Spotlight und 2 OS X auf 2 Partitionen

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe mich in letzter zeit immer mal wieder über mein Macbook geärgert und gedacht, da ist irgendwas im Busch. Bei jedem Neustart wollte Spotlight den Index neu aufbauen, was besonders in meinem Büro, wo meine Backup-Platte am Rechner angeschlossen ist, ewig dauern und meine Arbeit ausbremsen wollte. Um anständig weiter arbeiten zu können, konnte ich mir immer nur damit helfen, die Platte zu trennen und auf Backups zu verzichten. Als ich mal viel Zeit hatte, habe ich dann mal sowohl Spotlight als auch TM über Nacht seine Aufgaben vollständig erledigen lassen und hinterher die Spotlight-Privatsphäre neu definiert. Jetzt konnte ich endlich feststellen, was das Problem ist!

Ich habe auf meiner Platte neben meinem produktiven OS X 10.7 auf "Macintosh HD (A)" eine zweite Partition "El Capitan (B)" angelegt und dort 0S X 10.11 installiert. Damit Spotlight von System A die Partition B in Ruhe lässt, habe ich dort Partition B in die Privatsphäre gezogen. Nachdem ich dann System B gestartet habe, habe ich dort Partition A in die Privatsphäre gezogen.

Und nun der Clou!

Die Einstellungen wurden jeweils für beide Partitionen übernommen. D.h. nachdem ich unter System A die Partition B aus der Spotlight-Suche ausgeschlossen hatte, war auch unter System B die Partition B privat und umgekehrt.

2. Fragen:

1. Gibt es dafür eine Lösung?
2. Wird mir das auch passieren, wenn ich zwei physisch voneinander getrennte Festplatten einbaue, statt eine zu partitionieren?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten