aber angeblich auch eine deutsche Version geben.

janwellem
 
http://www.application-systems.de/ilisten/

Habe mich mit Spracherkennung bzw. Diktatsoftware mal kurz beschäftigt. Als ich es brauchte war iListen 1.8 noch nicht fertig.

Die Benutzung von WinSOftware via Parallels kann ich nicht empfehlen.

Grüße

Nic
 
MacSpeech Dictate - deutsche Version

Hallo,

für alle, die es interessiert: Ich habe mich mal bei MacSpeech erkundigt, ob es stimmt, daß es von "Dictate" eine deutsche Version geben wird und wann diese ggf. kommt. Hier die Antwort:

>Thanks for your inquiry.

>We have only announced the English version, which will ship at the end of the
>month/beginning of March. However, we do plan on shipping versions for German,
>Italian, Spanish, and (finally) French. We do not have ship dates available for those
>versions at this time but we are working on it.

>Best Regards,

>The MacSpeech Team

Gruß

janwellem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Also, die tests verliefen weniger erfolgreich.:(
Die erkennungsrate lag selbst bei verringerung des abstandes, bis auf 20 cm, zum mikro, deutlich unter der mit headset.
Der nächste test wird mit einem richtmikro erfolgen.
Ich werde berichten.

Ach ja, die tests laufen an einem MacBook 2,2.
 
Also, die tests verliefen weniger erfolgreich.:(
Die erkennungsrate lag selbst bei verringerung des abstandes, bis auf 20 cm, zum mikro, deutlich unter der mit headset.
Der nächste test wird mit einem richtmikro erfolgen.
Ich werde berichten.

Ach ja, die tests laufen an einem MacBook 2,2.

Das bedeutet, Du hast Deine Software über Parallels laufen?

Es gibt übrigens zu jeder dieser Spracherkennungen zertifizierte Geräte, Headsets und Micros.

Wenn es mit den freigegebenen nicht funzt, habe ich wenig Hoffnung. Das eingebaute Mikro ist sicherlich nicht geeignet.
 
MacSpeech Dictate - deutsche Version offenbar nun erhältlich

Mehrere Online-Händler verzeichnen die deutsche Version nun als lieferbar mit einer Lieferzeit von einigen Tagen.
 
iListen / Dictat

Hallo,
iListen 1.8 von ASH (Heidelberg) arbeitet mit G4, G5 und Intel und benötigt 10.4 oder 10.5

ASH wird auch die deusche Version von Dictate vertreiben. Achtung: Dictate läuft wohl ausschließlich mit Intel-Prozessoren und OSX 10.4.11 und höher.

Ich habe iListen leider noch nie selbst testen können, aber die Qualität wird ja allgemein bejubelt (abgesehen davon, dass wohl nur die alte Rechtschreibung implementiert ist...)

Hier der Link zu ASH

Gruß, Lohnschreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten