Spotlight und Finder-Suche funktionieren nicht mehr

T

ThreeDee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit etwa einer Woche funktionieren bei mir weder die Spotlight-Suche noch die Dateisuche im Finder. Wenn ich das Spotlight-Fenster öffne, kann ich zwar einen Text eingeben, aber es passiert dann einfach nichts. Es verhält sich einfach wie ein Eingabefeld ohne Funktion. Gleiches gilt auch bei der Finder-Suche mit Apfel-F.

Ich habe schon allerlei probiert: Spotlight Index neu erstellt mit "mdutil -E", Spotlight Preferences weggelöscht, hab sogar mein gesamtes ~/Library Verzeichnis gelöscht (natürlich vorher Backup gemacht!), Dateizugriffsrechte reparieren lassen, Festplatte überprüft, zweiten User angelegt und mit diesem Account probiert, aber nichts davon hat geholfen.

Ich vermute, dass der Fehler sich mit dem Update auf 10.4.9 eingeschlichen hat, kann aber auch eine andere Ursache haben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich habe mich so an Spotlight gewöhnt, dass ich gar nicht mehr ohne arbeiten kann. Und wenn wenigstens die Dateisuche im Finder funktionieren würde... Bin wirklich frustriert! :mad:


ThreeDee
 
Schau mal nach, was in den Spotlight-Einstellungen unter „Privatsphäre“ steht. Bei mir hat sich da mal die gesamte HD eingeschlichen und auf die Weise indizierte Spotlight nichts mehr.
 
Danke für den Hinweis, aber daran lag's auch nicht. Unter "Privatsphäre" ist nichts eingetragen. Die Platte wird nach einem "mdutil -E" ja auch sauber indiziert (dauert ca. 15 Minuten auf meinem iMac 20" C2D); wenn die Indizierung abgeschlossen ist, kann ich zwar in das Eingabefeld wieder Suchbegriffe eingeben, aber dann passiert einfach nichts.

Mir ist aber was anderes aufgefallen: wenn ich mehrmals den Benutzer wechsle (einfach durch ab- und anmelden), dann funktioniert Spotlight wieder -- zumindest temporär bis zum nächsten Booten des Rechners, dann ist Spotlight wieder tot. :confused:
 
Hast du auch mal versucht die com.apple.spotlight.plist und die com.apple.finder.plist zu löschen?
 
Ja, hab ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Ich habe auch mal das gesamte Verzeichnis ~/Library weggelöscht (in meinem User-Verzeichnis), damit auch wirklich alle Einstellungen, Caches, usw. weg sind. Hab' natürlich vorher ein Backup gemacht... Hilft aber irgendwie alles nichts. :(
 
Ich wollte fast fragen ob du (ThreeDee) Matthias bist, ein Freund von mir ;-) Habe gestern mit ihm telefoniert und er hat genau das gleiche Problem. Es funktioniert keine Suchfunktion mehr und er hat auch genau die ganzen Sachen gemacht die du ausprobiert hast...

Stragen... ich hatte so ein Problem mal aber da hat das neue Indizieren geholfen...
 
@ThreeDee:
Probier mal ein
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/

Bei mir hat ein einfaches "mdutil -E" also ohne Volume auch nicht geholfen, aber mit dem Volume dran als Option kam:
/Volumes/Macintosh HD:
Volume index removed. Index will be rebuilt automatically.
Nach 5-10 Sekunden hat dann Spotlight auch angefangen korrekt zu reindizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdos
Moin,

sowas ähnliches hab ich hier auch schonmal gefragt, habe aber keine Antwort bekommen.

Normalerweise funktioniert folgendes:

In den Systemeinstellungen Spotlight öffnen und alle Laufwerke in der Privatsphäre einfügen.
Danache neu starten (abmelden und wieder anmelden reicht auch).

Aktivitäts-Anzeige öffnen und den Prozess mdimport beobachten.

In den Systemeinstellungen Spotlight öffnen und alle Laufwerke aus der Privatshäre entfernen.

Die Auslastung von mdimport steigt nun an, je nach System auf bis zu 5 %.
Jetzt dauert es je nach Füllstand der Platten ein paar Minuten.

Sinkt die Auslastung dauerhaft auf 0%, so sollte die Suche ab jetzt wieder funktionieren.

Thomas
 
@VXRedFR: ich habe mdutil ebenfalls mit der Volume-Angabe gestartet. Das re-indizieren wurde dann wenige Sekunden später auch korrekt gestartet.

Wie gesagt: das Indizieren ist wahrscheinlich nicht wirklich das Problem. Wenn ich mehrmals den User wechsle, dann funktioniert Spotlight und die Finder-Suche auch für einige Zeit (genauer: bis zum nächsten Booten). Folglich müssen die Index-Dateien vorhanden und auch korrekt sein.

Schon sehr seltsam das ganze...
 
komisch, hatte auch genau das Problem gestern. fing bei mir an, als ich sherlock öffnen wollte. startete nicht und system fror ein. wollte den finder neu starten, der beendete zwar, startete aber nicht neu. also "Powerknopf"-killen. hab danach maintenance 3.6 laufen lassen ( ne coole script-app), das folgendes durchgeführt hat:

-Repair Permissions
-Verify Preference Files
-Periodic Cleanup
-Update Prebindings
-Clear Cache Files
-Update Locate Database
-Update Whatis Database
-Rebuild LaunchServices Database

Danach funzte alles wieder.

Echt merkwürdig !!
 
Hab jetzt ebenfalls mal das Tool "Maintenance 3.6" laufen lassen. Nach dem Reboot hat Spotlight auch tatsächlich wieder funktioniert. Als ich den Rechner dann aber nochmals neu gestartet habe, war Spotlight wieder tot. Genau wie zuvor. Es tut einfach nicht mehr.
 
Ich habe inzwischen etwas weiter experimentiert und folgendes herausgefunden: wenn ich den Prozess "SystemUIServer" beende (mit 'killall SystemUIServer' im Terminal) und er sich daraufhin automatisch wieder neu startet, dann tut Spotlight meist wieder. Zumindest bis zum nächsten Reboot. Der SystemUIServer ist für die ganzen Icons rechts oben in der Menüleiste zuständig. Manchmal muss ich den SystemUIServer auch mehrmals abschiessen, bis Spotlight wieder arbeitet. Es sieht also so aus, als ob es eher ein Problem des Userinterface von Spotlight ist.

Also bin ich nun hergegangen und habe mal den SystemUIServer von der iMac Installations-DVD neu installiert. Dazu auch gleich das zugehörige Plugin "Search.bundle", welches für das Spotlight-Icon rechts oben in der Ecke und für das Spotlight-Userinterface zuständig ist. Hat aber natürlich auch nicht geholfen.

Wahrscheinlich ist das Problem viel tiefer im System vergraben. Deshalb habe ich jetzt auch mal alle System-Preferences weggelöscht (alles unter /Library/Preferences), in der Hoffnung dass sich dort irgendwas komisches eingeschlichen hat. Aber das war's leider auch nicht.
 
hallo

ich hab mp3s auf der platte extern, aber die findet er nich. sobald ich easyfind starte findet er es sofort. im privatsphäre is die platte aber nicht drin:

user:~ peter$ sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
/Volumes/Macintosh HD/:
Error, no index found for volume.
 
APPLE soll das bitte endlich lösen. bei mir funktioniert spotlight auch nicht!!!
 
doch es geht. ziehe deine platten in das feld wo er nicht suchen soll.
dann systemeinst. beenden, dann wieder rein ins kontrollfeld, platten wieder entfernen und er startet das indexen. lass ihn aber an für 1 tag oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziege
doch es geht. ziehe deine platten in das feld wo er nicht suchen soll.
dann systemeinst. beenden, dann wieder rein ins kontrollfeld, platten wieder entfernen und er startet das indexen. lass ihn aber an für 1 tag oder so

gut, werde ich versuchen. ich melde mich in 24std. :)
 
einfacher workaround
wenn nach einem neustart ist spotlight weg ist probiert mal folgendes...
benutzer abmelden und wieder anmelden - das sollte das problem (bis zum nächsten neustart) lösen.

mein chef hat gestern die apple hotline deswegen getriggert, nach zwei stunden telefonat mit einem techniker soll er jetzt ein programm installieren, was seine systemeinstellungen übermittelt und dann auf einen patch von apple warten...
gruß
toco
 
Hey. Problem gelöst: Volume repair durchgeführt. Indizieren des Spotlight durchgeführt (hat ca. 20min gedauert). Jetzt findet spotty alles wieder...
 
Bei mir spinnt spotlight auch seit geraumer Zeit. Immer nach einem Neustart kann ich mit meinem normalen Account kein Spotlight benutzen. Auch ist mein MBP die ersten 10 Minuten nach einem Neustart quasi nicht zu gebrauchen. Selbst Apps wie mail und Safari brauchen ewig zum starten. Auch höre ich die ganze Zeit die HDD arbeiten. Nun ja wenn ich dann meinen Admin anmelde funktioniert spotlight bei dem auf anhieb.

Ich muss dann immer einen neuen Index erstellen lassen und dann funktioniert auch mein normaler Acc.

Schon seltsam. Da ich fast ausschliesslich mit Quicksilver arbeite, weiss ich nicht seit wann ich dieses Problem habe.
 
Hallo,
Habe aktuell das gleiche Problem, dass Spotlight nicht mehr funzt.
Und zwar nachdem ich ein Office Update geladen habe.
Ganz komische Geschicht.
Gestern Office neu gekauft, installiert und Updates installiert. Alles Reibungslos bis ein weiterers Update (ca 12,5Mb gross) dazu geführt hat das Powerpoint nicht mehr startet.
Office neu installiert und wieder Updates geladen und wieder nachträglich diese 12,5Mb update runtergezogen und installiert und siehe da, seit dem Zeitpunkt geht Spotlight nicht mehr. (Powerpoint funktioniert nun einwamdfrei)
Vielleicht nur Zufall, aber wer weiss....
Gruss
Gilles
 
Zurück
Oben Unten