Spotlight » Wozu benötige ich das eigentlich?

Diskutiere mit über: Spotlight » Wozu benötige ich das eigentlich? im Mac OS X Forum

  1. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Hallo zusammen,

    ich habe einen sehr aufgeräumten Mac, mit vielen Projekten (Graphikdesign) und frage mich gerade wozu ich denn eigentlich Spotlight benötige?

    Ich weiss ja wo was liegt ;)

    Nur mal so ein Frage ... :rolleyes:

    Gruß, Mikalux
     
  2. PannaCotta

    PannaCotta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2003
    Hast vollkommen Recht.
    Lass die Finger von dem Zeug.
    Verleitet nur zu Schlampigkeit:
    So, ala Alles in einen Ordner...Pfui :D
     
  3. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2003
    Wozu Du es brauchst kann ich Dir nicht beantworten, aber ich empfinde es als wesentlich einfacher und schneller einfach den Namen des Dokumentes, oder wenn ich ne z.B. ne Telefonnummer suche, den Namen des Kontaktes einzugeben und schon erscheint es in Spotlight!
    1 Click und die Daten sind da!
    Ich muss nicht erst im Finder rum navigieren oder das Adressbuch aufmachen dann dort suche. Das Gleiche mit den Mails. Es ist einfacher mit Apfel+Leertaste Spotlight direkt zu benutzen als erst Mail aufzumachen und dann dort herumzusuchen oder zu navigieren!

    NeoSD
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2005
  4. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Hört sich gut an, NeoSD. :)

    Dann werde ich mal abwarten, bis Spotlight mal endlich mit dem indizieren soweit ist, dass ich es testen kann.

    Ich hatte eher das Gefühl, dass es etwas für Personen ist, die nicht wissen, wo ihr Krempel rumfährt ;)
     
  5. cocki

    cocki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    01.12.2004
    Schön ist, dass es auch in den Dokumenten sucht:
    Ich benutze mein iBook, um in Vorlesungen mitzuschreiben. Wenn ich aber mal eine Frage habe und nicht mehr weiß, in welcher Vorlesung das nun genau war (oft kommen da ein paar Dateien in Betracht, in denen ich dann jeweils suchen müsste...), gebe ich einfach das Schlagwort in Spotlight ein und es listet die Dokumente, in denen ich es benutzt habe.
    Ähnlich funzt es mit Emails, Kontakten, iCal-Terminen...es spart einfach überflüssiges Geklicke (aber man kommt auch ohne aus ;))
     
  6. normalgewicht

    normalgewicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2005
    Macht viel Sinn, denn du kannst Deine HD nach Begriffen durchsuchen. Es geht nicht um Dok oder Dokablagesysteme. Suche beispielsweise nach dem Begriff Paris (nur falls du schon mal dort warts ;-)) und du findest neben Fotos, auch Links, pdf-Artikel etc.
    Ich installiere Tiger nur und aussschliesslich wegen dieser Option, obwohl auch mein System sehr aufgeräumt ist.
    Die Vorteile werden dir sofort klar, wenn du einmal einige Begriffe eingegeben hast
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    ich brauche es, um schnell alle meine Dokumente wie emails, Word, pdf, iCal und Adressbuch nach Inhalten zu durchsuchen. Das Suchwort Hausverwaltung zeigt mir saemtliche Word Protokolle der Eigentuemerversammlung, alle pdf attachments die ich von der Hausverwaltung bekommen habe, alle Adressen von Hausverwaltungen aus meinem Adressbuch, alle Termine und events mit Hausverwaltungen aus iCal und die Foos vom letzten Schaden im Hausflur, sofern im Text oder in den Metadaten das Wort Hausverwaltung vorkommt. Wenn ich ein Lied ueber die bescheidenen Dienste meiner Hausverwaltung als mp3 in iTunes haette wuerde mir dasauch angeboten. Auf alle Fundstellen habe ich uebrigens aus der Ergebnissliste direkten Zugriff.

    Wir keonnen ja mal probieren wer schneller ist. Du mit deinem aufgeraeumten Rechner oder ich mit spotlight.

    Du kannst mal die System Preferences ueber das Apfel Menu aufmachen. In das Suchfeld kannst du zum Beispiel Netzwerk eingeben. Dann siehst du, warum spotlight spotlight heisst.

    Cheers,
    Lunde
     
  8. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Sodele. Spotlight hat nun alles indiziert, und ich habe es mal ausprobiert. Gefällt mir ganz gut, vor allem der Mix an gefundenen Sachen. :)

    Für Kontakte werde ich es auf jeden Fall nutzen. Ob es mir bei meiner täglichen Arbeit wirklich etwas bringt wird sich noch zeigen.
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Spotlight ist für mich DER GRUND für Tiger.

    Nicht das ich schlampig bin und ich weiß verdammt viel wo was liegt, aber mehrere hunderttausende Dateien behalten, ist nicht wirklich einfach...:D

    Durchsucht Spotlight eigentlich nur interne/externe Platten oder auch Netzlaufwerke (etwa auch Windows Rechner)
    Das wäre der Hammer, aber die müsste man dann ja indizieren.

    Wenn das geht, wird Tiger sofort bestellt...
     
  10. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Noch eine Frage: Ich habe soeben noch meine FW Platten angeschlossen, und die müssten doch nun auch von Spotlight indiziert werden.

    Spotlight macht aber nichts, wie ich das sehe. Gibt es eine Möglichkeit, die Platten indizieren zu lassen, oder wie gehe ich hier vor?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spotlight Wozu benötige Forum Datum
Spotlight findet einige Dokumente bzw. Inhalte nicht Mac OS X 01.11.2016
Nach instalation von Sierra läuft Spotlight nicht mehr Mac OS X 18.10.2016
Netzlaufwerk zu Spotlight hinzufügen Mac OS X 10.10.2016
externe Backup-Festplatte indizieren Mac OS X 07.10.2016
Spotlight und 2 OS X auf 2 Partitionen Mac OS X 03.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche