sprachaufnahme - rauschen entfernen?

SweetLady

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo und guten abend!

ich hab mir für die uni ein diktiergerät gekauft, und zwar das olympus WS100.
nun ja, nach ersten testversuchen hab ich gemerkt, dass bei sprachaufnahmen aus größeren entfernungen doch starkes rauschen und starke hintergrundgeräusche zu hören sind...

weiß wer eine lösung? ein geeignetes mikrophon oder so?

oder gibt es ein programm oder irgendeine möglichkeit, dass man das rauschen und die nebengeräusche nachher am pc wieder entfernen kann? (benutze ein powerbook g4).

freu mich über alle tipps und erfahrungen :)

danke & lg
 
geneigte Leser,

per Software haengt das von den Eigenschaften des Rauschen ab - frei verfuegbar ist z.B.: Audacity. Ein "Brummen" in einer Aufnahme laesst sich haeufig mittels eines Notch Filters entfernen. Findet sich fuer Audacity unter anderem bei den nyquistplugins.

cheers,

pseudogc
 
Ich benutze dafür immer "Amadeus Pro". Es gibt auch noch die abgespeckte Variante "Amadeus 2". Audacity ist aber nicht schlecht, es ist auch noch Freeware. Amadeus Pro wär kostenpfichtig, doch ich bin sehr zufrieden damit!
 
so muss grad mal dampf ablassen :mad:

also ich hab bei saturn mir des olympus ws100 gekauft. leider gibts nur 2 diktiergeräte, die mac-kompatibel sind. eben dieses und noch eins, dass 50 euro teurer wäre und bis auf größeren speicher eigentlich ned anders is als meins.
ok probiers zu hause aus...auf weitere entfernungen nur rauschen fast...richtmikrofon gibts keins mehr zu kaufen...
hab mir beim media-markt dann eins andrehen lassen, dass angeblich "genau das is, was ich such". probiers zu haus und funktioniert natürlich nichtüber weite entfernungen des mikro (hat aber 59 euro kostet).

gut will jetzt mit amadeus 2 drüber gehen um das rauschen zu entfernen, sagt mir des programm, es kann meine aufnahmen nicht öffnen, weil sie .wmv sind und wegen datenschutz und blablabla :mad:
super jetzt kauf i extra ein diktiergerät für die uni und kanns ned verwenden :mad:

weiß irgendwer ne lösung für mein problem???
oder ein mirkofon, dass vielleicht helfen würde??

ich möcht in manchen vorlesungen mitschneiden, aber so is des ja unmöglich :confused:
 
Hi!

Kannst du das Format nicht verändern? Oder ist es schreibgeschützt, hab ich das richtig verstanden? Also brauchst du ein Mikro für dein Aufnahmegerät? Gruss
 
nein, das format lässt sich leider nicht verändern. .wmv dürfte das einzig mögliche format sein.

ich hab eigentlich ein richtmikrofon haben wollen, damit ich in den vorlesungen mitschneiden kann, weil nur das diktiergerät allein für weitere entfernungen zu schwach ist. richtmikrofone sind in wien aber anscheinend nirgends zu bekommen...
hab dann der verkäuferin beim media-markt ganz genau erklärt wofür ichs brauch und was das mikro können muss...und wollt halt wissen, obs irgendne möglichkeit gibt, dass ich in den VOs mitshcnieden kann. sie drückt mir dann das eine von sony in die hand und sagt, das geht bis zu 50 meter entfernung und des is genau des was ich such...ist es aber nicht!

und ja...jetzt hab ich ein diktiergerät und ein mikro und keine ahnung wie ich da ne gute aufnahme zusammenbringen soll...
 
Nein das kann nicht sein! Mit welcher Software ziehst du die Sprachdatei auf deinen Mac? Eigentlich müsste er dir ein DSS Format anzeigen.....denke ich! Vielleicht brauchst du dafür eine neue Software, die gibt es kostenlos im Internet - ich schau gerade wo, dann schick ich dir einen Link!

Ansonsten zum Mikro: Speziell für Diktiergeräte empfehle ich dir ein Mikro von Phillips, da die speziell für Diktiergeräte und Macs vor 10 Jahren entwickelt worden sind! Aber auch da muss ich gerade mal gucken, wo ;-)
 
DSS ist übrigens "MP3 für Sprache" - mit dem Format müsstest du dann auch das Rauschen entfernen können.....
 
Aber nur mal nebenbei...hättest du einen ipod hätte ich dir zum ipod Talk empfohlen! Egal, Schwamm drüber; noch eine andere Frage: Kannst du das Diktiergerät noch umtauschen? Ich hätte dir eine Olympus DW 90 mit eingebautem Flash Speicher empholen, ideal für Hörsaal etc und mit eingebautem Richtmikro.....saubere Aufnahme bei bis zu 7 m Distanz!
 
Aber nur mal nebenbei...hättest du einen ipod hätte ich dir zum ipod Talk empfohlen! Egal, Schwamm drüber; noch eine andere Frage: Kannst du das Diktiergerät noch umtauschen? Ich hätte dir eine Olympus DW 90 mit eingebautem Flash Speicher empholen, ideal für Hörsaal etc und mit eingebautem Richtmikro.....saubere Aufnahme bei bis zu 7 m Distanz!

hm ipod hab i sogar... den 30gb video

ja keine ahnung ob ich das noch umtauschen kann...probieren kann ichs ja...is echt shit, dass es nur im .wmv format aufnimmt...oder vielleicht bin i zu dumm dafür....

also gibts keine möglichkeit, dass ich des diktiergerät verwenden kann?
 
hm ipod hab i sogar... den 30gb video

ja keine ahnung ob ich das noch umtauschen kann...probieren kann ichs ja...is echt shit, dass es nur im .wmv format aufnimmt...oder vielleicht bin i zu dumm dafür....

also gibts keine möglichkeit, dass ich des diktiergerät verwenden kann?

Doch, gibt es, wenn du das Format umwandeln kannst ;) Also eigentlich muss du eine Software mitgeliefert bekommen haben, den DSS Player! Hast du den installiert oder geliefert bekommen? Mit der Software hast du die Möglichkeit das Format zu verändern und das Rauschen zu entfernen!

30gb video waäre ideal für italk! Ich glaube damit kannst du kanppe 1,5 Stunden aufzeichnen!

Aber versuch es umzutauschen oder dir den DSS Player zu besorgen! Der muss komptaibel sein für dein Diktiergerät!
 
nein, war keine software dabei. weil laut saturn-verkäufer-info braucht man für dieses diktiergerät keinerlei software...einfach aufnehmen, am pc anschließen und passt schon.
aber es geht nicht. ich kann das format nicht ändern, die aufnehmen sind mies, wenns aus ner größeren entfernung ist und ich find kein mikro...

hm ja ich werd des wirklich zurück bringen denk ich, aber hab angst, dass sie es nicht zurück nehmen. immerhin funktioniert es ja. es ist halt nicht das, was ich will
 
Pass auf, ich stelle gerade fest, dass der Player wahrscheinlich doch nicht kompatibel mit deinem Gerät ist! :rolleyes: sorry!

Wenn das der Fall sein sollte (einfach mal ausprobieren), dann lass dich nicht beirren und versuch das Gerät umzutauschen! Keine Angst, willst ja nicht dein Geld wieder, sondern nur ein anderes Gerät, weil falsche Kaufberatung!

Hoffe, ich konnte helfen! Toi, toi, toi!:eek:
 
wie sind denn die erfahrungen mit dem italk?

ich brauch ein diktiergerät um aus mehreren metern entfernung in einer vorlesung mitzuschneiden. funktioniert sowas gut mit einem ipod video + italk? und wie ist die qualität, viel rauschen?

bin grad ziemlich gefrustet :(
 
Nachtrag: ich würde mir am ehesten überlegen, die Olypus gegen eine andere einzutauschen!
 
hm im moment bin i so genervt und gefrustet, dass ich am liebsten alles zurück bringen würde! immerhin haben mich alle falsch beraten und mir nicht das verkauft, was ich wollte!

also des mikro bring ich auf jeden fall zurück.

hm welches diktiergerät würdet ihr mir empfehlen? habts ihr erfahrungen? italk könnte man ja über ebay oder so kaufen...hab scho einiges im internet gefunden. aber ich find nichts, ob italk ideal auch für größere entfernungen ist....

lg
 
wie gesagt olympus dw 90, aber versicher dich noch mal, dass der kompatibel mit Mac ist! Alle anderen die ich kenne und vor Ort habe, kosten roundabout um die 500 € - a little bit too much, denk ich!
 
ist nicht mac kompatibel :(
 
Zurück
Oben Unten