Spotlight: System neu indizieren lassen?

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Tatcher a Hainu

Tatcher a Hainu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
12
1) Frage

Spotlight findet seit gestern keine Termine, Personen, Bilder aus iPhoto und Lieder aus der iTunes Bibliothek mehr.

Kann man Spotlight irgendwie mitteilen das es das System neu indizieren soll?

(iPhoto habe ich hinbekommen indem ich allen Bilder ein Schlüsselwort zugewiesen habe, das Adressbuch indem ich alle Benutzer in eigenen Fenstern geöffnet und wieder geschlossen habe)

2) Frage

Ich möchte im Finder einen intelligenten Ordner erstellen mit der Suchoption nach einem bestimmten Projektnamen.

Nun habe ich zwei Probleme:
Ich habe im Mailprogramm allen Personen die bei diesem Projekt involviert sind den Projektnamen unter Notizen eingefügt. Wenn ich dieses Projekt jetzt im Finder suche finde ich alle Personen. Nach ein paar Sekunden allerdings verschwinden die Namen der Personen und wirre Zeichenfolgen erscheinen. (Dateinamen aus dem MetaData Ordner.)
Wie kann ich mir die Namen der Personen anzeigen lassen? (Mit Spotlight stimmt die Anzeige)
In Spotlight werden mir auch alles zugehörigen Mails mit Absender und Betreff angezeigt, im Finder allerdings nicht.
Gibt es da eine Lösung?

lg

Christian
 
Tatcher a Hainu schrieb:
1) Frage

Spotlight findet seit gestern keine Termine, Personen, Bilder aus iPhoto und Lieder aus der iTunes Bibliothek mehr.

Kann man Spotlight irgendwie mitteilen das es das System neu indizieren soll?

(iPhoto habe ich hinbekommen indem ich allen Bilder ein Schlüsselwort zugewiesen habe, das Adressbuch indem ich alle Benutzer in eigenen Fenstern geöffnet und wieder geschlossen habe)

2) Frage

Ich möchte im Finder einen intelligenten Ordner erstellen mit der Suchoption nach einem bestimmten Projektnamen.

Nun habe ich zwei Probleme:
Ich habe im Mailprogramm allen Personen die bei diesem Projekt involviert sind den Projektnamen unter Notizen eingefügt. Wenn ich dieses Projekt jetzt im Finder suche finde ich alle Personen. Nach ein paar Sekunden allerdings verschwinden die Namen der Personen und wirre Zeichenfolgen erscheinen. (Dateinamen aus dem MetaData Ordner.)
Wie kann ich mir die Namen der Personen anzeigen lassen? (Mit Spotlight stimmt die Anzeige)
In Spotlight werden mir auch alles zugehörigen Mails mit Absender und Betreff angezeigt, im Finder allerdings nicht.
Gibt es da eine Lösung?

lg

Christian

Also erst mal solltest du den Spotlight Index neu aufbaueb lassen.
und dan sehen wir weiter4.

Einfach Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre das betroffene Volume "Macintosch HD" hinzufügen und abspeichern.

Danach direkt wieder dahin und das Volume wieder entfernen.
Nu sollte der MAC anfangen das Volume neu zu indizieren.

LG Worf
 
Du kannst in den Systemeinstellungen bei Spotlight Deine komplette Platte vom Suchen ausschliessen und anschliessend wieder aus der Liste rausnehmen. Dann beginnt der Indizierungsprozess von neuem.

2. hängt vermutlich mit dem defekten Index zusammen.
 
Danke für die Tips, werde ich gleich probieren.
 
Danke für die Tips. Das neuindizieren hat geklappt. Ich habe aber auch jetzt noch das Problem das mir der finde wenn ich nach Kontakten suche zuerst den Namen

zB Christian M.

und nach dem draufklicken oder warten das angzeigt:

6B9B2644-64B8-11D9-BCAE-000D9357E326/ABPerson.abcdp

Hat jemand eine Idee?

lg

Christian
 
Hi,

oh ja das scheint wohl normales Verhalten unter 10.4.3 zu sein.


Der Findet dort unter ~/Library/Caches/com.apple.AddressBook
eben die xml Dateien in denen die Kontakte gespeichert sind.


Was ja auch volkommen korrekt ist schliesslich suchst du ja im Finder nach Dateien. In der Spotlightszche erkennt er es ja korrekt als Kontakt.

LG worf
 
worf schrieb:
Also erst mal solltest du den Spotlight Index neu aufbaueb lassen.
und dan sehen wir weiter4.

Einfach Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre das betroffene Volume "Macintosch HD" hinzufügen und abspeichern.

Danach direkt wieder dahin und das Volume wieder entfernen.
Nu sollte der MAC anfangen das Volume neu zu indizieren.

LG Worf

Also bei mir kann ich zwar das betroffene Volume in das Feld "Privatsphäre ziehen", aber es bleibt dort nicht und wird auch nicht angezeigt.

Weiß jemand vielleicht, woran das liegt und wie könnte ich denn sonst noch Spotlight zu einer Neuindizierung bewegen?

danke schon mal!
 
Normalerweise gibt es neben der einfache Lösung in den SL-Einstellungen noch die Möglichkeit mittels "sudo mdUtil -E / " im Terminal den Index zu löschen.

Aber bei mir funktioniert die Suche seit 10.4.4 nicht mehr. Habe schon beide Möglichkeiten durch...
 
Also ich indiziere mein System einmal im Monat neu.

Schau mal der Freeware onyx ... die kann da Abhilfe schaffen. Gibts auf versiontracker

Frohes Gelingen dann mal :)

Christian
 
Zurück
Oben Unten