sprachänderung über tastatur

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
hallo,
ich muss häufiger zwischen verschiedenen sprachen switchen. ich weiß, man kann dafür einen tastaturkurzbefehl einstellen, aber wo? ich will die sprechen einfach mit shift + space oder so ändern können. wo kann ich das einstellen?

gruß!

seoulman
 
(OS X 10.4) "Systemeinstellungen" –> "Landeseinstellungen" –> Button "Tastaturmenü".


Aber mit der Auswahl mehrerer Sprachen ist die Umschaltung per Tastatur doch eh schon aktiviert?!?


Vorherige Sprache auswählen: Befehlstaste (Apfeltaste, Command) + Leertaste

Nächste Sprache auswählen: Befehlstaste (Apfeltaste, Command) + Wahltaste (Alt-Taste, Option) + Leer-Taste


MfG, Peter
 
hallo,
funktioniert alles nicht bei mir. wo genau muss ich den den kurzbefehl eingeben? bei tastaturmenü kommt ja nur eine auflister der sprechen. unter tastaturkurzbefehle kann ich was ändern, aber was ist der befehl??

gruß!

seoulman
 
Bei mir war das noch nicht automatisch aktiviert, da mit der Tastenkombination Apfeltaste + Leertaste bei mir Spotlight ausgefuehrt wurde (unter OS X 10.5.5). Man kann dieses Tastaturkuerzel aber deaktivieren, damit mit diesem Tastaturkuerzel die Sprachen gewechselt werden koennen. Habe leider derzeit nur Windows vor mir und kann es deshalb nicht genauer erklaeren.
 
ah, ok. problem gelöst. hatte keine häkchen bei eingabequelle. jetzt geht es. danke!
 
Hallo...ich habe auch nen Problemchen...ich habe jetzt eine Mac Tasti die das Tastaturmenü Deutsch brauch.
mit dem switschen geht ja nun, wie ich gelesen habe.
Nur meine ich..so war es heute, dass das Deutsch heute wieder weg war...und wieder franz.-schweiz.....das passt mir aber nicht recht.
eben switchen wäre ja kein problem,aber ich muss dann erst wieder "deutsch" in die liste auswäHlen.

warum verschwindet es immer nach beenden des macs?
 
Zurück
Oben Unten