Spotlightfähige Mailalternative?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Spider, 28.10.2005.

  1. Spider

    Spider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2004
    Huhu,

    ich benutze seit OS X Tiger wieder Mail als Stadardmailapplikation, wegen der wirklich netten und effektiven Spotlightsuche. Siet neuester Zeit benutze ich des weiteren für meinen Uni-account IMAP als Portokoll, welches ich äußerst nett finde. Allerdings hat da mail Probleme mit. Im Gegensatz zu Thunderbrid, welches ich auf dem Arbeits-PC recht komfortabel nutzen kann. Meines WIssens hat dieses jedoch keine Spotlight-Unterstützung.

    Gibt es noch nette Mailapplikationen, mit denen man IMAP nutzen kann, ohn das man auf die tolle Suchfunktion verzichten muss?

    Bin Dankbar für jede Hilfe!

    Thx, Spider
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Gibt es IMHO nicht. Du koenntest dir allerdings mal Quicksilver anschauen, das hat auch ein Mail Plugin ueber das man dann halt suchen kann. Ist auch sehr schnell.
     
  3. TobiM

    TobiM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2004
    Ws IMAP angeht finde ich Entourage überragend! Ich habe das bis Tiger genutzt und bin wegen Spotlight auch auf Mail umgestiegen.
    Ich bin da nicht glücklich mit, nutze es aber eben wegen Spotlight.
    Wieso gibts kein Entourage Spotlight Plug in????
     
  4. asp_rissc

    asp_rissc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2005
    Mail und IMAP

    Hallo Gemeinde,

    jetzt muss ich doch mal eine Lanze für das die Mail App brechen.
    Ich nutze Mail mit IMAP und habe sehr umfangreiche Postfächer.
    Ich kann nur sagen - es gibt überhaupt keine Probleme !

    Ich komme ursprülich von MS und Outlook - und kann nur sagen da war die imap Unterstützung deutlich schlechter.

    Was genau hast Du für ein Problem mit Mail ??

    cu asp
     
  5. Spider

    Spider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2004
    hm... ich weiss nicht so recht. Grundsätzlich war ich nie sooo überzeugt von mail. Ich mag z.B. nicht, dass es jedes mal wenn ich in ein Postfach klicke, mehrere Sekunden benötigt, um den Inhalt anzuzeigen. Was IMAP betrifft, so nervt vor allem, dass es sich nicht so richtig auf einen Sende-Ordner festlegen lässt. Vielleicht entsteht das Problem auch vor allem im Zusammenspiel mit Thunderbird, bzw. der Tatsache, dass ich insgesamt 3 Rechner (2x Mac, 1xPC) benutze.

    Was das Sende-Ordner Problem betrifft, so habe ich hier im Forum gesucht und einen Thread gefunden. Nachdem ich dann "Postfach ->benutze diesen ordner für gesendete emails" benutzt habe, hat er meinen gesamten gesendet Ordner, inkl. aller Subfolder aus dem IMAP account in das "gesendet"-Feld (wie auch immer das heisst, dort wo normlaerweise, sortiert nach Postfächern, alle gesendeten emails landen) verschoben... das kannn ich irgendwie nicht mehr vernünftig rückgängig machen...

    Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht und ist weniger benutzerfreundlich, wie ich es mir wünschen würde. Ich finde, dass die Einstellungsmögflichkeiten, bei Thunderbird einfach besser sind...

    Was Quicksilver betrifft, so handelt es sich dabei nicht um ein mail clienten, sondern um einen launcher, der irgendwie auch files organisiert und der dementsprechend schnell (mit plugin) Thunderbird mails findet??? Oder wie muss ich das verstehen?

    Thx und best,
    Spider
     
  6. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Quicksilver ist ein launcher, ja. Er kann aber auch verschiedene Plugins bekommen, mit denen er z.B. Mails findet. Die koennen dann auf Knopfdruck geoeffnet werden.
     

Diese Seite empfehlen