Spotlight-Suche in Imagedatei

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Ich lege die Dateien in einem Sparseimage ab (d.h. einem "mitwachsenden" virtuellen Lauferk, das verschlüsselt ist). Leider wird der Inhalt der Dateien von Spotlight auch dann nicht gefunden, wenn das Laufwerk aktiviert ist.

Versuch, das Problem einzugrenzen:
- Dateityp scheint egal zu sein, habe das mit Mellel- und TextEdit-Dateien versucht.
- Wenn ich Dateien auf das Startlaufwerk kopiere, werden sie von Spotlight gefunden. D.h. die Indizierung funktioniert im Prinzip.
- Habe durch Doppelklick auf die Systemerweiterung (Mellel.mdimporter) den Index neu aufbauen lassen und danach Neustart gemacht, aber Ergebnis weiterhin: Spotlight findet nichts.

D.h. es scheint, dass Spotlight in diesem Laufwerk nicht sucht. Kann ich das ändern, und wenn ja, wie???
 
Wenn das Image aktiviert ist, schau mal mit
Code:
mount
nach, wo es gemountet wird. Beispiel: /Volumes/Image-Name
Dann kannst du es mit
Code:
sudo mdutil -i on /Volumes/Image-Name
in die Indizierung aufnehmen.
 
@MacMännchen:

Das klingt schon mal super!
Aber: Ich habe das Image unter meinem User-Account angelegt, d.h. nicht als Admin. Wenn ich aber unter meinem User-Account

Code:
sudo mdutil -i on /Volumes/Image-Name

eingebe, werde ich nach meinem Passwort gefragt. Und da geht's nicht weiter, denn das Admin-Passwort wird nicht akzeptiert, und das User-Passwort natürlich erst recht nicht.

Und unter dem Admin-Account kann ich es ja nicht mounten, oder?

Wie mache ich das nun?
 
Für den sudo mdutil Befehl musst du als Admin angemeldet sein. Das geht auch in deinem User Account.
Öffne das Terminal und gib ein
Code:
su Admin-Name
Admin-Name ersetzt du natürlich durch den tatsächlichen Admin Namen.
Nach Eingabe des Admin Passwortes hast du im Terminal (in der Shell) nun Admin Rechte. Damit funktioniert auch der o.a. mdutil Befehl.
 
@MacMännchen.

Du hast sicher schon gemerkt, dass ich mit Terminal u. dgl. nicht viel Erfahrung habe. Danke für deine Geduld. Nun bin ich einen Schritt weiter: Ich bin Admin und das Passwort wird akzeptiert. Aber das Ergebnis ist leider nicht wie gewünscht, sondern:

Code:
/Volumes/Image-Name:
	Indexing disabled.

Es scheint, dass irgendwas an dem Befehl

Code:
sudo mdutil -i on /Volumes/Image-Name

nicht richtig ist. Aber was?
 
Nachtrag: Auch wenn ich den Befehl

Code:
sudo mdutil -i on /Volumes/Image-Name

mehrmals hintereinander eingebe, ist das Ergebnis immer

Code:
/Volumes/Image-Name:
	Indexing disabled.
bash-3.2$

Why is that?
 
ok, also Schritt für Schritt.

Du bist in deinem User Account, hast dich im Terminal mit su als Admin angemeldet. In der Eingabeaufforderung (links vom Cursor) im Terminal, erscheint dort nun auch der Admin Name?

Und was erhältst du bei der Eingabe von mount? Wenn es dir nichts ausmacht, dann poste doch mal die Ausgabe.
 
Klar.

Code:
Last login: Sun Feb 17 10:59:44 on ttys000
localhost:~ mh$ su XMH
Password:
bash-3.2$ sudo mdutil -i on /Volumes/Tagebuch
/Volumes/Tagebuch:
	Indexing disabled.
bash-3.2$
 
Und noch mount:

Code:
Last login: Sun Feb 17 10:59:58 on ttys000
localhost:~ mh$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local)
fdesc on /dev (fdesc, union)
map -hosts on /net (autofs, automounted)
map auto_home on /home (autofs, automounted)
/dev/disk1s2 on /Volumes/Tagebuch (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners, mounted by mh)
localhost:~ mh$
 
Halt. Ich sehe gerade, das su hat nicht geklappt.
Mach bitte mal ein
Code:
whoami
 
Das war klar. Aber es funktioniert nicht. Ich poste die Eingaben im Terminal:

Code:
Last login: Sun Feb 17 11:07:32 on ttys000
localhost:~ mh$ su XMH
Password:
bash-3.2$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local)
fdesc on /dev (fdesc, union)
map -hosts on /net (autofs, automounted)
map auto_home on /home (autofs, automounted)
/dev/disk1s2 on /Volumes/Tagebuch (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners, mounted by mh)
bash-3.2$ sudo mdutil -i on /Volumes/Tagebuch
Password:
/Volumes/Tagebuch:
	Indexing disabled.
bash-3.2$
 
Halt. Ich sehe gerade, das su hat nicht geklappt.
Mach bitte mal ein
Code:
whoami

Also nochmal in aller Ausführlichkeit (su hat geklappt!):

Code:
Last login: Sun Feb 17 11:09:39 on ttys000
localhost:~ mh$ su XMH
Password:
bash-3.2$ whoami
XMH
bash-3.2$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local)
fdesc on /dev (fdesc, union)
map -hosts on /net (autofs, automounted)
map auto_home on /home (autofs, automounted)
/dev/disk1s2 on /Volumes/Tagebuch (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners, mounted by mh)
bash-3.2$ sudo mdutil -i on /Volumes/Tagebuch
/Volumes/Tagebuch:
	Indexing disabled.
bash-3.2$ sudo mdutil -i on /Volumes/Tagebuch
/Volumes/Tagebuch:
	Indexing disabled.
bash-3.2$ sudo mdutil -i on /Volumes/Tagebuch
/Volumes/Tagebuch:
	Indexing disabled.
bash-3.2$

Danke für deine Geduld. Warum klappt das nicht???
 
Was sagt, entweder als Admin ein
Code:
sudo ls -lda /Volumes/Tagebuch
oder als User mh ein
Code:
ls -lda /Volumes/Tagebuch
 
Als Admin:

Code:
Last login: Sun Feb 17 11:12:32 on ttys000
localhost:~ mh$ su XMH
Password:
bash-3.2$ whoami
XMH
bash-3.2$ sudo ls -lda /Volumes/Tagebuch
Password:
drwx------  15 XMH  502  578 17 Feb 10:45 /Volumes/Tagebuch
bash-3.2$


Als User:

Code:
Last login: Sun Feb 17 11:37:00 on ttys000
localhost:~ mh$ ls -lda /Volumes/Tagebuch
drwx------  15 mh  staff  578 17 Feb 10:45 /Volumes/Tagebuch
localhost:~ mh$
 
Ähhh ... das Image ist jeweils von einem anderen User gemountet.
Kann es sein, dass du zwischen User - und Admin-Account hin- und herwechselst?
 
Ähhh ... das Image ist jeweils von einem anderen User gemountet.
Kann es sein, dass du zwischen User - und Admin-Account hin- und herwechselst?

Von anderem User gemountet?
Bist du sicher? (Sorry, du verstehst sicher mehr davon als ich, aber ich kann es anhand des Codes nicht nachvollziehen).

Account wechseln:
Auf Systemebene? Nein. Ich bin die ganze Zeit mit meinem User-Account unterwegs.

Nur im Terminal wechsle ich durch su die Rechte bzw. den Account.
 
So war es auch von mir gemeint. Alle von mir geposteten Befehle sollen sich im User Account mh abspielen. Und gemountet wird auch nur als User mh. So funktioniert das Ganze, habe es schon öfter ausprobiert.

Habe im Moment keine Idee, warum es bei dir scheitert.
Tut mir leid, aber die Pflicht (Familie) ruft ;)
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
Schade. Werd noch mal weiter experimentieren.

Danke für die Hilfe.

Und schönen Sonntag noch!
 
NACHTRAG:

Ich habe es mir nun einfach gemacht: Habe (um sicher zu gehen) im Admin-Account mit dem Festplattendienstprogramm ein neues Image angelegt, habe es in den User-Account verschoben, die Zugriffsrechte angepasst -- und es wird von Spotlight indiziert!

Und da es außerdem noch nach einem Neustart funktioniert, scheint die Lösung belastbar zu sein.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, denkt man sich da. :confused:

Trotzdem seltsam, dass es vorher nicht ging. Ich vermute, es war, weil ich das Volume unter Tiger angelegt und unter Leo weiter benutzt hatte. Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund dafür, aber das ist jetzt zum Glück nicht mehr wichtig. :)

Danke noch einmal an MacMännchen. :cake:
 
Trotzdem seltsam, dass es vorher nicht ging. Ich vermute, es war, weil ich das Volume unter Tiger angelegt und unter Leo weiter benutzt hatte.

Sehe ich auch so.
Das erklärt wohl auch bei der Ausgabe des ls Befehls im Post #14 die merkwürdige Gruppenzugehörigkeit (GID=502):
Code:
drwx------  15 XMH  502  578 17 Feb 10:45 /Volumes/Tagebuch
502 deutet auf ein Überbleibsel von Tiger hin. Unter Leopard ist jeder User standardmäßig erst mal Mitglied der Gruppe staff, und die hat GID=20.

Wenn du das Image unter Leopard angelegt hättest, sähe das etwa so aus:
Code:
drwxr-xr-x  15 mh   staff  578 17 Feb 10:45 /Volumes/Tagebuch
 
Zurück
Oben Unten