Spotlightkommentar hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von janpi3, 20.11.2005.

  1. janpi3

    janpi3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Hi,
    gibt es eine Möglichkeit einer Datei (bzw. einem Datensatz) eine Spotlightkommentar hinzuzufügen?
     
  2. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    datein wählen==> apfel+i==> reinschreiben
     
  3. janpi3

    janpi3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Scherzkeks mit mahr als 20 Dateien und das mindestens 3 mal pro Kunde?
    Das ist nicht dein Ernst
     
  4. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    bei mehreren hilft wohl nur der automator
     
  5. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.07.2004
    Bei Automator gibts eine Funktion namens "Spotlight Kommentare zu Finder Objekten hinzufügen". Vielleicht wär das was?
     
  6. janpi3

    janpi3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Hm ja das mit dem Automator habe ich auch schon gesehen, aber vorher lasse ich noch andere sachen von diesem Script machen und da wäre es schön gewesen wenn ich mit diesem auch die Kommentare hätte hinufügen können.
     
  7. janpi3

    janpi3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    @hagbard86 ;)
     
  8. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.03.2003
    Im Prinzip funktioniert es so:

    set theFile to choose file

    tell application "Finder"
    set comment of theFile to "© 2005 by Fischer-Bayern"
    end tell


    Unter OS X 10.1 hatte ich mal das kleine Programm "CommentEd" geschrieben. Damit kannst du allen Dateien bzw. Unterordnern innerhalb eines ausgewählten Ordners den gleichen Kommentar verpassen. Leider funktioniert es als Droplet nicht mehr so richtig - ich müsste es mal überarbeiten.

    http://fischer-bayern.de/as/CommentEd_v112.hqx

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2005
  9. janpi3

    janpi3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Ja genau so wollte ich das, aber wie erreiche ich jetzt das alle dateien in einem Ordner den gleichen Kommentar erhalten?
     
  10. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.03.2003
    Du schnappst dir das lange Skript am Ende meines Artikels Rekursive Handler und änderst den letzten Handler 'on ProcessIt(theFile)' entsprechend ab - fertig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen