Spotlight und Dashboard deaktivieren

Hm, also dafür braucht man wirklich keine Fremdsoftware.

In /etc/hostconfig kann man Spotlight ein bzw. ausschalten:

SPOTLIGHT=-YES-
oder eben:
SPOTLIGHT=-NO-

Dashboard lässt sich per Terminal ein bzw. ausschalten:


defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

und wieder einschalten:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO
 
cilly schrieb:
Hm, also dafür braucht man wirklich keine Fremdsoftware.

Es soll ja Benutzer geben, die nicht zu den Terminal-Fetischisten gehören,
und für ist das Tool durchaus praktisch. Nebenbei: Ich habe es auch im
Terminal gelöst. ;)
 
kann mir mal einer erklären wozu dashboard gut sein soll auser das es nett aussieht? scheinbar fhelt mir die phantasie um zu merken wozu des gut sein soll -.-
 
Es kommt auf die Widgets an. Es gibt ein paar wirklich praktische - schau Dich einfach mal auf den verschiedenen Dashboardseiten um. Beispiele: Rückwärtssuche bei Telefonnummern, flugs bei Wikipedia was nachgeforscht, bei ebay was gesucht. etc
Und alles nur mit F12
 
Nimm dir ein wenig Zeit und schau dir mal dies

rtsp://neotest.qtv.apple.com/secure/apr/tiger/tiger_600.mov

an. Link kopieren! :)

Kay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich nutze es im moment, um eigene widgets zu testen :)

macht spass.... in fireworks bisschen gestalten und dann programmieren :) cool
 
Kann es sein das, wenn man Spotlight deaktiviert, die normale Suche im Finder auch nicht mehr funktioniert? :(
 
...es soll leute geben, die nur wegen dashboard und spotlight auf tiger umsteigen würden...

...und nur warten bis es stabil genug ist, panther paroli bieten zu können ;)

ciao
w







_____________________
 
IceHouse schrieb:
Das hast du klar und sachlich erfasst.

Besser geht es damit: Indexieren NEIN - Suchen Ja

Gruss von IceHouse

Guter Tip, das werde ich mal ausprobieren.
Bin zwar nicht so mit dem Terminal bewandert, aber es ist ja eindeutig beschrieben.
Danke

-rollo-
 
DrLoBoChAoS schrieb:
kann mir mal einer erklären wozu dashboard gut sein soll auser das es nett aussieht? scheinbar fhelt mir die phantasie um zu merken wozu des gut sein soll

Mir auch :) Ich brauche Beides nicht. Tiger hat ja aber noch mehr zu bieten.
 
mackay schrieb:
Nimm dir ein wenig Zeit und schau dir mal dies
rtsp://neotest.qtv.apple.com/secure/apr/tiger/tiger_600.mov
...gibt es davon auch eine version zum downloaden - um switcher einzustimmen eignen sich diese filme immer sehr ;)

wegus schrieb:
Mir auch :) Ich brauche Beides nicht. Tiger hat ja aber noch mehr zu bieten.
nominal - ja (~200 features) aber in daily use?
mir fiel nach einem test nur der abschied von spotlight und dashboard schwer, wobei ich mit dem inzwischen kostenlosen konfabulator würdigen ersatz habe - teilweise sogar etwas gradliniger in der umsetzung...

ciao
w






_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Mir auch :) Ich brauche Beides nicht. Tiger hat ja aber noch mehr zu bieten.

...wenn man sich mal überlegt, daß dashboard und konfabulator ihr vorbild 1972 hatten, dann ist es doch eigentlich mau, was daraus bis heute geworden ist...

icons.jpg

xerox star 8010 (1982) basierend auf xerox alto (1972)

ciao
w
 
Hallo, möchte die Indizierung von Spotlight stoppen, die Findersuche aber weiternutzen, wie oben der Post, jedoch kann ich mit dem Link nichts anfangen, kann das Jemand einem Leien erklären?
 
ich will mein dashboard wiederhaben

cilly schrieb:
Dashboard lässt sich per Terminal ein bzw. ausschalten:


defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

und wieder einschalten:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO

ok, ausschalten ging, aber jetzt geht es nicht mehr an! Hilfe! Ich will mein dashboard wiederhaben!
 
Du mußt das Dock killen.

Entweder ausloggen-einloggen oder im Terminal:

top

dann die Prozeßnummer vom Dock raussuchen und in einem neuen Terminalfenster

kill Prozeßnummer

eingeben. Es startet dann neu.



ggf. mußt Du noch das dashboard.app icon aus /Programme ins Dock ziehen.
 
wird die leistung des systems (spürbar) verbessert ?!?!?!
lG
 
Zurück
Oben Unten