Spotlight und normale Suche

Diskutiere mit über: Spotlight und normale Suche im Mac OS X Forum

1. M4CL0V3

M4CL0V3 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Mac Community!

Ich muss mich seit geraumer Zeit, genauer gesagt, seit ich vom Panther auf den Tiger wechselte, mit einer sehr eingeschränkten Suchefunktion abfinden. Zum Beispiel such ich im Spotlight eine Datei, die direkt auf dem Desktop zu sehen ist, und trotzdem findet Spotlight diese Datei nicht. Unter den Spotlight Einstellungen habe ich eigentlich alles mögliche zur Suche freigegeben, keine einzige Einschränkung meinerseits. Was auch noch ziemlich komisch ist, ist die Spotlight Suchfunktion im Systemeinstellungs Fenster. Dort funktioniert die Suche einwandfrei, tippt man dort mal Ton ein, so wird auch Ton ge"spotlightet". Die normale Sucher im Finder geht auch nicht, er kann so den ganzen Tag suchen nach Dateien mit einem "a" im Namen, und dennoch kommt er zu keinen Ergebnissen...

Now show me some love n' answer my question... please!

M4CL0V3

2. Cornholiooo

Cornholiooo MacUser Mitglied

Hat Spotlight deine Festplatte bereits indiziert?
    Mit Onyx (glaube ich zumindestens) kannst du die Indizierung erneut starten oder einfach in der Privatspähre einfach die Platte hinzufügen und nach des Einstellungsmenüs die Platte wieder entfernen. Dann sollte Spotlight erneut indizieren.
    Oder du regelst dies alles über die Konsole. mit "sudo mdutil -E /Volumes/Daten" löscht du den Katalog auf dem Laufwerk Daten. Das Startvolumen kannst mit "sudo mdutil -E /" löschen. Danach fängt Spotlight automatisch an, alles zu indezieren.

Mit dem "mdimport" müsstest du über die Konsole auch nach bestimmten indizierten Dateien suchen können (hier sollte vielleicht mal ein Unix Spezie etwas zu sagen!)
    Ebenfalls kannst du überprüfen, ob nur die Gui dies nicht anzeigt. In der Konsole einfach mit "mdfind dateiname" suchen.

3. M4CL0V3

In Onyx hab ich den Befehl zum indizieren nicht gefunden, im spotlight pirvatsphären menü wollte ich die Festplatte auf die Sperrliste setzen, doch nachdem ich die Festplatte auswähle, erscheint sie nicht auf der Liste. Mdfind sagte mir die Konsole, dass sie keine "query" starten konnte...

4. unidog

unidog MacUser Mitglied

Anhänge:

5. M4CL0V3

Ich habe nun auch das mit dem Onyx probiert, ich wählte alle Optionen aus aus dem markierten Bereich und drückte schlussendlich auf ausführen. Nachher musste ich neu starten und konnte wieder fest stellen, dass Spotlight immer noch nicht die Begriffe richtig suchen kann.

6. BlueCougar

BlueCougar MacUser Mitglied

Hat denn Spotlight deine HD schon neu indexiert???
    Direkt nach dem Neustart wohl kaum.
    Am besten das Teil mal über Nacht laufen lassen.

7. M4CL0V3

Ich hab dem Onyx nach ankreuezen der Initialisierungsfelder befohlen, diese auch auszuführen. Es dauerte etwa 10 min (hab eine HD von knapp 30 GB) und dann war es schon fertig, eine Meldung kam, dass ich den Mac neu starten sollte. Wie gesagt funktionierte das Spotlight immer noch nicht.

8. Jools

Jools MacUser Mitglied

Wenn Spotlight die Festplatte indiziert sollte die blaue Lupe pulsieren. Das dauert eine ganze Weile.

9. M4CL0V3

Ich hab mal nur die Neuinitalisierung des Spotlights im Onyx angeklickt, danach machte er die Optimierung in nicht einmal 4 sec. Das pulsieren der Lupe blieb auch aus. Ich hab noch anzumerken, dass bei mir der Onyx anders aussieht. Bei mir gibts den ausführen Knopf nicht nach jedem Abschnitt, so kann ich nur zum Schluss auf ausführen drücken, weiss nicht ob das jetzt ungewöhnlich ist oder eher die Norm.

10. unidog

unidog MacUser Mitglied

Hi,

welche Version von Onyx benutzt du. Versuche es mal mit dem Programm,
    defekter Link entfernt
    da gibts auch ne "Spotlight-Indizierung".

Gruß,
    unidog

Die Seite wird geladen...