Spotlite findet nichts mehr auf interner Festplatte

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
gelöst: Spotlite findet nichts mehr auf interner Festplatte

Hallo,

auf meinem iMac läuft Lion und irgendwann fand Spotlite nichts mehr.
Das viel mir erst auf nachdem ich mich wunderte warum Hazel nicht mehr funktionierte.

Da habe ich spöttle mal im Terminal aus geschaltet und da habe ich gesehen, das Spotlite auf meinen Freigegebenen Verzeichnisse meiner NAS waren.
Das ist seltsam, denn ich habe solch eine Aktion überhaupt nicht veranlasst.

Weiss jemand, wie ich Solide wieder dazu bringen kann, das es wieder mit der internen Festplatte arbeitet.

Vielen Dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch einmal in verständlichem Deutsch, ansonsten wird es schwierig nachzuvollziehen, wie die aktuelle Situation bei dir ist (ich kann z.B. mit "spöttle", "Solide", "Hazel" nichts anfangen und mit "Spotlite" wirst du wahrscheinlich Spotlight meinen).
 
Spotlite scheint auf die Freigegebenen NAS Verzeichnisse zu schauen und nicht auf die interne Festplatte.

Spotlite ausgeschaltet mit = sudo mdutil -a -i off
Error: invalid operation. No index.
/Volumes/Backup:
Indexing Disabled.

Dann wieder eingeschaltet mit = sudo mdutil -a -i on
Error: invalid operation. No index.
/Volumes/Backup:
Indexing enabled.

Ein Index wird auch nicht erstellt.
Das ist aber auch nicht der richtige Ort. Der soll nämlich von der internen Festplatte
einen Index erstellen.
 
was meinst du mit spotlite?
 
OK, schreibfehler.
Ich meinte Spotlight.
 
Ist die interne HDD in den Spotlight Settings ausgeschlossen worden?
 
Zieh mal die interne Festplatte in die Privatsphäre und lösch sie wieder raus.
Dann sollte der Index neu erstellt werden.
 
Die interne Festplatte ist nicht in den Spotlighteinstellungen zu finden.
Weder eingeschlossen, noch ausgeschlossen.

Das hinzufügen der internen Festplatte in die Privatsphäre gibt folgenden Fehler aus:
Fehler in der Liste "Privatsphäre"
Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden.
 
Ich kann überhaupt nichts der Privatsphäre hinzufügen, egal welches Verzeichnis.
Spotlight scheint hinüber zu sein ??
 
Hat sich erledigt.
Habe das mit Apple gelöst.

m.
 
wäre auch gut wenn du die lösung für die nachwelt posten würdest! ;)
 
Das Problem konnte nicht mit mdutil behoben werden.
Die Festplatte lies sich nicht in die Privatsphäre legen, brach mit Fehler ab.

Lösung, die geklappt hat:
Den Mac ausschalten und im abesicherten Modus hochfahren (shift Taste gedrückt halten bis der Mac den Anmeldebildschirm zeigt).
Systemeinstellungen / Spotlight / Privatsphäre, die + Taste drücken, die Festplatte auswählen und dann wieder entfernen.
Systemeinstellungen schliessen.
Es sollte dann Indexiert werden, tat es bei mir aber nicht (war kein Punkt in der Lupe und auch keine Zeitangabe).
Trotzdem alles schliessen und den Mac normal neu starten und Amelden.
Plötzlich fing Spotlight an zu indexieren, die Lupe hatte den Punkt.
Nach einiger Zeit war es fertig.

m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarx und blue apple
Zurück
Oben Unten