Spotlight und iPhoto Schlüsselwörter

D

donquichotte

Hallo,

kann man Spotlight irgendwie beibringen, das es bei der Suche auch die Schlüsselwörter aus iPhoto berücksichtigt?
 
Verwechselst du jetzt Kommentare mit Schlüsselwörtern?
Die Schlüsselwörter funktionieren nämlich bestens.
 
Mein Spotlight macht das (iLife '05). Evtl. hast du in den Optionen "Bilder" nicht aktiviert?

Matt
 
Seltsam, bei mir funktioniert es mit iLife05 nicht, bzw nur bei den Schlüsselwörtern, die ich vor kurzem hinzugefügt habe. Alle alten Schlüsselwörter werden nicht gefunden.

In den Systemeinstellungen sind bei Spotlight die Bilder aktiviert.
 
donquichotte schrieb:
Alle alten Schlüsselwörter werden nicht gefunden.
Das habe ich noch nicht probiert. Ich nutze die Schlüsselwörter erst seit Tiger bzw. Spotlight.
 
Das kam schon bei einigen vor: bei mir hat der Tipp geholfen, allen Bildern in iPhoto ein neues Schlüsselwort (z.B. Spotlight) zuzuweisen. Dieses kann man anschließend wieder löschen und von da an findet Spotlight alle Bilder.

Stefan
 
VicDorn schrieb:
Das kam schon bei einigen vor: bei mir hat der Tipp geholfen, allen Bildern in iPhoto ein neues Schlüsselwort (z.B. Spotlight) zuzuweisen. Dieses kann man anschließend wieder löschen und von da an findet Spotlight alle Bilder.

Stefan

Danke, hat prächtig funktioniert.
 
Bitte. Als Ergänzung möchte ich noch anfügen, dass Spotlight bei mir einmal angefangen hat, die Platte komplett neu zu indizieren, nachdem ich nach einem Klonen der Platte einmal von der externen Platte gestartet hatte: danach musste ich den Kniff mit dem Dummy-Schlüsselwort noch einmal ausführen. Doof ist, dass das nicht gleich auffällt; mir fiel nur plötzlich auf, dass von meinem letzten Urlaub viel zu wenig Bilder in Spotlight auftauchten.

Hoffen wir mal, dass das Problem mit einem der nächsten Updates gefixt wird. Ich hoffe ja auf 10.4.2 noch diese Woche ...

Stefan
 
Habe tiger jetzt seit heute installiert, aber habe auch Probleme mit Spotlight und iPhotos.

a) Dass Spotlight in Kommentaren nicht sucht, "works as designed"?

b) Spotlight findet sehr unzuverlässig Bild-Files an Hand des Namens: Ich habe zB 56 Bilder, die innerhalb von iPhoto gefunden werden, die mit PICT42 beginnen (also PICT42*.JPG), aber Spotlight listet nur 4 davon auf.

Bilder ist anhakt in den Prefs. Ist das bei Euch auch so? (Natürlich kann man innerhalb von iPhoto suchen, aber das ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, oder? :confused:
 
JochenN schrieb:
b) Spotlight findet sehr unzuverlässig Bild-Files an Hand des Namens: Ich habe zB 56 Bilder, die innerhalb von iPhoto gefunden werden, die mit PICT42 beginnen (also PICT42*.JPG), aber Spotlight listet nur 4 davon auf.

Bilder ist anhakt in den Prefs. Ist das bei Euch auch so? (Natürlich kann man innerhalb von iPhoto suchen, aber das ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, oder? :confused:

Ich habe genau dasselbe Problem. Innerhalb von iPhoto kann ich alles wunderbar durchsuchen (Dateinamen, Kommentare etc.)
Ich würde mich auch über eine Lösung freuen.

lg

Christian
 
*schieb* :rolleyes:

Durchsucht Spotlight wirklich die Kommentare und Titel der Bilder in iPhoto nicht?
Die Dateinamen werden gefunden, nur leider sagen die nichts aus.

lg

Christian
 
Tatcher a Hainu schrieb:
*schieb* :rolleyes:

Durchsucht Spotlight wirklich die Kommentare und Titel der Bilder in iPhoto nicht?
Die Dateinamen werden gefunden, nur leider sagen die nichts aus.

Mittlerweile funzt es bei mir gut. iPhoto hat offenbar ein paar Probleme, Daten/Photos/Kommentare zu finden, die vor der Tiger-Installation eingegeben wurden.

Was bei mir geholfen hat: Per "Stapel"-Funktion an alle Kommentare aller Bilder einfach ein Leerzeichen anhängen (Achtung, wirklich *anhängen*, nicht ersetzen, also bitte brav das Häkchen setzen) und als 2. Aktion allen Bildern per Drag-and-drop ein Dummy-Schlüsselwort zuweisen. Dann alle Bilder markieren und per Apfel-I für alle Bilder auf einmal dieses Dummy-Schlüsselwort wieder herausnehmen. (Bei dieser Gelegenheit kann übrigens schön sehen, ob es Schlüsselworte gibt, die bisher keinem Bild zugewiesen sind, also kein "-" haben...)
 
Zurück
Oben Unten